was ist ein heat spreader

riod

Lt. Commander
was genau ist eigentlich ein heat spreader ?

Ein Heat Spreader nennt man die Metallplatte auf z.B. einem Prozessorkern. Dieser soll die Wärme besser verteilen so dass die CPU besser gekühlt werden kann, ausserdem bietet sie Schutz vor defekten am Prozessorkern.

desktop_mobile.jpg

Hier einmal die CPU ohne und dann mit Heat Spreader

Gibt es aber auch für Speichermodule:
2.jpg

[EDIT]
Hier noch ne Skizze anhand des Power G5, aber bei ein PC CPU ist es auch so
black11.gif

Zuletzt bearbeitet:
und hier nochmal ein BSP ohne Headspreader (bei AMD heisst es IHS):

P1010107.JPG

Es trägt mehr zum Schutz bei, dass der kern nicht kaputt geht, wie es oft beim XP der Fall war.

Bei der Wärme ist es so, dass sich die Wärme besser verteilt, aber man weiss auch dass ohne IHS der Kühler direkt auf der cpu sitzt und somit die cpu noch besser gekühlt wird, was aber wiederrum die Gefahr erhöht dass der Kern zerbricht beim der falschen Montage des Kühlers ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Umschreibung wäre auch eine DAU-Kappe.. :D :lol: ... Bei einer CPU..

Ist auf jeden Fall so.. :D

Ich erinnere mich hierbei (un)gerne an meine Ex die ein absoluter b00n und der totale DAU war.. Da hätte ich mir bei meinem Dual PIII Board gerne solche Kappen gewünscht!

Sie hats nicht nur geschafft sämtliche Ecken der CPUs abzubrechen :rolleyes: , nein es ist ihr auch noch gelungen den mittleren CPU Halter am Sockel der 2ten CPU abzureißen!! :stock: :mad: :heul:

*edit*

Und das weil sie so ungeduldig war.. :rolleyes: ... Da sagt man noch "warte bis ich komm....!" pff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lul coxon... ich dachte auf den verpackung stand doch immer... bitte nicht in östrogen haltige hände abgeben :p :D :evillol:

ich schmeiss mich weg - vielleicht weil Sie den Spruch "warte bis ich komme" von Dir gar net wechseln konnte :D -kleiner Spass-

An sich handelt es sich aber bei heat spreader nicht um eine genaue Gerätebezeichnung oder Marke, sondern um die Funktionsbeschreibung eines "Dings". Das nämlich allein dei Funktion hat, WÄRME(heat) zu verteilen, verbreiten (to spread)

ah.... alles klar danke

ich glaube Alu oder irre ich?

ja denke ich auch!

ist aus kupfer (vernickelt deshalb silber)!
der preis spielt bei der menge an verkauften cpus und die dadurch entstehenden bestellmengen eig. keine rolle!

Wie bekommt man eigentlich das Ding vom CPU runter? Interessiert mich nur weil ja die Kühlung noch besser funktioniert :D Hab auch schon gelesen das einige das machen. Vielleicht ein Stanlymesser?

du musst an der seite mit nem scharfen meser in dem kleber drücken (nicht schneiden) und dan ummen kreis aber aufpassen:dan hast du 3mm mehr luft untenr kühler!

Also ganz so einfach ist es nicht ;)

Am besten nimmst Du ne Rasierklinge und klebst sie so ab das Du nicht zu weit einschneiden kanst, wegen der kleine Käferchen auf der CPU ;)
Dann fängt man am besten in der Ecke an und arbeitet sich mit der Rasierklinge wippend um die CPU. Aber auf die Finger aufpassen :rolleyes:

Gruß Deep

Zurück
Oben