Was ist mit der Platte los? Muss an die ext4 Daten rankommen

groucho089

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich hab eine Wd25ezrx in meinem Synology NAS am laufen gehabt und seit gestern ist das NAS nicht mehr hochgefahren (Bootet schier endlos).
Hab dann die Platte ausgebaut und an meinem XP Rechner gehängt um ein paar Tests zu machen und zu versuchen auf meine Daten zuzugreifen (die nat. nicht vollständig gesichert waren) Habe dazu eine Ext4 plugin im total commander installiert und es werden mir auch ein paar partitionen angezeigt, aber zugreifen kann ich nur auf die partition, wo das Betriebssystem des NAS installiert wurde. Die eigentliche Datenpartition scheint leer oder es lässt mich nicht drauf zugreifen. Außerdem wird mir in der Datenträgerverwaltung und mit tools wie Testdisk eine Größe von nur ca 280Gb angezeit.
HDtest, Chrystaldiskinfo etc hab ich auch laufen lassen, jedoch hat es nur 1 defekten Sektor angezeigt und mit vorsicht gekennzeichnet. Hier die ergebnisse:

http://s14.directupload.net/file/d/3029/mo4tlaxy_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3029/nhhqcifr_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3029/t7dxpdzf_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3029/riedtekr_jpg.htm
http://www.directupload.net/index.php?mode=upload

Habe die Platte dan versucht wieder im NAS zu betreiben und irgendwann war das NAS auch mit booten fertig .. der Status aber war nicht so gut. Auf meine Daten konnte ich über die Weboberfläche des Synology NAS auch nicht zugreifen, da anscheinen keine freigegebenen ordner erstellt sind.
Wieder im XP Rechner hab ich nochmal nen Test machen lassen und plötzlich meint chrystaldiskinfo, das die platte wieder gut ist:

http://s14.directupload.net/file/d/3029/8wwhfxf7_jpg.htm

Wie komm ich jetzt aber an meine Daten ran und was ist überhaupt passiert??? Hat es mir die Partition zerlegt?? ist der controller hinüber? Ich hab echt Panik das ich mir viel Arbeit umsonst gemacht habe und nicht an meine Daten komme. BITTE BITTE helft mir!!!!

Grüße
 
Nimm doch mal ein Partition Magic anstatt irgendwelche Plugins.

Am besten downloadedst Du mal Partend Magic als ISO, brennst und bootest davon, hat ausserdem viele HDD Tools onboard. Da kannst Du alles testen.
 
Hab jetzt mal Parted MAgic laufen lassen und bekomm auch die verschiedenen Partitionen angezeigt. Eine ext4 mit 2,5 GB auf der die Synology DSM Software drauf ist, eine Linux swap und dann meine eigentliche 2,28TB Partition auf die nicht zugegriffen werden kann, weil angeblich kein Filesystem vorhanden ist.
Gemounted werden kann die Partition auch nicht ..
 
Der UFS Explorer ist hier das Mittel der Wahl, kostet 39,95€.
R-Studio kann auch gut mit ext4 umgehen, ist aber auch etwas teurer. Beide Programme gibt es als Demo-Version.

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben