Was ist schneller? Dual P3 1GHz oder P4 2,4

the FRC

Cadet 4th Year
Servus :)

bin gerade bei der Arbeit und hab noch son schickes Gigabyte Dual P3 Board in einer Ecke liegen sehen ^^
überlege jetzt ob ich das in meinen Arbeitsrechner einbaue. dort ist im Moment ein P4 mit 2,4GHz eingebaut.
Ich mache nichts anspruchsvolles, habe aber oft ne Menge Fenster Paralell auf, brenne nebenbei mal was.
Hat jemand Erfahrung mit Dual CPU Boards?

Mfg
FRC

Hmm aber son Dual Board macht mehr her :) der Reiz des unbekannten ^^
:cool_alt:
Bei dem gleichzeitigen ausführen vieler Anwendungen. Wäre der P4 da schneller?

Bleibe beim P IV und verkloppe das PIII-Teil (am besten an mich; ich lauere schon auf den MP-Thread)!
Der PIV ist wohl in 99,9% aller denkbaren Situation deutlich dem Dual-System überlegen.
Außerdem wird wohl dein P IV von der RAM-Ausstattung her schon besser sein;aber selbst bei indetischem Ausbau ist DDR und höherer FSB = einfach schneller... ;)

Zuletzt bearbeitet:
the FRC schrieb:
bin gerade bei der Arbeit und hab noch son schickes Gigabyte Dual P3 Board in einer Ecke liegen sehen ^^
Auf der Arbeit sollte die ganze Sache doch eigentlich klar sein. Ausprobieren. :lol:
So hab ich auchschon öfters mal die Zeit totgeschlagen wenn mir langweilig war. :cool_alt:
Ich könnte mir schon vorstellen (Im gegensatz zu meinen Vorpostern) dass das Board in einigen Bereichen schneller ist.

Wenn es eine CPU mit HT ist, dann kannst du dir sicher sein, dass dere P4 schneller sein wird, wenn es aber noch einer P4's ist (B), der kein HT unterstüzt, dann wird der P3 nicht unbedingt langsam sein, auch wenn der Fakt mit dem RAM zutrifft, sind Dual Boards, inkl. deren CPU's und deren Chipsets nicht unschnell! Also ich denke, du solltest es testen und dann schauen! ^^

MfG GuaRdiaN

Lass nebenher gerade mal ne Testinstallation laufen. *freu*
Bin halt ein Spieler bei solchen Dingen *g*.
Der P4 ist ein relativ alter (kenn mich eher mit AMD aus). Northwood. Board ist ein ASUS P4B-FX von ca. 2002 da dürfte noch nicht mit HT gewesen sein.

http://www.gigabyte.de/products/6vxdr7.htm
das ist das Dual Board

Ich kann euch nicht ganz zustimmen das der P4 schneller sein wird(insbesondere durch HT, was natürlich der Richtigkeit entspricht)
Aber 2x 1ghz DUAL(wäre richtiges HT) dazu noch die 10 stufige Pipeline die bei geringerem Takt höhere Leistung bringt!
Nur mal so zum Vergleich aber mach nach was dir lustet!
mfg

@yamhaküsser:
ja eben du sagst es das ist nämlich ein geschwindigkeitsnachteil siehe Prescott,....desdo mehr Stufen desdo mehr Takt ist möglich aber auch erforderlich um Befehle abzurechenen! ^^ zurück

Der p4 ist auf jeden Fall schneller. aber Dual CPUs reizen immer. ich bin mit meinen beiden total zufrieden. Also ich würde den Dual CPU nehmen, auch wenn der viel lamer ist. wenn du den dual p3 beim gamen hat wird du eine liestung wie von einem CPU haben da die meisten games nur einen CPU unterstützen. Also beim Gamen ist der P4 140%schneller als der Daul P3 aber bei dual CPU anwendungen sollte der P3 schneller sein.

cu
mfg
MAFRI

Zuletzt bearbeitet:
@necro.at
Die Länge der Pipelines ist entscheidend!:rolleyes:
Aber eigentlich wayne - du kannst mir sowieso nicht erklären, warum der P3 aufgrund weniger Pipelines schneller sein könnte.:D

Wenn du ein Bastler bist, dann nimm das Dual CPU System. Aber es ist garantiert langsamer!

das ist so wie mit dem P-M! zB. ein 2,0GHZ P-M mit FSB 400 ist schneller als ein P4 3,0 obowhl der noch FSB 800 hat! wenn dus ned glaubst dann schau nach bei den Artikeln unter Pentium-M im Desktop! gl cy

Du hast zwar recht, dass eine kürzere Pipeline effektiver ist als eine längere, aber die Entwicklung vom P3 auf den P4 bestand ja nicht nur darin dass man die Pipeline verlängert hat. Der P4 ist ja schließlich kein P3 + längere Pipeline, da hat sich schon noch mehr verändert. Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein Dual P3 mit 1 Ghz auch nur annähernd an die Leistung eines P4 2,4 Ghz herankommen soll. Es wäre aber trotzdem mal interessant einen Vergleich zwichen P3 und P4 mit dem gleichen Takt zu sehen. Hat da jemand mal nen Bench?

Die Antwort auf diesen Bench ist der P-M, er geht ja gewissermaßen aus der PIII Architektur hervor. Von daher wird der PIII mit entsprechender Taktung sicherlich mit dem P4 mithalten können. (Speicherinterface ist eine andere Sache, dass muss ich einräumen.)

Ich würde sagen, dass das Dual P3 System bei allen Anwendungen, die mehr als ein Thread unterstützen besser ist, als der P4. Auch wenn der durch größere Cache und durch mehr Takte auftrumpfen kann.

Interessant ist es ja, welcher der beiden MP P3's das ist, der mit 256kb oder der mit 512kb Cache je Core. Denn die zweitere Variante hatte von Intel kaum Promition bekommen, da sie dem P4 die Show gestohlen hätte! ;D Von daher sehr interessant!

MfG GuaRdiaN

necro.at schrieb:
@yamhaküsser:
ja eben du sagst es das ist nämlich ein geschwindigkeitsnachteil siehe Prescott,....desdo mehr Stufen desdo mehr Takt ist möglich aber auch erforderlich um Befehle abzurechenen! ^^ zurück

der presskopf war bei gleichem takt aber genauso schnell wie p3, aufgrund der pipes. richtig.
der p4 hat hier aber 400mhz mehr. ^^

also du meinst ein P3 und Prescot mit je 1 GHZ wären gleich schnell??? hab ich das richti gverstanden?