Was ist eine Telekom Gf-TA (Glasfaser-Modem A0000**) wert?

ameise1

Newbie
Hallo,

ich besitze ein kleines Kästchen mit einem Telekom-Logo und der Aufschrift Glasfaser-Modem A0000**. War in der Wohnung installiert, die ich kürzlich gekauft habe. Laut Google-Recherche handelt es sich dabei wohl um eine "Glasfaserteilnehmeranschlussdose" (Gf-TA). Laut Telekom-Servicemitarbeiter ist das Kästchen mein Eigentum und ich kann damit tun was ich will.

Bevor ich das Ding wegschmeiße wollte ich doch noch kurz fragen, ob das Gerät vielleicht irgendwem von Wert sein könnte und ich es lieber bei Ebay einstellen soll. Oder soll ich es aufheben, falls ich eines Tages (Gott bewahre ;) ) doch noch Kunde bei der Telekom werden sollte? Was kostet sowas denn, wenn man es neu kauft? Oder baut die Telekom das beim Abschluss eines DSL-Vertrags kostenlos ein?

Viele Grüße
ameise1

Warum nur stinkt das nach Trolling? :D

Hallo ameise1,

du fragst nach dem Wert der Glasfaser-Anschlussdose? Unbezahlbar :)

Aber im Ernst: Wenn in deiner Wohnung so ein Kasten verbaut ist, dann wohnst du anscheinend in einem FTTH-Ausbaugebiet. Dann würde ich das an deiner Stelle nicht verkaufen.
Das brauchst du, wenn du einen FTTH-Anschluss bei uns beauftragst und nutzen willst. Gerne kann ich für dich schauen, ob ein Glasfaseranschluss bei dir möglich ist.

Hinter diesem Kasten kommt dann das ONT. Das ist das Glasfasermodem an dem dann der Router angeschlossen wird.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Zurück
Oben