Was ist Hostname und wie ändere ich das?

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
980
Hallo,

ich habe gerade über what'smyIp gecheckt was für infos ein Server im Netz über mich erhält. Besonders stört mich ein Eintrag, der als "Hostname" bezeichnet wird, und so aussieht:

Code:
thas-5f752741.pool.mediaways.net

Per google habe ich rausgefunden, dass ein Hostname der Name eines Computers ist mit dem er im Netzwerk angesprochen wird, was mich doch etwas schokiert hat, ich dachte eine Website sieht meine IP und noch ein paar Daten über Betriebssystem und Browsertyp und das wars.

Ersteinmal was ist dieses "thas" und was ist das 5f7252..? Hat das was mit meinem Windowsnetzwerk zu Hause zu tun?
 
Das hat nur mit deiner öffentlichen IP zu tun, die dir vom Provider gegeben wird. Der Prefix "thas-" hat wahrscheinlich nur mit der technik zu tun, das 5F... ist deine IP (95.117.39.XX) in einer anderen Darstellung als du es gewohnt bist.
 
Dieser Name hat überhaupt nichts mit deinem Heimnetzwerk zu tun.

Das ist der DNS-Name den dein Provider für deine öffentliche IP-Adresse verwendet. Wenn deine öffentliche IP wechselt (üblicherweise alle 24 Stunden) ändert sich auch der DNS-Name. Stell ihn dir einfach als eine andere Darstellung deiner IP vor. Ergo: Ungefährlich.
 
Hallo,

Das ist der DNS-Name den dein Provider für deine öffentliche IP-Adresse verwendet. Wenn deine öffentliche IP wechselt (üblicherweise alle 24 Stunden) ändert sich auch der DNS-Name.

Naja das ist ja das Problem, der Name "thas" erinnert sehr stark an mein Benutzerprofil/meinen Vornamen. Der zweite Teil sieht sehr stark wie ein unique identifiert aus - spontan hat mich das an die uniqueid der Festplatte erinnert.

Wie meinst du das mit "öffentliche IP". Wenn ich den Router vom STrom trenne und mich wieder einlogge, ist der Hostname nämlich noch der gleiche.
 
ich VERMUTE:

thas-5f752741 : Benutzername bei deinem Provider
.pool : eine IP aus dem Adresspool deines Providers
.mediaways.net : dein Provider

da wirst du auch nichts dran ändern können
 
Hallo CED999,

wie meine Vorredner schon sagten, hat dieser Hostname nichts mit Deinem Namen, Netzwerk oder Rechner zu tun. Das der anfängliche Teil Deinem Namen gleich kommt, ist dabei reiner Zufall.

thas-5f752741 wird von Deinem Anbieter automatisch generiert, das pool.mediaways.net bleibt dabei immer gleich.

Wenn es ein DSL Anschluss ist, dann wechselt der anfängliche Teil normalerweise im 24H Zyklus. Bei einem Kabelanschluss, bleibt dieser in der Regel immer gleich, da diese keinen 24H Zyklus haben und sich nur dann ändern, wenn eine größere Änderung vorgenommen wurde oder du den Router für längere Zeit vom Netz nimmst.

Du brauchst Dir bei dem Hostnamen keine Sorgen machen, dieser verrät keiner Person etwas direktes über dich. Das einzige was man herausfinden könnte, wäre der Ort in welchem du dich befindest. Dazu gibt es das sogenannte Geo Tracking, wobei aber auch hier keine genaue Straße/Hausnummer angegeben wird. Manche Anbieter begrenzen die dahinter steckenden Angaben auch nur auf das Bundesland oder haben eine Abweichung von 1 - *km (* steht für open end)

Gruß
HigH_HawK
 
Ändern kannst du den Hostnamen selbst sowieso nicht. Gefährlich ist er wie gesagt auch nicht.

