was ist ein Public/Info Display?

DarkLogic

Lt. Junior Grade
Was ist eigentlich ein Public/Info Display?
TV ohne TV Funktion = Monitor?

Ich suche eigentlich einen TV/InfoDisply/Monitor um hierüber Produktvideos abzuspielen.

Allerdings möchte ich natürlich keine Gebühren für GEZ oder GEMA bezahlen.

Geht sowas nur mit dem InfoDisplay?

Kann ich hieran dann einen PC anschließen oder ist der schon drin? Also wegen den HD Videos ;-)

Beste Grüße

Ich zitiere mal von Samung:

Samsung Info Displays
Unsere Auswahl von Informationsdisplays bietet ungekannte Möglichkeiten im Bereich der Präsentation. Nicht umsonst wurde Samsung zum dritten Mal als beliebtester Hersteller mit dem Channel Excellence Award ausgezeichnet. Jedes Info Display brilliert wegen seiner technischen und optischen Features in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Hotel Empfangshalle, Restaurant, Flughafen, Schule u.v.m. Dank der zeitlichen Steuerung, können Sie Ihre Präsentation zur richtigen Zeit ablaufen lassen. Die Info Displays können zum Beispiel auch als Videowall eingesetzt werden und Präsentationen so völlig neue Dimensionen verleihen. Alle Info Display Modelle mit einem "n" hinter dem Namen sind serienmäßig mit einem eingebauten Client-PC ausgestattet, der sich mit der mitgelieferten Content Management Software bedienen, konfigurieren und verwalten lässt.
DX und MX-Serie: Bieten zahlreiche Anschlussmöglichkeiten wie Display Port oder 2 HDMI Anschlüsse.
EX-Serie: Die Info Displays haben eine hohe Bildfrequenz von 120 Hz für schnell bewegte Bilder.
TS-Serie: Ausgestattet mit Touchscreen-Sensorik bieten diese Displays die Möglichkeit der direkten Steuerung über die Bildoberfläche.
UX-Serie: Diese Displays haben einen sehr schmalen Rand und eignen sich hervorragend für den Einsatz als Videowall.
UT-Serie: Optimal für Videowalls geeignet mit einem Rahmen von 4,3 mm.
UE-Serie: Sehr hohe Bildfrequenzrate von 240 Hz, bestens für Videoclip und Filme.
UD-Serie: Ultraschmaler Rahmen mit nur 5,5 mm und großer Bilddiagonale, bestens für Videowalls geeignet.
HE-Serie: Ausgestattet mit einem HDTV-Tuner für vollen Fernsehgenuss mit attraktiven Design.
DE und ME-Serie: Ausgelegt für 24/7 Betrieb, überzeugt durch seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Und um die GEZ kommst Du sowieso nicht rum.

Wie kommst Du darauf keine GEZ dann bezahlen zu müssen? Schon
mit dem PC müsstet Du zahlen!

Wer ist Rundfunkteilnehmer?

Nach der gesetzlichen Definition ist derjenige Rundfunkteilnehmer, der ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithält. Für das Autoradio gilt derjenige als Rundfunkteilnehmer, auf den das Kraftfahrzeug zugelassen ist.

Was bedeutet "zum Empfang bereithalten"?

Rundfunkgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Rundfunkgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit, DVB-T oder aus dem Internet) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.

aber es ist ja kein tv und hat keinen anschluss hierfür oder? ;-)
sonst könnte ich ja einfach nen günstigen TV kaufen..

ich will eigentlich nur ein Produktvideo von Fenstern und Dächern laufen lassen. Nebenbei vielleicht noch nen Video von einem gemütlichen Kamin :-(

hat auch nichts mit mir zu tun. Ich zahle privat ja gez ;-)

Beste Grüße

Wie kommst Du darauf keine GEZ dann bezahlen zu müssen? Schon
mit dem PC müsstet Du zahlen!

