• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was ist von dem Jay-tech 27 Zoll 4 K UHD Monitor M270 zu halten?

Juri-Bär

Captain
Bei Real gibt es diesen Monitor die Woche für 189 €. Preis bei Amazon ist 239 €. Irgendwelche Tests/Bewertungen/Erfahrungen konnte ich jedoch nirgends finden. Vielleicht gibt es ja ein baugleiches Modell?

Auf Anhieb kommt mir 160 cd ziemlich düster vor. 12 ms Reaktionszeit sollten aber für Office und Multimedia ausreichend sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Also rein von dem Amazon Daten her würde ich abraten:
JTC 27 Zoll Ultra HD Monitor M270
Helligkeit: 160 cd/m²

Normale Monitore liegen im Bereich 250cd/m²-350cd/m² und wenn diese HDR können sogar noch viel mehr.

Denke mit dem Monitor wird man nicht glücklich, zumal man für das Teil nicht mal ein anständiges Datenblatt findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Kommt halt sehr auf den Anwendungszweck an. Ich denke die Kiste ist ok für Office und Inet. Da sieht man keine Lichthöfe etc. es sei denn die Ausleuchtung ist totale Grütze.

Real ist aber kulant (zumindest den ich kenne), kaufen, testen und bei Nichtgefallen zurück bringen. (Vorher aber abklären). Spiele, Filme, Grafikanwenungen kann man damit aber vergessen.

Ich betreibe meine Monitore eigentlich immer auf den niedrigsten Helligkeitseinstellungen. Im Office-Betrieb schmerzt es sonst. Lediglich bei Spielen, drehe ich mal etwas höher.

Für mich wären 160cd/m2 also nicht so schlimm. Allerdings würde ich mir nichts anderes als IPS kaufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich persönlich halte nicht viel von Jay-tech. Das ist (oder war zumindest in der Vergangenheit) billigster China Elektroschrott.
Schlechte Verabreitung, veraltete Technik, gewöhnungsbedürtiges Design, mangelhalfte Anleitung usw.

Wenn die 160cd/m2 die maximale Ausleuchtung sind, dann wird das Bild aussehen, als wäre ein Grauschleier drauf... 12 ms Reaktionszeit sind halt auch nicht der Bringer, für Office aber grade so ok.

Bei einem baugleichen Modell wird es daher auch nicht besser, steht dann halt PEAQ statt Jay-tech drauf, die inneren Werte sind aber die gleichen...

Ich denke, für den Preis wirst Du woanders was besseres finden, wenn auch nicht in 4k... Muss es denn unbedingt 4k sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und rolvaag
muesler schrieb:
Bei einem baugleichen Modell wird es daher auch nicht besser
Das hätte ich auch nicht angenommen. Ich frug nach baugleich, weil baugleich ja vielleicht getestet wurde.

4K ist für mich kein Muss, bin nur über dieses Angebot gestolpert.

Hi

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen Finger weg von dem billigen Jay-Tech- zeugs, leg ein paar Euros drauf und kaufe dir was vernünftiges, du wirst es merken,

• Gefällt mir
Reaktionen: muesler
Mister AMD schrieb:
Und wenn ich dann zusätzlich "nur 30-40 € mehr" hinlege, habe ich für insgesamt 50% Aufpreis einen 4K-Monitor mit IPS und 350 cd/m².

Wenn man nicht zocken möchte, ist das TN-Panel Deiner Kaufempfehlung doch eher suboptimal. Und wenn man auf 4K zocken möchte, braucht man eine GraKa, die teurer ist, als Deine Kaufempfehlung.

Mir geht es doch darum: was kriegt man für die 189 €, die real haben will. Das kann mir offensichtlich niemand sagen. Wahrscheinlich fahre ich mal in den Laden und schau' mir den Monitor an.

muesler schrieb:
Wenn die 160cd/m2 die maximale Ausleuchtung sind, dann wird das Bild aussehen, als wäre ein Grauschleier drauf...
Das Teil hat ein wirklich excellentes Bild, nix mit Grauschleier.

Beim Real gab es nur Kartons. Also mit Ansehen im Laden war nichts. Aber bei Nichtgefallen kann ich den Monitor innerhalb zwei Wochen zurückgeben.

Der erste Eindruck vom angeschlossenen Gerät war natürlich Nichtgefallen. Der dunkle Bildschirm vom Asus-Uefi spiegelte! Hätte ich gewußt, dass es kein matter Bildschirm ist, hätte ich das Teil gleich im Laden gelassen.

Das Spiegeln hält sich allerdings in Grenzen und ich hoffe, es wird gleich noch einmal etwas nachlassen, wenn ich die Schutzfolie abziehe.

Mein Hauptbedenken war ja die Helligkeit, aber das Ding hat ein genauso hell leuchtendes Bild wie der 24-Zoll-Monitor mit 250 cd/m², den es ersetzen soll. Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob ich da auch noch was nachregeln kann, weil ich da kein Bedürfnis für sehe.

Der 24-Zöller hat ein VA-Panel, dieser 27-Zöller offensichtlich ein IPS-Panel mit beeindruckender Farbtreue. Da ein Video drauf zu schauen ist echt ein Genuss.

Auch der "Gaming"-Test viel positiv aus. Ich zocke fast nur noch Civ V. Da habe ich keine Probleme mit der Reaktionszeit des Monitors, aber eine detailvolle Übersicht, wie nie zuvor.

Mit den üblichen Office-Vorgaben (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) ist das Spiegeln kaum wahrnehmbar und nicht nervig.

Fazit: ich behalte das Teil und kann es jedem empfehlen, der für schlankes Geld einen hochauflösenden Monitor sucht.

Hallo zusammen,
ich konnte den JayTech M270 jetzt für 149,00 EUR erwerben. Die Bedenken, die hier geäußert wurden, kann ich nicht teilen. Ich bin mit dem Gerät, das auch noch gut aussieht, sehr zufrieden. Nach dem Auspacken dachte ich dann auch zunächst, dass ein spiegelndes Display verbaut sei, dies war jedoch ein Irrtum: zum Schutz des Displays war noch eine Folie angebracht, die ich zunächst nicht erkannt hatte. Darunter kam dann aber ein mattes/entspiegeltes Display zum Vorschein. Allein die eingebauten Lautsprecher hören sich ein wenig dünn an. Das war bei meinem Vorgänger-Modell (IIyama) und eigentlich allen anderen Monitoren, die ich vorher mal hatte, auch der Fall.
Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden!

Klingt ja spannend!
Wie lange hast du denn bereits Erfahrung mit PCs...?
Nur damit ich deine Aussage besser einordnen kann

Ich habe seit ca. 35 Jahren Erfahrung mit Computern, PCs und Monitoren (anfangs natürlich noch Röhrenmonitore). Ich verwende die PCs und die Monitore in erster Linie zu Office-Zwecken.
Was für ein Panel darin steckt, kann ich leider nicht sagen, aber, wie gesagt, mir gefällt das Bild. Zu dem Preis ist die gebotene Leistung m.E. sehr gut. Letztlich kommt es aber wohl auf den Verwendungszweck und das subjektive Empfinden des Einzelnen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980
Irgendwie muss sich das Fabrikmenü öffnen lassen.

Das ist jetzt schon für mich bisschen doof mit unterschiedlichen Pixeldichten. Die Skalierung von Windows benutze ich nicht, weil das mit Minecraft buggy ist, habe aber die Internetseiten auf 120 oder 130% vergrößert. Da sind sie auch auf dem 2. Bildschirm, wo die dann zu groß sind (alte 27"-1080P-Schleuder) und stelle ich da den Billig-UHD hin, sind sie immer noch zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber nach diesem Lob kaufe ich mir den Monitor auch.
Ich habe allerdings noch ein Bedenken, denn in der Beschreibung steht das der Monitor keinen HDMI hat, oder ist ein HD Anschluss ein HDMI?
ranw schrieb:
Hallo zusammen,
ich konnte den JayTech M270 jetzt für 149,00 EUR erwerben. Die Bedenken, die hier geäußert wurden, kann ich nicht teilen. Ich bin mit dem Gerät, das auch noch gut aussieht, sehr zufrieden. Nach dem Auspacken dachte ich dann auch zunächst, dass ein spiegelndes Display verbaut sei, dies war jedoch ein Irrtum: zum Schutz des Displays war noch eine Folie angebracht, die ich zunächst nicht erkannt hatte. Darunter kam dann aber ein mattes/entspiegeltes Display zum Vorschein. Allein die eingebauten Lautsprecher hören sich ein wenig dünn an. Das war bei meinem Vorgänger-Modell (IIyama) und eigentlich allen anderen Monitoren, die ich vorher mal hatte, auch der Fall.
Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden!

Zurück
Oben