Was ist mit der YouTube Suche los?!?

TeleTubby666

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe schon lange einen Account bei Google, über den ich auch bei YouTube angemeldet bin. Ich zahle aber nicht und muss deshalb immer mehr Werbung ertragen. Aber darum soll es jetzt gar nicht gehen…

Mein Problem ist die YouTube Suche. Seit einigen Tagen wird mir einfach nicht mehr angezeigt, was ich gerade suchen will. Z.B. kriege ich heute eine Bannermitteilung, dass der Moden Vintage Gamer (MVG, den ich abonniert habe) ein neues Video veröffentlicht hat, irgendwas mit Street Fighter. Also gebe ich heute Abend die Suchbegriffe MVG und Street Fighter ein - kein Ergebnis, nur uralte Videos vom MVG oder irgendwelche Shorts über Street Fighter. Gebe ich die gleichen Suchbegriffe über Google ein, wird mir sofort das richtige Video vorgeschlagen.

Zweites Beispiel: Ich will die Böhmermann Folge vom letzten Wochenende sehen. Gebe also Böhmermann ein, kommen nur uralte Videos, aber auch Ticketwerbung für seine Show usw. - Gleicher Suchbegriff unter Google fördert direkt die letzten Folgen unter „Videos“ auf YouTube zutage.

Was soll der Quatsch?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
TeleTubby666 schrieb:
Seit einigen Tagen wird mir einfach nicht mehr angezeigt, was ich gerade suchen will.

Vorausschauende Suche gab es noch nie.

TeleTubby666 schrieb:
Zweites Beispiel: Ich will die Böhmermann Folge vom letzten Wochenende sehen. Gebe also Böhmermann ein, kommen nur uralte Videos
War das jemals anders, wenn ein Jemand mehr als 10 Dingens Kontent hatte?
Ich mach es auchso wie hier unten genannt.

frames p. joule schrieb:
Kenne ich nicht anders, klick halt auf den Account-Namen und wähle das Video aus der Liste?

Also ich finde an 4. Stelle eine Video von heute:
Ansonsten kann man oben rechts beim Filter auch die Reihenfolge anders sortieren lassen...
1725913884028.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
BFF schrieb:
War das jemals anders, wenn ein Jemand mehr als 10 Dingens Kontent hatte?
Ja, früher halt. Ist doch affig, wenn man mit spezifischen Wörtern sucht und Ergebnisse mit genau diesen Wörtern von abonnierten Kanälen nicht in den obersten Ergebnissen sind.

Die Google Suchen des TE zeigen ja, dass es einwandfrei gehen kann wie erwartet.

Nur auf YT selbst ist die Suche der reinste Abfall geworden.
Dazu kommen nach nur wenigen Ergebnissen bereits Vorschläge, die völlig an der Suche vorbei gehen und teilweise sogar als such-fremd gekennzeichnet sind.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
klick halt auf den Account-Namen und wähle das Video aus der Liste?
Dass das geht ist okay, aber darum geht es hier ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Nachtrag: statt nach MVG zu suchen, vielleicht den richtigen Kanalnamen nutzen. Nur weil manche Videos im Titel "MVG" enthalten, ist das ja kein guter Suchbegriff. (so wie es @Cardhu eben auch gezeigt hat, aber hat sich grad mit meiner Antwort überschnitten).
Dann erscheint auch ohne Anpassung des Filter das heutige Video sogar an erster Stelle:
1725914458725.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Via Strg + U den Quelltext der Videoseite anzeigen lassen, Strg + F und nach keyword suchen. Dann sieht man die Schlüsselwörter, die der Hochlader selbst für ein Video definiert hat, damit es via YT-Suche gefunden wird. Das sind im Falle des Rainbow Edition Bootleg vom MVG folgende:

Code:
"keywords":["street fighter ii: rainbow edition","rainbow edition","スト2 レインボー","street fighter 2 arcade","fighting","street fighter 2 black belt rainbow edition","guile","mvg","modern vintage gamer","romhack","sf2","street fighter 2","champion edition","vs","fighting game","bootleg","cps1","cps2","capcom","arcade","jamma","hackers","fixed"]

Aber ja, die Suche ist seit Jahren schon extrem grottig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
TeleTubby666 schrieb:
Was soll der Quatsch?!?
Die Suche auf YT ist so designed, dass der User möglichst lange auf YT bleibt und idealerweise (aus Frust, weil er nichts findet) auf irgendein Video klickt, wo besonders viel Werbung läuft.
Es geht also gar nicht mehr darum, dass die User das finden, was sie suchen, sondern einfach nur möglichst viel Geld generieren.

Powl_0 schrieb:
Nur auf YT selbst ist die Suche der reinste Abfall geworden.
Die Google-Suche an sich ist auch nicht besser. Dort treibt man das gleiche Spielchen, den User möglichst lange zu binden, damit er möglichst viel Werbung sieht und die am besten auch noch anklickt.

Die meisten Leute realisieren das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, TeleTubby666 und BFF
Ja, genau das ist auch mein Eindruck. 😕

Muss dazu sagen, dass ich die App auf dem iPhone ausgeführt habe und die Treffer da gar nicht angezeigt wurden.

Probier's mal nicht in der YT App sondern im Browser. Vorzugsweise nicht im Safari. @TeleTubby666

als FF user kann ich bestätigen, die YT Suche ist crap. Such mal Sonntag abends, wenn ein Rennen war nach "Formel 1 News" und statt ams.f1, formel1.de oder motorsport-magazin kommen über eine woche alte inhalte vom vorletzten rennen.

Zurück
Oben