Was ist eigentlich mit CB los? Warum bringt ihr so viele News nicht?

Compu-Freak

Banned
Liebes CB-Team,

seit längerem nervt es mich, dass ihr nicht wirklich alle wichtigen News bringt.

Ständig muss ich jeden Tag auch auf andere Computermagazine schauen, damit ich keine wichtige News verpasse.

Z. B. morgen wird Wikipedia abgeschaltet. Warum kommt heute keine News darüber? Ich weiß, dass ihr eine gebracht habt, irgend wann vor X-Tagen. Das morgen ist aber so wichtig, dass ihr wenigstens eine kurze "MORGEN IST ES SOWEIT: WIkipedia ist offline." bringen könntet. Vielleicht noch mit anderen Meinungen von anderen Zeitschriften. Das Thema ist interessant. Vielleicht nocht, was sich sonst noch gegen Artikel 13 formiert hat, in den letzten Tagen. Vielleicht nur ein Update.

Was ist mit der 16 TB Festplatte von Toshiba?

Oder mit: Apex Legends: Fast 500.000 Cheater gebannt

Was mit mit vClippy?

Lieben Gruß
Computer Freak

Computerbase berichtet durchaus über diese Themen.
Ich gehe mal auf deine Beispiele ein:
Wikipedia - hast selbst schon erwähnt, und über Article 13 kommen auch so viele Artikel so das Wikipedia selbst da keiner weiteren Bemerkung notwendig ist.
16 TB Toshiba - siehe hier. keine 10 Sekunden SuFu benutzen.
Apex Legends - hab ich jetzt hier nix gfunden
vClippy - Was ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mir wäre es als Leser lieb, sie würden ein paar mehr News bringen. Mehr wollte ich nicht aussagen.

• Gefällt mir
roterhund07 schrieb:
vClippy - Was ist das?

Karl Klammer aus MS Office. Ansonsten hat @roterhund07 aber schon gut aufgedeckt, dass deine Liste so nicht ganz korrekt war. Das offenbart zugleich auch wieder ein Problem dieser Zeit: Wir haben am 8. März zu Wikipedia berichtet. Müssen wir jetzt heute noch einmal drüber schreiben, wenn sich nichts getan hat, außer dass 12 Tage vergangen sind? Das gleiche bei Toshiba: Die Ankündigung ist drei Monate alt und wir hatten sie. Dass alle anderen drüber schreiben macht das Thema aus unserer Sicht nicht relevanter.

Insgesamt gilt: Wir sind eine kleine Redaktion, die ihre Zeit so effizient wie möglich in so viele Inhalte wie möglich steckt. Ganz große Priorität haben da aber die Tests, die können dann schon einmal die ein oder andere News "verhindern". Noch eine Priorität: Qualität. Ja, das wird jetzt wieder alle wecken, die zurecht mit Beispielen aufwarten, wo es in die Hose ging. Aber in Summe glaube ich schon, dass man merkt, dass Meldungen nicht nur einfach in fünf Minuten ins Internet gehämmert werden, sondern recherchiert, erweitert, eingeordnet wird. Das kostet Zeit. Beispiel gestern Abend Google Stadia: Andere hatten da was nach 10 Minuten, bei uns war es am Ende 22:18 Uhr. Auch weil hinter den Kulissen mit Specs, Taktraten etc. pp. gewürfelt und gerechnet wurde, um am Ende eine möglichst genaue Aussage darüber treffen zu können, was Google da nutzt.

Hätte ich jeden Tag gerne noch viel mehr gute Inhalte auf der Seite? Na klar. Können wir über alles in hoher Qualität berichten? Nein. In der Grauzone dazwischen liegt der Zielzustand, an dessen Erreichen wir arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, spfccmtftt89 und matze313
Wäre es vielleicht eine Idee, die Methode von Amazon zu benutzen?

Amazon erlaubt es anderen Anbietern deren Produkte über die Amazonwebseite anzubieten. Amazon verdient kaum etwas daran, hat aber den Vorteil, alles aus einer Hand anbieten zu können, sodass Kunden auf der Amazonseite nach Artikel suchen, weil man dort in der Regel alles findet.

Warum bringt ihr keine Kurznews, wo ihr verschiedene Artikel zu anderen Zeitschriften auflistet und verlinkt, über Dinge, die zwar erwähnenswert sind aber ihr keine Zeit habt, darüber zu schreiben.

Wenn z. B. eine andere Zeitschrift (von mir aus auch eine Englischsprachige) eine neue erwähnenswerte News zu einem bereits vorhandenen Newsthema bringt, was ihr nur durch Verlinkungen zu anderen Zeitschriften erwähnt habt, könntet ihr ein Update dieser Auflistung von Links bringen, mit einem weiteren neuen Link.

Ihr würdet so die Arbeit weltweit anderer Magazine nutzen, um eure Berichterstattung zu perfektionieren.

Englische Webseiten sind heute mit der Übersetzungsfunktion recht gut zu lesen. Zumindest die Englischsprachigen.

Außerdem stehen oft Ergänzungen von den News in den entsprechenden Foren/Themen, die von anderen Usern da ergänzt werden.

Compu-Freak schrieb:
Amazon erlaubt es anderen Anbietern deren Produkte über die Amazonwebseite anzubieten. Amazon verdient kaum etwas daran, hat aber den Vorteil, alles aus einer Hand anbieten zu können, so dass Kunden auf der Amazonseite nach Artikel suchen, weil man dort alles in der Regel findet.

