Was ist eure derzeitige Erfahrung mit wirkaufens.de?

DearNon

Ensign
Wenn ich mir das auf https://de.trustpilot.com/review/www.wirkaufens.de anschaue kriege ich Angst, dort was hinzuschicken.

Alter, was da alles drin steht. O_O Gerät kommt mit Schäden an, die vorher nicht da waren. Schreibt einer als Beispiel. Nicht nur einer, verdammt viele schreiben das.

bei sowas immer skeptisch sein! diese firmen wollen 'nix' zahlen und deswegen drückens den preis, zb über 'schäden'

• Gefällt mir
Reaktionen: DearNon
Ich frage mich immer, was Leute eigentlich erwarten. Die verdienen ihr Geld mit Gebrauchtware und sind da halt auch sehr streng, was die Bewertung angeht. Wird sicher nicht wenige geben, die ihr Gerät für "makellos" halten und sich dann wundern, dass nach der Prüfung doch eine andere Bewertung bei rum kommt.
Auch will ich gar nicht wissen, wie so einige verpacken.

Am meisten Geld macht man mit seiner Gebrauchtware, wenn man sie selber verscherbelt. Will man schnell Geld machen, sind solche Angebote sicher eine Möglichkeit...

@WhyNotZoidberg? Deren Marge ergibt sich halt aus einem möglichst billigen Ankauf. War beim "An- und Verkauf"-Shop um die Ecke damals (und heute) nicht anders.

Ich hatte mit Zoxs wirklich gute Erfahrungen erst letztens gemacht. Hatte 13 Switch Spiele denen geschickt und die haben exakt so auch ausgezahlt. Bei Wirkaufens hatte ich vor fast 7 Jahren mal mein MacBook verkauft. Das war okay. Aber bei meinem iPhone war es schrecklich. "Neues" iPhone aus RMA bekommen. Angeblich hätte es Schäden gehabt und das Display wäre nicht in Ordnung gewesen: 1€ Trade-In. Ja ne ist klar ;)

Ich hab ein teures Iphone 11 erhalten, ohne Rechnung, unverpackt und will es da verkaufen. xD Aber bei den Bewertungen.. >___> Maaaaaan.

wo ist das problem?
ebay und gut ist! oder kleinanzeigen, geht manchmal schneller als man denkt weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Nicht bei so einem Verein wie wirkaufens.de !

kachiri schrieb:
Wird sicher nicht wenige geben, die ihr Gerät für "makellos" halten und sich dann wundern, dass nach der Prüfung doch eine andere Bewertung bei rum kommt.
Man muss nur mal bei Ebay schauen. Erstes Ergebnis unter "Gebraucht" statt "Defekt":
Biete hier ein voll funktionsfähiges IPhone 6s mit 16gb an.
Der Bildschirm hat am unteren linken Bildschirmrand einen Riss bzw. ist gebrochen und Display-Bildfehler (ein blauer Fleck) siehe Foto
Der Akku ist wahrscheinlich defekt, schaltet sich manchmal ab.

Hätte da auch ein ungutes Gefühl dort etwas zu verkaufen.

Versuche doch einmal mehr, es in Form eines Privatverkaufes loszuwerden. Ordentliche Beschreibung, falls etwaige Mängel vorhanden sind, klar und deutlich äußern. Ebenso Gebrauchspuren schildern. Wenn alles in dieser Hinsicht einen seriösen Rahmen ausstrahlt, so macht das auf einen Interessenten erst einmal einen guten Eindruck.

Tja ..., wenn Du aber unbedingt dein Gerät schnell loswerden willst ..., es gibt in jeder Stadt sicher auch Händler, die Gebrauchtware kaufen, aber bedenke, da landest du letztendlich wieder bei den gleichen Leuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DearNon
Ich hab mal ein wie aus den Ei gepelltes iPhone 4 zu Rebuy geschickt:

Plötzlich hatte es massive Gebrauchsspuren und war nur noch die Hälfte wert.

Wenn es geht und falls es überhaupt noch angeboten wird: Geh zu Media Markt oder Saturn und biete es dort an, vor Ort wird es immerhin korrekt bewertet und der/die Mitarbeiter(in) wird nicht dafür gezahlt, sich optische Mängel auszudenken.

Ich traue den Portalen auch nicht, dafür gibt's einfach zu viele Bewertungen die ein unseriöses Geschäftsgebaren vermuten lassen.

Das Geschäftskonzept sagt schon alles, wie in #3 erklärt.
Die verdienen ihr Geld damit den Ankaufspreis massiv zu drücken.
Solche Firmen sind praktisch für Gewerbetreibende, die den Krempel loswerden wollen ohne Sachmangelhaftung.

