Was ist von diesen SMART Werten zu halten seek/read error ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CHnuschti

Ensign
Was ist von diesen SMART Werten zu halten seek/read error ?

Hallo meine Lieben. Hatte 2 gebrauchten 4TB gekauft ST4000VN000 Seagate. Die eine (screenshot 2) läuft soweit einwandfrei, die andere (screenshot 1) machte Zicken von Anfang an. Hatte gem. Crystaldisk dann auch reallocated sectors, meines Wissens ein klares Indiz für baldiges ableben. Letztere habe ich zurückgegeben.

Aber wie sind die read error rate und die seek error rate zu werten (screenshot 2)? Die Platte ist praktisch neu, hatte gerade mal 12 Stunden bei Erwerb, und doch hat sie diese astronomische Zahl an read/seek errors. Wie ist das, zu interpretieren? Danke für die Einschätzungen.

Gruss

Anhänge

• st4000vn000_crystaldisk.jpg
    st4000vn000_crystaldisk.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 385
  • st4000vn000_crystaldisk_2.jpg
    st4000vn000_crystaldisk_2.jpg
    498 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
hast die screenshots vergessen ?

Hatte gem. Crystaldisk dann auch reallocated sectors, meines Wissens in klares Indiz für baldiges ableben.
was schonmal per se falsch ist.
du hast einzig eine momentaufnahme

bzgl. bild 2 (jetzt vorhanden) : kabel kontrollieren, evtl. tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Einer Platte mit 7500 reallokierten Sektoren würd ich nicht weiter trauen als ich sie werfen kann...

Was die Seek- und Read-Errors angeht: stell CDI mal auf Hex-Ansicht, das ist ja eine Seagate Platte, da sind die eigentlichen Fehler nur in den linken vier (oder waren es sechs?) Ziffern kodiert, der Rest ist die Anzahl der Vorgänge. Das da so hohe Werte stehen ist also normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben