was ist von Master/Slave Steckdosenleisten zu halten?

GeforceMax

Lt. Commander
sind diese wirklich potentielle Fehlerquellen?

denn man liest desöfteren davon, dass diese im Laufe der Zeit Störanfällig werden, dass z.b. die eingeschalteten Slave Geräte sporadisch sich von allein einschalten obwohl der Master aus ist und dergleichen...und das unabhängig davon ob Marke wie Brennstuhl oder vom Discounter.

ahja, habe selbst eine vom Aldi (CSL-900) hier im Einsatz, allerdings nutz ich nicht die Master/Slave Funktion, da ich bislang die Steckdose immer komplett vom Strom nahm wenn ich den PC runtergefahren hatte.

Also ich habe zwei im Einsatz und kann nicht klagen. Gut eine hat nach glaube 5 Jahren mal den Geist aufgegeben, abe das Passiert bei jeder aktuellen Technik mal. Allerdings jene die ich an meinem PC angeschlossen habe funktioniert noch genau so wie am ersten Tag.

Ich finde diese sehr praktisch. Wobei bei mir generell vieles auf Technische Art und Weise gelöst wird. Wie z.B. durch funk Dimmer und funk Steckdosen...

Wobei man auch hier von billig Dingern die Finger lassen sollte. Drei Stück mal vor Jahren gekauft. Zwei teure, über 50€ und eine für knappe 20€. Die für 20€ ist nach 3 Jahren kaputt gegangen. Die anderen beiden funzen immernoch.

Ich habe hier auch eine von Aldi, die nutze ich schon seit bestimmt 10 Jahren. Hat keine 20,- Euro gekostet. Sie macht was sie soll, PC an = Peripherie an und umgekehrt.

sind diese wirklich potentielle Fehlerquellen?
Meiner Erfahrung nach ja. Habe zwei identische Brennenstuhl zur gleichen Zeit gekauft. Eine Leiste schaltet sporadisch ein und aus. Ob sich das ganze lohnt ist demnach fragwürdig, aber versuchen kann man es.

Ich nutze eine am Fernseher, um damit den AVR auszuschalten und den Subwoofer vom Strom zu trennen.
Sobald der Fernseher wieder angeht, geht der AVR gleich mit an und der Subwoofer muss einfach vom Strom getrennt werden, weil er einen absurden Verbrauch im Standby hat.

In manchen Fällen lohnt sich eine Master-Slave-Dose also wirklich. Aber sie muss nun nicht überall hin.
Moderne Geräte haben einen sehr geringen Standby-Verbrauch, während Master-Slave-Steckdosen ebenfalls einen gewissen Verbrauch haben. Es ist also abzuwägen, was die Geräte brauchen oder ob sie vll sogar sich mit der Master-Slave ein- und abschalten lassen, sodass es einem Arbeit abnimmt immer alle Geräte schalten zu müssen.

Also:
- Master-Slave nur wo auch sinnvoll. Für einen Monitor der eh sofort in den Standby geht, wird es keinen Sinn ergeben
- Auf den Eigenverbrauch der Dose achten, früher gab es da echt schlimme Leisten. Keine Ahnung wie das heute ist.

Lar337 schrieb:
- Auf den Eigenverbrauch der Dose achten, früher gab es da echt schlimme Leisten. Keine Ahnung wie das heute ist.
ist der Stromverbrauch gleich hoch, unabhängig davon ob die Master/Slave Funktion eingeschaltet ist oder nicht?

Eine derartige Steckdosenleiste besitzt auch ihren Eigenverbrauch, wenn du die Master-/Slave-Funktion nicht nutzt.

ich meinte ob es einen Verbrauchs Unterschied macht ob die Master/Slave Funktion eingeschaltet ist oder nicht.

Zurück
Oben