Was ist mit meiner Festplatte passiert? (Plötlich weniger Speicher!)

Hellseeker1332

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich hab nun schon en paar Jahre eine externe 500GB WD-Festplatte im Einsatz ...
So weit so gut, nun habe ich aber einen Schock bekommen, denn nun habe ich plötzlich nur noch 2% (rund 6,59GB) frei, obwohl nur 226GB belegt sind!

Vor ein paar Tagen waren es also noch LOCKER über 160 GB, die frei waren. (Weiß jetzt grad nicht wie viel Speicher insgesamt tatsächlich zur Verfügung standen ... Aber ich schätze mal ca. 465GB?!)

Die Platte ist auf FAT32 formatiert (dank der begrenzten Unterstützung der PS3), aber das nur am Rande ...

So, zwar habe ich dieses Problem erst vor weniger als einer Stunde entdeckt, aber ich habe so die Befürchtung, dass ich damit ggf. selbst Schuld sein könnte.

Denn vor ca. 1. Woche habe ich mir den EaseUS Partition Master heruntergeladen. (den ich btw schon öfter zuvor ohne Probleme verwendet hatte)

Allerdings war diese Version von der offiziellen Seite, daher war es nicjt die FREE Edition, die von Chip angeboten wird. (Dazu später mehr)
Jedenfalls wollte ich mir zuerst für meinen Uralt-Rechner eine Daten-Partition anlegen, stieß dann aber per Zufall (da meine WD-500GB am Rechner angeschlossen war) auf einen nicht besetzten Speicher von ein paar hunderte MB auf dieser Platte, den ich natürlich gerne mit der FAT32 Partition zusammengeführt gehabt hätte ...

Leider ging das irgendwie nicht!
Hab diese freie Fläche dann im FAT32 Partition formatiett und woltte diese dann zusammenführen.

Ok, jedenfalls stellte ich erst zu diesem Zeitpunkt fest, dass ich bei dieser Version von EaseUS meinen Vorgang NICHT durchsetzen konnte, (hätte diese Version kaufen müssen), also hab ich den Vorgang abgebrochen und eigentlich war es dann auch gut und ich habe es sein lassen.
Zwar habe ich mir dann die kostenlose Version auf Chip.de besorgt, aber habe damit bisher noch nichts gemacht ...

Dennoch - trotz des schlusdendlichen nicht durchführen des Befehls - habe ich gerade Sorge, dass da etwas gewalltig schief gelaufen ist! :(

Jedoch: Wo ist der Speicher hin?!
Mit der deutschen (Chip.de) Version habe ich natürlich direkt nachgeschaut, ob aus welchen Gründen auch immer, nicht partitionierter Speicherplatz in großen Mengen gelistet ist ...
Doch bis auf ein paar migrige rund *117MB, war nichts gelistet!
Wie zur Hölle kann das sein? :o

Bitte helft mir! Das macht mich verrückt!

Gibt es - abgesehen von einer möglichen Formatierung - noch Wege, um herauszufinden wo der Speicherplatz verschwunden ist?
(Wenn eine Formatierung überhaupt was bewirken kann, denn so was mysteriöses habe ich bisher noch nicht erlebt!)

Schau doch einfach mal in die Datenträgerverwaltung oder poste einen Screenshot davon...

Schau mal bei Windows in die Datenträgerverwaltung (einfach diskmgmt.msc ins Startmenü eingeben) und mach von der betreffenden Platte am besten einen Screenshot.

sieht nach nicht zugewiesenem speicherplatz aus
wie von rocker geschrieben mal die datenträgerverwaltung anschauen

gegebenenfalls mit ner linux-live-cd

Wie groß wurden die Zuordungseinheiten (Cluster) bei FAT gewählt? Bei 500GB müssen die schon gar schön groß sein, da FAT nur ein bestimmte Anzahl an Clustern verwalten kann und pro Datei geht im Schnitt ein halber Cluster pro Datei verloren. Je nach Anzahl der Dateien kann es also angehen und wenn Du bei den Eigenschaften der Datei(en) mal auf die Zeilen Größe und Größe auf Datenträger schaust, dann sollte es gerade bei den ganz kleinen Dateien dort einen großen Unterschied geben.

nicht durch das Profilbild verrückt machen lassen !

ein paar Jahre, dann können dort schon einige defekte Sektoren dazu führen das mal eine HDD abraucht oder ihren Speicherplatz verliert.

Was sagt denn die SMART Info über die HDD aus ? Das wäre jetzt meine frage. Auszulesen mit dem CrytalDiskInfo Tool ?

"Bei 500GB müssen die schon gar schön groß sein"
Naja, 2 KiB. Damit sind hier 262.144.000 Cluster (zugleich max. Anzahl an Dateien) möglich.

Also erst mal danke für die vielen antworten! :)

Und jetzt wird's peinlich - und zwar für mich! :o

Ich hab das ganze mit meiner anderen Platte (äußerlich identisch) verwechselt.
Sorry Leute, war gestern wohl etwas übermüdet und hab gar nicht über die andere Platte nachgedacht (Backup).

Das coole ist, ich hab jetzt das Tool heruntergeladen und dabei fiel mir der Fehler erst auf ... Nämlich an der Typenbezeichnung ... ^^
Sorry für den Wirbel um Nichts ...

Dennoch muss ich noch was loswerden - und zwar an die Tipps mit der Datenträgerverwaltungsgeschichte. Leute, ich verwende doch EaseUS (wie im Startpost geschrieben) das ist das gleiche nur mit mehr Bearbeitungsoptionen. :)
Daher war der Tipp einer den ich mit dem ausführlichen Startpost vermeiden wollte. Dennoch komme ich mir gerade total blöd vor. :D

Zurück
Oben