Was ist schneller Athlon XP 1600+ oder PIII Tulatin 1,4 Ghz ?

Overroller

Captain
Hi, ich habe vor mir einen Rotro PC mit Windows 98SE aufzubauen, für alte games etc und dabei bin ich am überlegen auf was ich da setzen sollte, ich hab hier je ein Sockel A und Sockel 370 Board und dann halt nen Athlon XP 1600+ und ein Pentium III Tulatin mit 1,4 Ghz.

Vom Takt her sind beide ja gleich schnell, ist halt die Frage sollt ich lieber den AMD oder den intel nemen ?

mfg Overroller

nimm das was am wenigsten strom verbraucht...der athlon wird ja ziehmlich heiss..ich würde dann auf intel setzten:D

Der XP sollte etwas schneller sein.

Die XP 1600 ist schneller.
Der Stromverbrauch im Vergleich zur PIII Tulatin zu vernachlässigen.

Die Zahl hinterm Athlon verrät, wo genau AMD den Prozessor damals einordnete. Also hier ein ungefähr ein Intel mit 1600MHz.

Der XP ist NICHT merklich schneller, die Unterschiede bewegen sich im 10%-Bereich, je nach Anwendung hat auch der Pentium häufig die Nase vorn, dafür braucht der XP aber schon merklich mehr Strom (so 55 ggü. 35 Watt), was beim Serverbetrieb sehr wichtig ist, bei nur gelegentlichem Anschalten aber keine Rolle spielt

Meiner Meinung nach ist das also ziemlich Jacke wie Hose. Ich würde das Board nehmen, das die bessere Ausstattung und die gesundere Elektronik hat, also das weniger ausgelutschte :lol:

Quackmoor schrieb:
Die Zahl hinterm Athlon verrät, wo genau AMD den Prozessor damals einordnete. Also hier ein ungefähr ein Intel mit 1600MHz.

Relativ zum PENTIUM 4! Ein Pentium III Tualatin ist aber bei gleichem Takt deutlich schneller als ein Pentium IV. Ein Tualatin 1.4 ist mindestens so schnell wie ein 1.8er P4.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
die Athlons haben damals Kreise um die Intels gedreht - also eindeutig der Ahtlon
Kreise ist mehr als übertrieben, bis zum Athlon64 war AMD konkurrenzfähig bei ca. doppelt so hohem Stromverbrauch. Der Intel hat etwas über 30W TDP, der AMD etwas über 60W - da Stromsparmechanismen damals höchstens in Notebooks vorhanden waren, ist das auch ungefähr der Dauerverbrauch.

species_0001 schrieb:
die Athlons haben damals Kreise um die Intels gedreht - also eindeutig der Ahtlon

Der PIII Tualatin hat aber auch Kreise um seinen "Nachfolger" Pentium IV gedreht ;) Hat schon Stil das Ding. Von der Performance her nehmen sich beide wohl nicht spürbar etwas. Ich würde schauen welches Board den besseren Unterbau bietet und danach entscheiden.

angesichts der ab nächsten jahr fälligen stromspreiserhöhung würde ich wie oben geschrieben den prozessor nehmen der weniger verbraucht...

kannst ja mal ausrechner wenn du langeweile haben solltest was der in einen jahr so verbraucht..bzw was du an strom sparen kannst

Ähm, Moment.

Die älteren Pentium III Coppermine und Athlon waren pro Takt ähnlich schnell - also alles bis ca. 1,0 GHz.
Bei den beschleunigten Versionen hat der (letzte) PIII meist eine etwas höhere pro-Takt-Leistung, der 1,26 GHz Tualatin liegt zwischen AthlonXP 1600+ und 1800+ - damit dürfte die seltene 1,4 GHz Serverversion den 1533 MHz XP1800+ locker schlagen.

Lediglich der PIV ist unter 2,0 GHz nicht konkurrenzfähig!

Zuletzt bearbeitet:
hunkygeek schrieb:
Relativ zum PENTIUM 4! Ein Pentium III Tualatin ist aber bei gleichem Takt deutlich schneller als ein Pentium IV. Ein Tualatin 1.4 ist mindestens so schnell wie ein 1.8er P4.

Nen Athlon XP 1600+ (1,4GHz) hat in Wolfenstein nen Pentium IV mit 2 GHz geschlagen.
Grober Richtwert sind bei Spielen +10% mehr Frames als der P III.

Hi, danke für die Antworten, denke auch viele scheint sich das nicht zu geben, werd daher den AMD nemen, weil das Board etwas besser ist und noch fast nagelneu.

Eigendlich sollte die leistung eh egal sein bei den Games die man damit zockt xD ^^

Aber cool ist halt das man an nem Win 98 System wieder dei ganzen coolen alten sachen wie Logitech IFeel Maus und meine Asus V8200 T5 Deluxe mit 3D Prille nutzen kann, das geht ja heutzutage bei neuen Windowsen nicht mehr ^^

Einige pauschalisieren hier einfach viel zu stark. Es gab nicht nur den PIII sondern verschiedene Versionen. Nen Tualatin S ist da schon nicht schlecht. Aber die Unterschiede sind klein.
Ich würde da auch lieber aufs Mainboard schauen und evtl. auf den Stromverbrauch (->Lautstärke). Wenn der XP noch nen alter Palomino in 180 nm ist, heizt der ohne Ende.

Leicht OT: Ich kann für so eine Retro-Spielekiste Windows ME statt 98 empfehlen.

Der alte Hass auf ME ist doch größtenteils eher irrational. Tatsächlich ist es ein etwas moderneres Windows 98 mit besserer USB- und sogar WLAN-Unterstützung und dank Systemdateischutz und Systemwiederherstellung "pflegeleichter".
Je nachdem wie oft man neue Software installiert (und vor allem alte so gut es geht wieder löscht), bleibt eine ME-Installation viel länger brauchbar und man erspart sich die bei Win9X sonst obligatorische regelmäßige Neuinstallation.

Meine ME-Installation ist jetzt schon locker 10 Jahre alt und "frisch" wie am ersten Tag. :D

Windows ME ist das beste Windows der alten DOS-Aufsatz-Familie. Der einzige objektive Nachteil ist, dass man nicht mehr so ohne Weiteres in MS-DOS booten kann. Aber alte DOS-Spiele zocke ich eh in DOSBox auf meinem großen Spiele-PC.
Die Retro-Kiste (in meinem Fall ein Pentium III 800MHz mit 256MB coolem RAMBUS-Speicher :cool_alt: und GeForce 2 Ti) ist speziell für alte DirectX-Titel aus Win9X-Zeiten, die auf moderner Hardware und Betriebsystemen ebensowenig laufen, wie in Emulatoren und VMs.

also das mit Windows ME ist eigendlich gar keine schlechte Idee finde ich, die Treiber sind ja indentisch zu Win 98.

Freu mich schon weil nen Kumpel baut sich auch sonn Alten PC zusammen und dann Zocken wa wieder die Coolen alten Games wie Populus 3 oder Age Of Empires 2 oder auch Unreal Tournament.

Aber auf was ich mich am meisten freue ich hab noch ne Alte Logitech Mousman IFeel im Schrank und dann wieder Serious Sam mit IFeel Unterstützung zocken einfach nur cool xD ^^

Hätte Passend zu deinem Rtro PC diverse edfx Voodoos in meinem Keller. von V1 - 5 ist alles dabei :)

Glide ftw ^^

Zurück
Oben