Was ist mit meiner SSD KINGSTON SNV2S2000G los?

CWPA

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
203
Hallo zusammen,

Folgendes Problem habe ich. Mein System ist sehr langsam, besonders merke ich das wenn ich Dateien Exportiere z.B. aus Adobe Lightroom oder Premiere.
Virenscan bereits durchgeführt. Im Hintergrund läuft auch nichts. Bisher lief alles gut, in den letzten 2 Wochen würde ich sagen hat sich das ganze verschlimmert. Das System ist auch spürbar langsam wenn man Daten kopiert.

1721215105286.png

1721215141463.png


Ich habe folgende Komponenten verbaut:
  • Asrock B760M PG
  • Intel i7 13700KF
  • Kingston SSD KINGSTON SNV2S2000G
Ist die SSD schon platt oder habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße
Fabian
 
Nun du gibst jetzt nicht viele Informationen, "langsam" ist ein subjektiver Begriff.

Deine Platte ist zu 56% voll und SLC-Cached, der Cache wird aufgebraucht sein und danach fallen die Transferraten rapide. Und ich denke, das ist auch schon das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Es ist diese SSD: https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html von 2022.
Die SSD gibt es mit QLC- oder TLC-Speicher und entweder mit Phison PS5021-E21T Controller oder mit Silicon Motion SM2267XT Controller.

Die Leserate ist einwandfrei und die Schreibrate auch. Spätestens wenn der Cache vollgelaufen ist, bricht die Schreibleistung deutlich ein.
Bei dieser SSD ist das kein separater Cache-Chip, sondern ein Teil des normalen Speichers wird wie SLC-Speicher behandelt.
Je voller die SSD, desto kleiner dieser Bereich.

CrystalDiskInfo sagt: Zustand 100%.
Die SSD ist komplett in Ordnung. Sie macht nur das was sie kann. Eine Abnutzung der Speicherchips ist auch noch nicht zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok danke für die Info, so gut kenn ich mich mit der Materie nicht aus. Was empfehlt ihr mir für eine SSD zu kaufen? Das Ganze hindert mich in meinem Workflow bei meiner Täglichen Arbeit enorm.
Ich möchte am liebsten nichts löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CWPA
  • Gefällt mir
Reaktionen: CWPA
Hast Du auf der SSD denn das System installiert? Dafür ist die nicht so der Brüller.

Ich habe bei mir Selbst eine Kingston KC3000 für System und Software (und auch aktiv genutze Arbeitsdaten) verbaut, und in der Tat dann unter anderem auch noch eine 4 TB NV2. Die dient bei mir aber als reines Datengrab. Die war damals unerreicht billig zu haben, und für den Zweck reicht mir die auch locker aus.

Irgendwann demnächst werd ich meine Spiele-SSD noch durch eine größere ersetzen, das wird dann vermutlich eine 4 TB Lexar NM970 werden. Momentan ist das noch eine Mega Electronics MS200 mit 2 TB.

Kurzum, bei der System-SSD würde ich nicht zuviele Kompromisse eingehen. Vor allem aber keine ohne DRAM-Cache. Für andere Zwecke kann man das machen. Die Lexar läuft zum Beispiel als Spiele SSD laut Tests ganz gut, und als Datengrab ist es bei der NV2 fast ziemlich Wurst, solange man nicht regelmässig meherere hundert GB am Stück draufschiebt. Und wenn die mal voll wird, wird sie halt auch langsamer im Schreiben. Aber beim Datengrab das man mehr liest als schreibt stört mich das jetzt persönlich nicht arg.
 
System und Daten(Videos & Fotos) sind auf der SSD.
 
Zurück
Oben