was ist serial io GPIO Controller driver

• Ersteller Ersteller Migel-Kryeziu
  • Erstellt am Erstellt am
M

Migel-Kryeziu

Gast
Hi,h
ich würde gerne wissen wofür der Serial IO GPIO Controller driver ist ?
Da ich bei Google nicht schlüssig geworden bin

Wenn dir das nichts sagt, brauchst du es nicht.
Und wofür? Keine Ahnung, dazu müsste ich wissen um welches System es sich handelt und wozu das ganze verwendet wird. Aber ich bin kein Hellseher und du gehst mit Informationen sehr sparsam um.

Zuletzt bearbeitet:
GPIO == General Purpose I/O, also "allgemeiner I/O" -- wie die Vorposter schon geschrieben haben, ist das einfach Ein-/Ausgabe.

Damit kannst du einen Port nach außen führen und ne serielle Maus aus den 80ern anschließen :lol:

@Knito trifft's am besten :) . Ist ein (Software-)Treiber für einen Schaltkreis, der Daten seriell (im Gegensatz zu parallel) überträgt.
Sozusagen der Vor -Vor -Vorläufer von SATA, USB & Co, welche ja auch nichts anderes machen als Daten seriell zu übertragen. Nur halt inzwischen seeeehr viel schneller ...

FranzvonAssisi schrieb:
Für Kommunikation von Geräten - mehr kann man bei deinen Infos nicht dazu sagen.

Lg
ghecko schrieb:
Wenn dir das nichts sagt, brauchst du es nicht.
Und wofür? Keine Ahnung, dazu müsste ich wissen um welches System es sich handelt, ich bin kein Hellseher. Und du gehst mit Informationen sehr sparsam um.
Wie sieht's hier mit aus ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 399
Du kannst uns dein Problem nicht erläutern und gibst uns keinerlei Infos um dir helfen zu können. Das hast du falsch gemacht!
Du kannst es aber noch richtig machen ;)

GPIO steht nicht automatisch für uralt schnittstellen, das gibts auch auf ganz modernen systemen und darüber laufen diverse hardware komponenten.
ich hab schon sowohl auf tablets als auch auf notebooks den netten effekt gehabt, dass wenn man einen falschen GPIO treiber installiert, diverses auf einmal nicht mehr funktioniert (touchscreen, touchpad, wlan, audio).

-andy-

Du rückst nicht mit dem Kontext deiner Frage raus.
Entsprechend kann man dir keine ganzheitlich sinnvolle Antwort geben.

Dein Plan (ich reim mir das grad mal aus meiner Glaskugel und Handinnenflächenlinien zusammen) scheint zu sein, unnötige Treiber vom Laden abzuhalten. Lasset sein.
Und ich schließ mich @ghecko an, Körnerpicken nervt.

Alle relevanten Infos zu GPIO hast du bekommen. Ein Treiber stellt die Softwareschnittstelle für diese Hardware bereit.

Du sagst auch nicht, wodraus du beim Googlen nicht schlüssig geworden bist. Oder wonach du gesucht hast.

@Migel-Kryeziu: Schau, Du hast ein sehr sehr spezifisches Interesse an etwas bekundet, von dem die Leute hier nicht wissen Du eigentlich (noch) wissen willst. Du hast ein Snippet über ein Systemdetail (und zwar ein sehr spezifisches Detail) eingestellt aus dem hervorgeht, daß es klar ein Intel Produkt ist.
Wenn Du wirklich noch mehr darüber wissen willst oder mußt, dann solltest Du nun anfangen selbst nach der entsprechenden Doku von Intel zu forschen, das liegt jetzt außerhalb dieses Forums.
Okay für Dich ?

Das sind wichtige systemtreiber, intel me - einfach mal Googlen.
braucht man nix dran machen .

okay dann vielen Dank für den Tipp dann werde ich es das nächste Mal besser machen und meine Frage genauer beschreiben aber die Antworten die ihr mir gegeben habt haben mir schon mal sehr weiter geholfen und ja ich wollte den Treiber vom unnötigen Laden abhalten wenn er überflüssig ist und als ich gesagt hatte das ich bin bei Google nicht schlüssig geworden bin meinte ich damit dass ich den Suchbegriff eingegeben habe: was ist der.......Treiber und mir als Suchergebnisse nur Seiten angezeigt wurden wo man diesen Treiber runterladen konnte aber nicht was dieser Treiber ist

Ein weiterer Tipp: nicht an irgendwelchen Treibern rumspielen und sie vom laden abhalten. Es sei denn, du hast explizit ein Problem ;)

Zurück
Oben