Was ist von den Netzabdeckungskarten von Vodafone zu halten?

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da DSL hier in unserem Ort über kurz oder lang nicht realisiert wird, habe ich mir den Kopf über mobiles Internet zerbrochen. Die Karte von Vodafone zur Netzabdeckung hat bis vor kurzem für unseren Ort lediglich GSM/Edge-Abdeckung angezeigt. Neuerdings ist der Ortskern (wenn man das bei 150 Einwohnern so nennen darf) jedoch für UMTS outdoor gekennzeichnet und ein kleiner Bereich gleich gegenüber von meinem Grundstück sogar als UMTS Broadband... Bei mir im Garten wär´s nur GSM...

Wie kommen solche Sprenkel zu Stande und ist es tatsächlich wahrscheinlich, daß an einigen Punkten bessere Netzabdeckung besteht? Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Wie ermitteln die eigentlich die Daten zu ihrer Netzabdeckung?

Vielen Dank,

moondog

http://www.vodafone.de/hilfe-suppor...-sicherheit-netzabdeckung-kontakt/108099.html

Viel Glauben würde ich der Karte nicht schenken, sie allemal als grobe Orientierung nutzen. Sie beruht sicher nur auf theoretischen Berechnungen, welche anhand des Abstands zu Sendemasten gemacht werden - im Idealfall wird auch das Gelände etwas berücksichtigt.

Wenn dein Nachbarhaus angeblich mit UMTS versorgt wird und deines nicht, ist der UMTS-Ausbau in deiner Gegend sehr schlecht ist und du wirst vermutlich keinen Empfang haben.

Am besten findest du es heraus wenn du einen Bekannten UMTS-Handybesitzer mit Vodafone mal auf einen Kaffee einlädst und schaust ob er Empfang hat. ;)

Die hab ich auch gefunden, aber da erkenn ich nicht, ob in meinem Garten GSM oder UMTS geht...
So genau is das Ding leider nicht.

Nun, wenn man das Bild genau nehmen würde ginge das schon...

vodafone_na.png

Zurück
Oben