Hab schon zweimal dort verkauft und bin sehr zufrieden gewesen. eBay Kleinanzeigen mach ich nicht mehr, im Forum wollte es keiner...Preis war in Ordnung und die Story war innerhalb von 3 Tagen anstandslos durch. Wertvollere Sachen wie Macs usw. würde ich da aber evtl. nicht einfach so hinschicken, wär mir dann auch etwas zu risky.

Ich habe mit eBay Kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht sofern man sich an zwei Grundsätze hält:
  • Anfragen ohne einen verständlichen deutschen Satz ignorieren
  • ab Bewertung "ok" und erst recht bei "naja" den Interessenten ebenfalls ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
elknipso schrieb:
Ich habe mit eBay Kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht sofern man sich an zwei Grundsätze hält:
  • Anfragen ohne einen verständlichen deutschen Satz ignorieren
  • ab Bewertung "ok" und erst recht bei "naja" den Interessenten ebenfalls ignorieren
Das ist zwar alt, aber hier muss ich mal etwas ergänzen.
Die Bewertung OK heißt absolut gar nichts.

Ich selbst habe stand 21 bisher 480 Artikel über Kleinanzeigen verkauft. Ich habe niemals jemand betrogen und auch noch nie etwas falsches oder defektes geschickt.

Eine Pumpe kam mal defekt bei der Person an und ich habe kulanter Weise den Artikel sogar zurück genommen.
Da ich selbst nicht mehr geprüft habe, ob sie geht. (Nach Ausbau ging sie jedenfalls noch, was aber einige Tage zurück lag.)
Hier wieder angekommen, ging sie tatsächlich nicht. Ob er es war, oder sie defekt bereits war. Konnte ich nicht nachvollziehen. Egal. 1 Fall von fast 500.

Mit der Bezahlmethode Paypal hingegen bin ich schon 3x auf die fresse geflogen.
Trotz Regeln beachtet (mit Sendungsnummer verschicken, genau an PayPal Adresse).
Wurde 3x ein Fall eröffnet und PayPal hat sich ein Sch** um meine Sendungsnummer interessiert und das Geld wieder abgezogen.

Geld weg, Artikel weg…
Seither gibt es bei mir kein PayPal mehr. Fertig.
Was manchen wohl bitter aufstößt und dann teilweise Diskussionen angefangen werden, damit man bewerten kann. Und Zack, bekommt man eine schlechte Bewertung, weil Kevin nicht mit PP zahlen darf und sauer ist….

Also habe ich da ein OK stehen, obwohl absolut jeder Kunde mega zufrieden und happy ist…

Wer also bei OK bereits Abstand nimmt, hat das System nicht verstanden.
Denn Launische Bewertungen von pubertäre fließen dort leider auch mit ein…

Du weißt, dass Du unberechtigte Bewertungen löschen lassen kannst? Würde ich an Deiner Stelle tun.

elknipso schrieb:
Du weißt, dass Du unberechtigte Bewertungen löschen lassen kannst? Würde ich an Deiner Stelle tun.
Die Liste habe ich schon angefordert ja.
Aber die wollen da viele Nachweise, die ich teilweise nicht mehr geben kann, da ich den Chat nicht mehr habe.
Aber 6 konnte ich schon löschen lassen. War nämlich kurz sogar auf -NAJA- 🧐

Wie ist denn das bei wirkaufens bzgl. der Einschätzung des Wertes?
Also angenommen, ein Handy wird mir mit 1000€ Ankaufswert für "wie neu" angegeben und 800€ für "gut". Ich schicke es als "wie neu" ein, aber laut denen ist es nicht "wie neu", weil es einen Mini Kratzer irgendwo angeblich hat. Werden mir dann die 800€ von "gut" angeboten? Wird es individuell berechnet? Wenn in der Zwischenzeit der Preis für "gut" auf 750€ gefallen sind, bieten sie mir dann die 800€ nicht mehr an?
Was passiert, wenn ich ein Handy als "gut" angebe, oder, um extremer zu sein, als "in Ordnung", aber es ist tatsächlich "wie neu"? Werden die das dann so feststellen und mir sogar mehr geben?

Ich frage deswegen, weil die Preise häufig so kurzlebig sind und ich ein Handy einschicken will, wo der Preisunterschied zwischen "wie neu" und "gut" nicht so hoch ist. Einerseits bin ich der Meinung, dass es keine Gebrauchsspuren gibt, aber wer weiß, was die da "finden" werden. Und im Zweifel möchte ich dann nicht Geld verlieren, aber mein Handy auch nicht unter Wert angeben.

Hat da wer Erfahrung?

Wie neu = nie benutzt und nicht angemeldet mit AppleID oder Google Konto

Zurück
Oben