Man zahlt aber beim PC (noch) rein das "Radiogerät" im PC. Ich muss für meinen Computermonitor keine GEZ zahlen. Ditto für jeden anderen Monitor der ohne Tuner (sei es DVB-T, C oder S) daherkommt. Und das sollten diese InfoDisplays ja sein: Ein Monitor ohne Tuner aka "kein Fernseher".
Im Falle des MD32B ist es ein Monitor mit kleiner ARM CPU. Da in den Specs aber keinerlei Netzwerkschnittstelle erwähnt wird, muss man LAN oder WLAN wohl via USB anschließen und das Linux ggf darauf vorbereiten dieses dann auch zu nutzen, dito für NFS/CIFS/DLNA oder wie auch immer man die Inhalte dann streamt.

Muss man auf Firmen Server GEZ gebühren zahlen? Obwohl es kein Arbeitsplatz ist?

Autoradios etc sind alle angemeldet. Aber TV 20€ im Monat mehr muss ja nicht sein. ~20€ im Monat = ~240€ im Jahr muss man auch erstmal verdienen ;-)

Ein HDMI Kabel würde vom Server zum TV 150€ ~40m kosten...
http://geizhals.at/de/304478

Also brauche ich ein Info/Display was ich über LAN Videos abspielen lassen kann?

Beste Grüße
Ergänzung ()

es wäre so einfach wenn ich den tv tuner aus dem tv einfach ausbauen könnte...
oder?

beste grüße

Es besteht die MÖGLICHKEIT was zu empfangen und NUR reicht aus! Und als Firma musst Du da Du PCs hast so oder GEZ Gebühren bezahlen!

Früher habe ich soetwas bei einem Röhrenfernseher gehört. Da war das gerät ohne Empfangsteil nicht mehr GEZ pflichtig.

Der PC ist GEZ-Pflichtigsobald er über einen Internetzugang verfügt. Der reine Monitor aber nicht. Hier kann mans nachlesen KLICK

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nächstes jahr eigentlich auch eine gez pauschale für firmen?
also tv/radio/pc etc... zusammen?

aber pc kostet weniger als tv.
und der pc muss ja gar kein internet haben. (ist schwer zu beweisen...)
zählen auch pc´s die gar kein arbeitsplatz sind?

beste grüße
Ergänzung ()

Unternehmen erhalten ermäßigten Beitrag

Auch für Unternehmen wird sich einiges ändern. Sie profitieren von der geplanten Neuerung. Statt der bisherigen Abgabe für jedes einzelne Gerät richtet sich die Größe der neuen Abgabe nun nach der Zahl der Angestellten und der Standorte. Kleine Unternehmen mit bis zu acht Mitarbeitern an einem Standort können sich über einen stark ermäßigten Beitrag von 5,99 Euro freuen. Ab neun Mitarbeitern sind es schon 17,98 Euro, ab 20 Mitarbeitern 35,96 Euro und so weiter. Der Höchstsatz liegt bei 20.000 Mitarbeitern oder mehr und 3.236,40 Euro.

ist da der tv mitdrin? oder nur radio und pc?
Ergänzung ()

Neu ab 2013:
Die neuen Beiträge sind wie folgt gestaffelt nach der Anzahl der Mitarbeiter:
Anzahl der Mitarbeiter
(ohne Auszubildende) Anzahl der Beiträge Beiträge in absoluten Zahlen
(berechnet Stand 15.12.2010)
0-8 1/3 5,99 Euro
9-19 1 17,98 Euro
20-49 2 35,96 Euro
50-249 5 89,90 Euro
250-499 10 179,80 Euro
500-999 20 359,60 Euro
1000-4999 40 719,20 Euro
5000-9999 80 1438,40 Euro
10000-19999 120 2157,60 Euro
20000- 180 3236,40 Euro

Im grunde sind public Displays erstmal große Monitore, ja.
Sie haben einige Zusäzliche Features, wie serielle Schnittstelle (zur Fernsteuerung) oder Schnittstellen, um mehrere Geräte in eine Videowand zu integrieren.

Aufpassen solltest du bei der Leistungsaufnahme. Ich habe mir mal einige Modelle angeschaut und die Leistungsaufnahme war bei gleicher Diagonale 2 bis 3-mal höher als bei einem normalen "Fernseher" - warum konnte mir der technische Kundendienst von Sony auch nicht sagen.

Zurück
Oben