Was ist schlecht / verbesserungswürdig an meinem PC?

TestedPerson

Cadet 1st Year
Hey hey,

(Entschuldigt, falls es das falsche Thema ist.)

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten (falls es sich lohnt). Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus und hoffe auf eure Hilfe. :)

Ich denke aber, dass meine Grafikkarte auf jeden Fall ausgetauscht werden müsste. Mein Prozessor sollte gar nicht so schlecht sein, soweit ich das bewerten könnte, allerdings ist er langsamer als ich anfangs vermutet habe.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte was ich an meinem PC upgraden sollte. Gerne mit Kaufempfehlung. :)

Hier ein paar Bilder von CPU-Z und danke schon mal im Voraus :)

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    28,6 KB · Aufrufe: 308
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    10,8 KB · Aufrufe: 319
  • Graphics.png
    Graphics.png
    15,8 KB · Aufrufe: 289
  • SPD.png
    SPD.png
    17,5 KB · Aufrufe: 222
joa...

Budget?
Was willst du damit spielen ?
Monitor?
Aufrüstungszeit?

hau mal bisschen was raus ...

Für Office reicht deine Mühle bestimmt der Rest lässt sich nur erahnen

Ohne Budget Angabe und was du mit dem Rechner machst ist das alles nur Blödsinn. Sry!

Was wird den alles mit dem PC gemacht? Ohne eine Antwort auf diese Frage können wir hier keine Ratschläge geben... Für seichtes Daddeln reicht ne neue Karte, Prozessorlastige AAA-Titel werden wohl auch nen besseren Prozessor und noch ne teurere Karte benötigen, Office und Surfen sollte jetzt schon absolut wunderbar laufen, keine Ahnung was Rendern und Co benötigen werden... Generell sollte eine SSD für mehr Komfort sorgen da Start und Ladezeiten erheblich kürzer werden.

Danke für die schnellen Antworten. Budget spielt keine Rolle, sollte nur nicht zu viel werden, sonst könnte ich mir ja gleich einen neuen zusammenstellen. Ich würde einfach gerne aktuelle Spiele zocken können.

@pray4mercy

Mein Monitor ist der Medion MED MD20246.

Was meinst du mit Aufrüstungszeit?

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert :D)
TestedPerson schrieb:
Ich würde einfach gerne aktuelle Spiele zocken können.

Das aktuelle Tetris läuft damit bestens.

Wir möchten dir bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen. Bitte mache vollständige Angaben, auch zum verbauten Netzteil.

EDIT: einfach mal ausfüllen, sollte eh vor dem Posten gelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Grafikkarte ist eine onboard oder irre ich mich ?

Falls ja erstmal eine GPU

ps: max. Budget wäre gut zu wissen

Es ist eine APU.

Da der Monitor eine Auflösung von 1600:900 hat, würde ich eine einfache billige Grafikkarte, aber mit mehr Power, vorschlagen.

Anschließend für einen neuen guten mit allen drum und dran sparen.

Ich sagte auch aktuelle Spiele und nicht aktuelle Versionen von alten Spielen. :)

Mein Netzteil heißt ATX SP 4300 wie viel Watt es hat sehe ich nicht.

Entschuldige, ich sagte aber bereits dass ich nicht die meiste Ahnung davon habe und ich weiß auch nicht was für Daten ihr braucht um mir helfen zu können.

Du musst uns schon irgendwo eine Einschränkung geben. Entweder du sagst maximal x €, oder du sagst ich will dieses Spiel mit diesen Einstellungen bei y fps spielen.
Ansonsten schlag ich dir einfach ein System wie dieses vor ;).

MfG

Das erste wäre dann eine Grafikkarte.
Wenn du vor hast in absehbarer Zeit die CPU zu wechseln kann es auch sinnvoll sein eine überdimensionierte Graka zu nehmen (z.B. 1070/1080). Die kann dann später ins neue System übernommen werden.
Andernfalls würde ich eine 480 8GB vorsschlagen und erst bei der nächsten Graka-Generation (nach Vega) alles zu ersetzen.

Du musst dich nicht entschuldigen - aber nun nachliefern. Siehe Link von coasterblog.
Einfach lesen, soweit einarbeiten, dass du das meiste beantworten kannst. Und dann kann man dir qualitativ hochwertig helfen :)
Pauschale Empfehlungen kann man zwar geben, die sind aber direkt Budgetabhängig, und "nicht zu teuer" ist zu unspezifisch.
Je nach Spiel muss nämlich so ziemlich alles ersetzt werden, oder auch nur die GraKa gegen was aus der Mittelklasse.
Du siehst, Beratung ist so schwer. Zumindest eine Genaue.

Das NT muss getauscht werden, dein Budget braucht eine Zahl, und du hast noch immer keine Spiele angegeben. "Aktuell" reicht nicht. Daher hatte ich dir den Fragebogen verlinkt wo am Ende keine Fragen mehr offen sind.

So wie ich das jetzt "grob" sehe solltest du dir etwas neues kaufen. Oder fast alles austauschen. Aber zuerst bitte mal nützliche Angaben.

So schwer ist eine Empfehlung garnicht auf Grund der APU und den Monitor. Es passt eine NVidia 960 oder das Gegenstück von AMD. Alles andere wer verschwendetes Geld. Da kann man auch nach gebraucht schauen.

Das NT sollte man tauschen. Ist erschrecken was man darüber lesen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klopp da eine GTX 750 Ti für 60€ gebraucht rein oder eine gebrauchte GTX 960 für 120€. Es muss eine Karte sein, die nicht all zu viel Strom zieht weil mir dein Netzteil nicht so gut erscheint.

Alternativ zum Aufrüsten, könntest du dir überlegen, diesen PC zu einem Silent-Mediacenter PC fürs Wohnzimmer zu machen und zum Spielen was Neues zu kaufen.

Ich habe es jetzt mal soweit ichs konnte ausgefüllt. Ich hoffe, ich kann es einfach hier hinter schreiben.

1. Preisspanne?
500-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben (was ist damit gemeint?)
- 2. Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Spielen
- Multimedia

3.1. Spiele
- 1600x900
- mittlere - hohe Qualität
- 1. Call of Duty (Black Ops 2, 3)
- 2. Fallout 4

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD A8-6600K
- Arbeitsspeicher (RAM): 1x 8GB DDR3
- Motherboard: ASRock FM2A55M-HD+
- Netzteil:ATX SP-4300
- Gehäuse: ?
- DVD-Laufwerk: ?
- Festplatten: Toshiba DT01ACA100 (1TB)
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 8570D

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Aufrüsten / eventuell neuen zusammen bauen

Was würde mich denn ein neuer (selbst zusammengebastelter) PC womit ich noch ein paar Jahre auskomme circa kosten?

Wenn der Monitor bleibt so grob 600-700€. Bei evtl. Wunsch auf FullHD oder höher müssen wir dein Budget ausreizen. Das hält dann aber ein paar Jahre.

Die Preisspann Angabe die stimmt?

Wenn ja, dann braucht es den ganzen Aufriss hier nicht. Da bekommst du komplett was neues.

Zurück
Oben