Was ist die zurzeit beste Hausautomation mit Spracherkennung ?

Kidotai

Cadet 2nd Year
Hi,

ich wollte mal fragen ob es da schon was ausgereiftes gibt, das beste was ich bisher in Richtung gesehen hab ist das Konzept die Windows 7 Sprachsteuerung zu benutzten und über diese die Automationssoftware zu bedienen. Gibts da vielleicht noch eine bessere Lösung bei der man nicht wie ein R-o-b-o-t-e-r sprechen muss ?

Liebe Grüße

du hast eine Haussteuerung mit Windows7 Sprachsteuerung ausprobiert?

Wie muss ich mir das vorstellen?
Ich habe hier für meine einfachst "Haussteuerung" Wohn-, Arbeite-, Schlaf- und Bade-Zimmer mit elektronischen Stellantrieben für die Heizkörper ausgerüstet (5 Heizkörper, 4 Raumtermostaten mit FS20 Anbindung). Alleine im Wohnzimmer sind 3 Dimmer, 3 weitere Schaltsteckdosen für Lampen/Beleuchtung verbaut, im ganzen Haus noch etliche mehr.

Ich sitze hier gerade mit dem Laptop auf dem Schoß und gucke/höre eine Nora Jones Live DVD. Um das Licht im hinteren Bereich des Raums etwas zu dimmen, nehme ich die Logitech 1100 und dimme es halt runter (über IR->FS20 per LightManagerPro).

Wie wäre das mit einer Sprachsteuerung? Wo soll ich da dann reinsprechen? Und was soll ich sagen, wenn ich die Deckenleuchten im hinteren Bereich dimmen will? Und ich nehme erst die FB um den Ton zu muten, damit mich der Computer auch versteht? Das ist doch lächerlich...

Ich spekuliere imme rnoch mit dem Gedanken, das ganze hier auf mediola umzustellen. Das läuft dann aber per iPad und nicht Sprache...

Man braucht keine ganze Hausautomatisierung zu besitzen um das zu testen. Man kann über die Win7 Sprachsteuerung Makros anlegen und Virtual Basic sowie Javascript einpflegen. Deshalb kann man so theoretisch jeden Bedienschalter in einer Software mit einem Sprachbefehl belegen.

Am komfortabelsten ist wohl ein Bluetooth Headset, sicherlich wären Mikrofone in der Raumdecke noch praktischer aber es ist fraglich ob die Qualität ausreicht.

Den LightManagerPro wollte ich mir irgendwann auch mal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben