Was ist für wlan sinnvoller mit 2 Routern

Christian98

Ensign
Sehr geehrte Community,

ich habe vor kurzem die fritz!box 7412 erhalten, da ich diese normal nicht brauche, habe ich mir gedacht, ich könnte sie ja verwenden, um bessere w-lan zu haben.

Deshalb wollte ich fragen, was ist eigentlich die effektivste Variante?

1. FRITZ!Box als IP-Client
2. FRITZ!Box als kaskadierten Router
3. FRITZ!Box als Repeater (wird warscheinlich nicht möglich sein, da mein Hauptrouter ein Speedport w724v ist)

oder funktioniert auch variante 1 und 2 in Verbindung mit dem Speedport nicht ?

1. Wenn du mit "IP-Client" "läuft als Switch+AP" meinst.

die Fritze als AP einrichten, per LAN ans Netz des Speedports anschließen an einer günstigen Stelle. DHCP in der Fritze deaktivieren, Gateway und DNS auf die IP des Speedports setzen, WLAN identisch einrichten zum Speedport (musst die Fritze "einzeln" konfigurieren bevor sie am Netz des Speedports hängt)

Jo, wenn dann als AP

2+3 sind auch möglich aber 2 hätte den Nachteil, dass ein zweites Netzwerk hinter der 7412 erstellt wird und du im Zweifelsfalle Portweiterleitungen bräuchtest, um vom Haupt(W)LAN auf ein Gerät im 7412 LAN zuzugreifen. 3 wiederum ist die denkbar schlechteste Variante, da bei einem Repeater per Definition 50% der Bandbreite verloren geht (weil er 50/50 Richtung HauptWLAN und Clients funkt).

Danke, zur verbindung zwischen speedport und der Fritzbox benötige ich ein lan kabel oder ?

Christian98 schrieb:
Danke, zur verbindung zwischen speedport und der Fritzbox benötige ich ein lan kabel oder ?

Ja ein WLAN Kabel... (:>)

WLAN zu WLAN geht auch. Jedoch LAN zu LAN hat deutlich mehr Durchsatz. Es kommt also darauf an was du machst.
Fürs Surfen ist das völlig egal. Für mehrfaches Streaming würde ich LAN nehmen.

Zurück
Oben