CED999 schrieb:
Naja das ist ja das Problem, der Name "thas" erinnert sehr stark an mein Benutzerprofil/meinen Vornamen. Der zweite Teil sieht sehr stark wie ein unique identifiert aus - spontan hat mich das an die uniqueid der Festplatte erinnert.
Das dürfte Zufall sein. Die Zahlen-/Buchstabenkombination dürfte wie von @Enigma vermutet eine öffentliche IP in Hex-Schreibweise sein.
Wenn man das in Dezimalschreibweise umwandelt kommt "95.117.39.65" raus. Der Hostname zu dieser IP ist aktuell "frnk-5f752741.pool.mediaWays.net" (frnk könnte vielleicht für Frankfurt, z. B. als Einwahlpunkt stehen). Dein Hostname mit "thas-..." existiert aktuell nicht mal mehr.

CED999 schrieb:
Wie meinst du das mit "öffentliche IP". Wenn ich den Router vom STrom trenne und mich wieder einlogge, ist der Hostname nämlich noch der gleiche.
Dann hast du vermutlich keine Zwangstrennung.
Welchen Provider hast du denn? Da MediaWays zu Telefonica gehört tippe ich mal auf 1&1 oder O2.

HigH_HawK schrieb:
Das einzige was man herausfinden könnte, wäre der Ort in welchem du dich befindest. Dazu gibt es das sogenannte Geo Tracking, wobei aber auch hier keine genaue Straße/Hausnummer angegeben wird. Manche Anbieter begrenzen die dahinter steckenden Angaben auch nur auf das Bundesland oder haben eine Abweichung von 1 - *km (* steht für open end)
Dazu brauchst du aber keinen Hostnamen sondern nur die IP.
Geotargeting funktioniert in der Tat nur sehr begrenzt. Bei meiner IP (Telekom DSL) hab ich eigentlich immer 30 bis 50 km Abweichung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung zu Geotargeting ergänzt.)
Wenn es ein DSL Anschluss ist, dann wechselt der anfängliche Teil normalerweise im 24H Zyklus.

ja dann bin ich mal gespannt.

Irgendwie ist es mit der Anonymität im Internet auch ein totaler Witz. Um herauszufinden ob 2 User wahrscheinlich die gleiche Person sind braucht es auch irgendwie überhaupt keinerlei Kenntnisse.

Selbst im optimistischsten Fall:
Sagen wir man nutzt ein weitberbreitetes Betriebsystem wie win7 64bit: 20%
Browser firefox: 30%
gleiche Bildschirmauflösung haben soviele andere Personen im Netz: 20%
soviel % aller Internetserver kommen aus Deiner Region: 5% (Das ist schon ÜBETRIEBENST optimistisch gerechnet, unter: http://www.yougetsignal.com/tools/network-location/ kann man sehen wie genau der Ort eingegrenzt wird das ist schon ziemlich genau "deine Ecke")

Dann ergibt das nach Adam Riese: nur 0,06% aller anderen Surfer haben die Zufall die gleiche Kombination. Hat eine Website unter 800 Besuchern am Tag ist die Wahrscheinlichkeit schon über 50% das die gleiche Kombination DU bist.

Die Rechnung basiert lediglich auf den oben genannten 4 Faktoren die automatisch an jede Website gesendet werden. Es werden noch mehr Felder übertragen, was hier nicht berücksichtigt ist, es wurden hier auch keine Cookies oder sonstige "fortgeschrittenen Techniken" verwendet, was die Eingrenzung noch dramatisch erhöhen würde.
 
wahrscheinlich kannst du schon alleine am Browser eindeutig identifiziert werden. Testen kannst du das z.B. hier:

https://panopticlick.eff.org/
 
@1a2b3c4d5e: Super Link und absolut krass. Mein Ergebnis: Your browser is unique. Und verloren.

Im Paper gleich am Anfang steht dann auch:

mong browsers that support Flash or Java, the situation is worse, with the average browser carrying at least
18.8 bits of identifying information. 94.2% of browsers with Flash or Java
were unique in our sample.

By observing returning visitors, we estimate how rapidly browser nger-
prints might change over time. In our sample, ngerprints changed quite
rapidly, but even a simple heuristic was usually able to guess when a n-
gerprint was an \upgraded" version of a previously observed browser's
ngerprint, with 99.1% of guesses correct and a false positive rate of only
0.86%.

Führt einem schön vor Augen wie falsch diese alte Denke ist mit wenn ich Cookies deaktiviert habe, bin ich anonym. FALSCH es ist KRIEG da draußen hörst Du KRIEG...

Edit: Diese Stelle drückt eigentlich noch viel besser einen Sargnargel in die Idee der Anonymität:

We observe that the distribution of our nger-
print contains at least 18.1 bits of entropy, meaning that if we pick a
browser at random, at best we expect that only one in 286,777 other
browsers will share its ngerprint.

Meine Entropie war noch höher sie lag bei 20 bits. Umgekehrters Lotto 500.000:1 das es NICHT sie sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem ist das pure Paranoia. Wenn man einen User tracken will, dann kann man das tun. Aber in der Regel ist es die Mühe einfach nicht wert.
 
Wenn man einen User tracken will, dann kann man das tun. Aber in der Regel ist es die Mühe einfach nicht wert.

Das ist jetzt aber keine Sicherheit mehr. Da sprechen wir nur noch von Verhaltensschätzungen là : Ich brauche mein Auto nicht abschließen das will ja keiner klauen, bzw. das würde ja keiner machen da er dann eine Strafe von der Polizei bekommt. Mit Sicherheit hat das nichts mehr zu tun das ist nur noch Prinzip Hoffnung (in die Moral der anderen).


@CadillacMan: thx für Deinen Beitrag. War gut.
 
Im Grunde kann man sagen, dass Internet von vornherein nichts mit Sicherheits zu tun hat. Da wo der Bösewicht rein möchte, da kommt er auch rein. Da könnte man Dein Auto Beispiel nehmen:

- Ich brauch mein Auto nicht abschließen, denn es will ja eh keiner klauen (Es könnte geklaut werden, oder aber auch nicht)
- Mein Auto war abgeschlossen, dennoch sind die Bösewichte hineingekommen und konnten mir private Sachen entweden.

Einen wirklichen Schutz oder eine Sicherheit gibt es im Internet nicht! Das meiste was auf dem Markt ist und sich als Firewall/Proxy/Internet Security schimpft, sind alles nur Hürden, um es dem Bösewicht zu erschweren, dein Auto und/oder die sich darin befindlichen Wertgegenstände zu stehlen.

Das einzige was Dir da übrig bleibt, die Hürden zu vergrößern oder trickreicher zu gestalten, um den Bösewicht etwas länger im Schacht zu halten oder ihm gar die Lust am Angriff zu nehmen, wobei letzteres wahrscheinlich eher weniger eintreffen würde.
 
CED999 schrieb:
ja dann bin ich mal gespannt.

Irgendwie ist es mit der Anonymität im Internet auch ein totaler Witz. Um herauszufinden ob 2 User wahrscheinlich die gleiche Person sind braucht es auch irgendwie überhaupt keinerlei Kenntnisse.

Selbst im optimistischsten Fall:
Sagen wir man nutzt ein weitberbreitetes Betriebsystem wie win7 64bit: 20%
Browser firefox: 30%
gleiche Bildschirmauflösung haben soviele andere Personen im Netz: 20%
soviel % aller Internetserver kommen aus Deiner Region: 5% (Das ist schon ÜBETRIEBENST optimistisch gerechnet, unter: http://www.yougetsignal.com/tools/network-location/ kann man sehen wie genau der Ort eingegrenzt wird das ist schon ziemlich genau "deine Ecke")

Also, wenn ich diesen link folge, wird mir angezeigt, das ich ain Baden Baden bin, tatsächlich komme ich aus Sachsen-Anhalt, das ist aber ziemlich weit weg von mir und nein ich benutze keinen proxy
 
bei mir sinds nur 980km (laut GG Maps) differenz (zeigt mir den Hauptsitz des ISP an) - in der Uni triffts aber genau zu - kommt darauf an, wie genau das registriert ist
 
Zurück
Oben