Was ist Schlechter? Höherer Vcore / Temps

F

FunkyGroove

Gast
Im Internet hab ich gegooglt und in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass ein Prozessor mit angenommen 1,4v vcore bei 60°C ca. gleich lange hält wie einer mit 1,3v bei 60°C?! Also ist doch die Temperatur das ausschlaggebende?

Und nocheiner sagte da, dass die Intel 65nm cpus sogar unter 1,5v ein paar Jahre im 24/7 Betrieb mit GUTER Kühlung, also auch LuKü (Noctua, Thermalright ifx 14 usw) durchhalten bevor sie geschrottet sind.

Denn sogar auf der Homepage von Intel steht, dass alle 65nm cpus bis zu einem vcore von 1,5v stabil laufen sollen ohne probleme solange sie gut gekühlt sind.
 
Nein die Temperatur hat wenig einfluss auf die Lebensdauer, da dem Silizium egal ist wie warm es ist.
Die Spannung ist das ausschlaggebende, wenn du mehr darüber wissen möchtest schau mal unter den Begriff "Elektroimigration" nach.
 
Naja beides ist schlecht, gleich lange wie nen prozessor bei 1,3v wird einer mit 1,4 v nicht halten. Aber wenn er statt 5 jahren vll nur 4 hält ist das für die meisten nicht tragisch. Beides spielt eine Rolle und solange beides im rahmen ist halten die schon ne gute zeit. Temperatur wirkt sich erst ab ner gewissen Grenze negativ aus.
Bei den 65nm hatte ich 1,45v in erinnerung, aber kann sein dass es doch 1,5v sind. Dann halten die auch wirklich ne gute zeit durch, solange sie unter intels angaben sind. Erst darüber sinkt die lebensdauer richtig rapide. Da muss man natürlich auch aufpassen was fürn Prozessor man hat, bei den 45nm gibt intel ja gerademal 1,35v als grenze an.
 
Ganz ehrlich: Freunde von mir besitzen Hardcore übertaktete Systeme, die teilweise seid 7 Jahren ohne CPU Problem laufen. Solange du es nicht völlig übertreibst, kannst du auf Temps und Spannung nen recht dicken ... setzen. CPUs gehen extrem selten kaputt. Und wenn schon, was juckt es dich in 5 Jahren. Dann ist das Ding eh nichts mehr Wert. Also lass brennen :D ;)
 
Zurück
Oben