Was ist RAM ? bezüglich Diskussion im Telekom-Drossel-Artikel

Moonr@ker

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo Leute,

weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum bin ;)

In der Diskussion um die (noch nicht getätigte) Klage der Verbaucherzentrale gegen die Telecom wegen der Inet-Drosselung kam öfter das Wort RAM in Verbindung mit Erhöhung der Bandbreite zur Sprache.

Was ist das ? Wie funktioniert das und unter welchen Umständen ist dies möglich ?

Habe auch ein 16k Vertrag bei der nur ca. 600kb/s ankommen, obwohl mein Router von möglichen 1200 Kb/s spricht.

Danke im Voraus,

Topper

Das hat die Wikipedia so dazu ...

Bei der Aushandlung der Übertragungsraten wird die ratenadaptive (englisch rate adaptive) Aushandlung (auch Rate Adaptive Mode, RAM) von der fixen bzw. festen Aushandlung unterschieden.

Bei der fixen Aushandlung gibt der DSLAM die (Upstream/Downstream-)Übertragungsrate fest vor. Kann aufgrund der momentanen Leitungsausmessung (beispielsweise auch aufgrund von zeitweiligen Störeinflüssen) die vorgegebene Übertragungsrate nicht erreicht werden, schlägt der DSL-Verbindungsaufbau fehl.

Bei der ratenadaptiven Aushandlung wird dagegen vom DSLAM nur die jeweils maximale Übertragungsrate (oder ein Datenratenkorridor) vorgegeben; gelingt die Verbindungsaushandlung nicht mit der vom DSLAM vorgegebenen maximalen Übertragungsrate, wird ersatzweise die Verbindung mit der höchstmöglichen Übertragungsrate, die die derzeitigen Leitungsbedingungen ermöglichen (innerhalb des Datenratenkorridors), synchronisiert. D.h. die beim Verbindungsaufbau ausgehandelte Übertragungsrate passt sich den Leitungsbedingungen an. Derart konfigurierte ADSL-Anschlüsse sind also ratenadaptiv geschaltet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line#Aushandlung

AAHH okay , danke euch für die schnelle Antwort ;) Wieder was gelernt ! Werd ich mir mal anschauen

Topper

Ich habe noch eine Frage zu dem Thema gibt es andere Provider die RAM schalten, außer die Telekom. Bei Congstar hatte ich schon nachgefragt, die schalten kein RAM. Ich bin zur Zeit bei Telefonica die schalten kein RAM, aber das "beste Profil".

gozza schrieb:
Ich habe noch eine Frage zu dem Thema gibt es andere Provider die RAM schalten, außer die Telekom. Bei Congstar hatte ich schon nachgefragt, die schalten kein RAM. Ich bin zur Zeit bei Telefonica die schalten kein RAM, aber das "beste Profil".

Im Gegensatz zu der Telekom schalten andere Provider "aggressiver". Während über RAM versucht wird das maximale aus der Leitung rauszuholen, wird bei anderen Providern nicht unbedingt auf 1000000000% Stabilität geschaltet.
Sie versuchen die bestmöglichste stabile Geschwindigkeit dir direkt zu schalten ohne RAM.
Ob und welche Anbieter RAM schalten kann ich dir leider nicht sagen.

Alternative zu deiner Situation wäre, wenn verfügbar, Internet und Televon via TV-Kabel.

Zurück
Oben