Der Marketplace ist aber genau der Bereich bei Amazon, der stinkt, oder? ;-)

Aber davon mal abgesehen: Wo ist denn dann die Linie zwischen "übernehmen/verlinken wir" und "machen wir selber"? Durchaus schon durchdacht, aber für uns ist der Weg eher der: Wir können nicht alles und wir machen nicht alles, es wird also andere Seiten neben uns im Browserverlauf unserer Leser geben. Solange Leute aber wissen, was es bei uns wie gibt, kommen sie wieder. Vielleicht auch häufiger. Das ist ein Angebot mit Zukunft, alles zu haben wie alle im Netz eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Jan schrieb:
Aber davon mal abgesehen: Wo ist denn dann die Linie zwischen "übernehmen/verlinken wir"
Es wäre praktisch gesehen ein wesentliches Wesen des Internets, Verlinkungen, dazu zu benutzen, dem Leser mehr zu bieten, als man selbst leisten kann.

Ihr bleibt immer noch ihr selbst, weil euer Selbst eure hauptsächlichen News, eure Berichterstattung ausmacht.

Die Verlinkungen zu anderen Zeitschriften würden euer Angebot nur komplettieren. Warum sollte ich jeden Tag als interessierter Leser mehrmals zusätzlich Golem besuchen, wenn ich über eure Webseite sofort erfahren könnte, wenn Golem etwas neues Interessantes hat?

Die Konkurrenz vor seinen eigenen Karren spannen, so würde ich das sehen.
Ergänzung ()

Man könnte zusätzlich andere Artikel/News anderer Zeitschriften des gleichen Themas unter die eigenen Artikel/News verlinken und neue Artikel/News anderer Zeitschriften durch Updates dieser Verlinkungen unter den Eigenen aktuell halten und mit Updates erwähnen.

Eure bereits geschrieben Artikel würden bestimmt dadurch höher frequentiert besucht. Über Wochen hindurch, weil sie öfters als sonst durch Updates wieder erwähnt würden. Und das steigert die Werbeeinnahmen. Vermutlich.
Ergänzung ()

Sorry, ich kann nicht anders, bin halt ein Marketingexperte.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits könnte dies auch die Konkurrenz stärken, da diese von CB Klicks bekommen - und zwar umso mehr umso erfolgreicher CB ist.
Ergänzung ()

Aber als User wär das natürlich eine feine Sache ;)

Nun ja, CB sieht sich m. E. mehr als Spezialitäten- oder Feinkostladen und nicht als Kaufhalle hier gibt alles unter einem Dach für 1€-Markt.
Beide Formen haben ihr Daseinsberechtigung und benötigen unterschiedliches Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Der Beste bzw. einer der Besten zu sein und auch zu bleiben, ist nicht so einfach.

Da muss man sich stets optimalere Ideen einfallen lasen, mit den Ressourcen, die man hat, sich effizient weiter zu entwickeln, sich neu zu erfinden.

Man hat schon immer in verschiedenen "Zeitungen" lesen müssen um alle Infos zu bekommen.
Ich seh das Problem da nicht...in heutiger zeit sind das 2 klicks zur nächsten news...kostet nix - braucht ne sekunde...
Aber wir sind alle schön im stress gefangen und man hat keine sekunde mehr ;)

Der Trhead is eigentlich auch obsolet :D

Ein Tipp vielleicht noch: Google News dürfte genau das machen was du willst.
Aber wenn du nicht mit der Wissenschaft und Technik Sektion zufrieden bist, gibts wsl nichts besser: Manuelle Themen sind bei weitem nicht so gut nach den konkreten News strukturiert - und du bekommst auch Bild&Co zu sehen ;)

• Gefällt mir
Fuchiii schrieb:
Der Trhead is eigentlich auch obsolet :D

Keine Idee/Thread ist obsolet, wenn es um Brainstorming geht, sich zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Jan
Meiner Meinung nach ziehlt heute viel zu viel darauf ab viel zu viel zu machen.

Es reicht nicht einfach eine auswahl Themen zu bringen - nein - man muss alles bringen.

Es reicht nicht ein kleines Haus zu haben und nen nettes Autole - nein man muss ne Villa und nen fetten Porsche haben.

Wenn du krank bist nimmst du gefälligst ne Pille und gehst arbeiten - bloß nicht ausruhen!

Das der ganze Stress und Zeitdruck der uns auch durch die Werbeindustrie eingebleut wird nicht gut ist und außerdem auch Krank macht ist bekannt.

Ich finds gut dass die Redaktion Ihre Themen ordentlich auswählt und diese dann dafür ernst nimmt, die Leserschafft und die aktivität im Forum sprechen ebenfalls dafür.

Auch nicht zu vergessen der direkte Kontakt zwischen Redaktion und Leserschaft/Forum-Leutz was zum einen nicht selbstverständlich ist, zum anderen auch Zeit kostet!

Nicht jeder hat den Wunsch sich zu Stressen bis er mit 66 1/2, pünktlich zur Rente, nen Herzinfarkt bekommt ;)

• Gefällt mir
Compu-Freak schrieb:
Sorry, ich kann nicht anders, bin halt ein Marketingexperte.
Als marketingexperte solltest du auch wissen, dass nicht alles was dich brennend interessiert auch andere interessant finden. Und dass eine kleine Redaktion mit wenig Personen nicht das gesamte Web durchforsten können und so jeden „furz“ als news in die Website prügeln können. Stell dir mal die „Leserlichkeit“ einer solchen Website vor... mit den vielen links und Themen, die im Sekundentakt wechseln. Dein marketingscheff würde dich zu einem müllreiniger des Web ernennen, den jemand müsste selektieren, 24 std täglich, 365 Tage.
Darum finde ich die Vielfalt an Webseiten mit ihren jeweiligen Redaktoren perfekt. Jeder liest woanders seine Interessen durch und kann auf einer anderen Website Quervergleichen, quasi Preisvergleich der Infos, die für dich wichtig sind.

Zurück
Oben