was ist unter einem Intel Centrino 1,73 GHz zu verstehen?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.100
Hallo,

ich habe bei ebay ein notebook gekauft. in der Beschreibung hieß es, es wäre ein intel centrino mit 1,73ghz verbaut. es war in der kategorie intel centrino duo eingestellt worden.

Nach dieser Liste, kann also mit 1,73ghz nur folgende Prozessoren verbaut sein:
- Intel Core Duo Processor T2250* (1.73-GHz, 533-MHz FSB, 2-MB L2 cache) oder
- Intel Celeron M Processor 430* (1.73-GHz, 533-MHz FSB, 1-MB L2 cache)

da es sich bei einem Centrino nicht um einen celeron handeln kann (meiner ansicht nach) bin ich davon ausgegangen, dass der t2250 verbaut ist (auch da er in der kategorie centrino DUO eingestellt wurde).

Jetzt ist jedoch der Celeron M verbaut worden. hat der verkäufer jetzt recht oder ich?
 
Die Beschreibung Centrino hat erstmal garkeine Auswirkung auf die verbaute CPU.

Centrino bedeutet lediglich das CPU, Chipsatz, Grafik, Lan/WLAN von Intel kommen und aufeinander abgestimmt sind. Mehr nicht.

Du hast dich einfach nicht genügend informiert was da jetzt für ne CPU drinsteckt.
 
Wikipedia: Ansonsten baugleiche Notebooks (aus Kostengründen jedoch meist auch mit anderen WLAN-Modulen) mit Intel Celeron-Prozessoren erhalten von Intel keine Lizenz die Marke Centrino zu benutzen.
 
Der Name "Centrino" hat zunächst nichts mit dem verbauten Prozessor zu tun. Allerdings darf sich ein Notebook mit einer Celeron CPU (Low cost) nicht Centrino nennen.

Ob jetzt der Händler die ich in die Irre geführt hat, oder bereits der Notebookhersteller seine Kunden täuscht, kann ich von hier nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben