Was ist eine gebrauchte Vega 64 Strix wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caradhras

Lt. Junior Grade
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, grafikkartentechnisch aufzurüsten. Eine Vega 64 kriegt man gebraucht zwischen 250 und 300 €. Was ist so eine wert?

Derzeit habe ich eine XFX RX 480 8GB und eigentlich komme ich noch einigermaßen damit aus, aber langsam wird es manchmal knapp. Ich spiele jetzt nicht die neuesten AA-Blockbuster, sondern eher ältere Spiele in 1080P, erwarte dann aber auch, alle Regler auf Ultra stellen zu können :D

Bei Witcher 2 wurde es jetzt zum ersten Mal ruckelig (zumindest bis ich den Uber-Schalter wieder auf Off gesetzt habe). :freaky:

Im Prinzip bin ich momentan hin- und hergerissen zwischen 1. behalten und abwarten 2. eine gebrauchte Vega kaufen und doch noch bei einer 5700 XT zuzuschlagen, obwohl mir 400 € eigentlich viel zu viel sind.

PS
3700x @ stock
x570 Aorus Pro
Corsair 32 GB 3000er @stock
650W Corsair RM650x

PPS
Derzeit läuft mein Rechner ziemlich viel für Folding@Home (CB-Team natürlich :D) Ich habe gehört, die Navis laufen bei Folding etc nicht besonders? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass derzeit zu 90% meine GPU am folden ist und meine CPU daneben her idled...

Schau doch einfach auf ebay nach. Gibt doch die Funktion nach verkauften Artikeln zu filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ich würde nach einer günstigen normalen 5700er Ausschau halten.
Die bietet, glaube ich, das bessere Gesamtpaket.

Wenn es erst "langsam knapp" wird, dann würde ich an deiner Stelle noch warten. Die neue AMD-Generation (wenn du bei AMD bleiben willst) wird wahrscheinlich in diesem Jahr erscheinen und alles was man so hört klingt sehr vielversprechend. Entweder du greifst dann dort zu oder du greifst zu einer 5700. Dann hast du auch wieder ein paar Jahre Ruhe. Auf eine Vega 64 würde ich jetzt nicht mehr setzen (Verbrauch, Zukunftsfähigkeit etc.).

P.S. Bei mir ist auch fast nur die CPU (Intel 6600) am Werkeln. Die GPU (AMD 470) nur gelegentlich. Rechner läuft 24/7 für das CB-Team.

Über 200 EUR würde ich nicht ausgeben.

Eine neue 5700 gibts ab knapp über 300 EUR und dann hast du eine neue Karte mit knapp 10% mehr Leistung, voller Garantie, die nicht im schlimmsten Fall schon hunderte Stunden in einem schlecht beluftetem Gehäuse gewerkelt hat.

bei 300€ ist man schon sehr nah an ner neuen 5700. die ist etwas schneller und schluckt unter last locker 100W weniger. das was du mit der Vega beim kauf sparst zahlst du über die stromrechnung wieder drauf.

davon abgesehen hatten die Strix-karten mit (zu) heißen VRMs zu kämpfen weil bei den WLPads geschlampt wurde.

die 5700er non xt reicht locker und kostet kaum mehr, eine vega 56 mit uv wuerde sich auch lohnen, billige airblower die auch nicht zu laut sind unter 200 euro. oder eine 1660 super gtx, schnell wie eine vega 56 und kaum langsamer als eine 5700 non xt bei geringem verbrauch, aber mit nur 6gb vram, ultra wird da knapp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben