Was ist kaputt

Gyngo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
83
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z Neo RGB 6000 2 Kits a 32GB oder Corsair Vengeance DDR5 6000 32GB
  • Mainboard: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil: Bequit Dark Power 12 850W
  • Gehäuse: Bequiet 901
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: einige
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte folgendes Grundproblem. Der Rechner hat beim POST ab und zu immer zwischen RAM und CPU Leuchte hin und her geschaltet. Habe dann einmal den RAM austauschen lassen also den G-Skill und hatte dann das gleiche KIT nochmal drin immer auf EXP 6000 gestellt.

Das lief dann auch erstmal wieder hab dann das Austauschkit auch mit reingebaut also 2x GSkill drin gehabt auf EXP 6000. Dann haben die Probleme wieder angefangen das der Rechner wieder beim Booten hängen geblieben ist.
Hab dann also gestern versucht ein Bios Update zu machen in dem ich CPU und RAM ausgebaut habe und einen USB Stick mit dem BIOS hinten in den USB BIOS Port gesteckt habe und den FlahsBios Knopf gedrückt habe.

Der hat einige Minuten lang geblinkt bis der Rechner dann ausgegangen ist. Hab dann wieder CPU und RAM reingebaut jetzt springt er nicht mehr hin und her sondern bleibt immer auf der RAM Leuchte hängen. Also hab ich mir neuen RAM bestellt den Corsair Vengeance und habe den heute eingebaut, leider das gleiche Fehlerbild.
Habe leider kein anderes Motherboard da mit dem ich was gegen testen könnte. Ich vermute ich hab damit das Motherboard geschrottet obwohl ich alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht habe. Wisst ihr noch irgendwas was ich versuchen kann. hab jetzt einige RAM Positionen ausprobiert aber immer das gleiche Fehlerbild.
 
Laufen den die Einstellungen alle auf Standard? Es hört sich ja so an als wär beim RAM herumgespielt worden.
 
Habe bis auf die EXPO Einstellungen nie Einstellungen geändert im BIOS. Nach dem Flashen weiß ich keine Einstellungen da das System ja noch nie gebootet hat
 
Flashe das Mainboard nochmals, genau wie in der Anleitung beschrieben. Danach würde ich lediglich einen RAM-Riegel einbauen und notfalls alle Slots damit probieren.
 
CMOS clear (ins Handbuch deines Mainboards schauen!), dann mit 2 Riegeln in den Slots 2 und 4 versuchen.

Ich vermute, 6000 MHz sind zu viel. Oder die EXPO-Einstellungen bei Gigabyte sind falsch. Oder der RAM-Controller deiner CPU ist kaputt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das dauert am5 braucht ne weile für die ram Prüfung
 
Warum wurden cpu und RAM für bios Update rausgenommen?
 
also hab jetzt noch mal dein bios flash gemacht cpu wieder reingebaut 1 ram stick nur genommen dann hat er gebootet kam bis windows und bumm aus. Hat ganz leicht verkohlt gerochen also cpu wieder abgenommen und gesehen das eine "Nadel" nicht mehr da ist. vermutlich hatte die noch nie richtig kontakt oder was weiß ich. bestelle mir jetzt einfach ein neues board und hoffe das die cpu das überlebt hat -.-
 
+1 fpr CMOS Clear, ansonsten hat das MB ein QLed? Was sagt das?
 
Gyngo schrieb:
also hab jetzt noch mal dein bios flash gemacht cpu wieder reingebaut 1 ram stick nur genommen dann hat er gebootet kam bis windows und bumm aus. Hat ganz leicht verkohlt gerochen also cpu wieder abgenommen und gesehen das eine "Nadel" nicht mehr da ist.
Kannst Du davon mal ein paar Bilder machen?
 
IMG_4173.png
 
@Gyngo
Nochmal sei mir die Frage gestattet, warum du cpu und RAM beim bios-update ausgebaut hast?
 
Soll man so machen laut der Anleitung die ich im Netz gefunden
Ergänzung ()

Ist halt eine Funktion um das bios zu Flaschen im z.B. noch nicht unterstützte CPUs zum laufen zu bekommen
 
Vielleicht sollte ja der 14900K freigeschaltet werden. Nein, im Ernst, über Google findet man teilweise echt haarsträubende Anleitungen für so ziemlich alles, leider. Wenn es beim TE schon leicht verkohlt gerochen hat, fürchte ich, da ist irgendwas abgeraucht, nur was, das kann man aus der Ferne schlecht sagen. Ich trichtere meinen Bekannten schon sehr lange ein, dass sie sich vorher in einem bekannten Computer-Forum informieren sollten, bevor man exotische Dinge mit seiner Hardware ausprobieren möchte. Aus gutem Grund, wie man anscheinend anhand von diesem Beispiel gut sehen kann.
 
Also nur zu Klarstellung das bios zu Flaschen ist ein von Gigabyte vorgeschlagener Prozess. Dazu gibts Anleitungen die ich mir durchgelesen habe. Ist aber auch egal das neue Board ist da und es läuft alles. CPU und ram haben alles überlebt und funktionieren besser denn je. Kann also geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben