Was ist wichtig, wenn man mit OBS aufnehmen will (CPU)

DanielZockt247

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
Hallo. Ich wollte einfach mal fragen was, zum aufnehmen wichtig ist.
Kerne, Threads oder die Taktfrequenz.
Die CPU ist ein AMD FX-6300.
Ich weiß... Nicht sehr gut. Aber sobald das Geld dafür da ist, kommt ein R7 3700x + RX 5700xt System.

Mit welcher Auflösung und FPS könnte ich damit aufnehmen (veryfast)
 
Moin,
so pauschal kann man das nicht sagen, vor allem nicht, wenn man deine anderen Komponenten nicht kennt.
Es gibt so viele Einflüsse, auch Temperaturen bspw. Der PC unter Volllast im Keller bei 20 Grad wird mehr leisten können als der, der im engen Regal in einer 40 Grad Dachgeschosswohnung steht.
Dazu kommen die Spiele, welche Details etc. pp.

Am besten einfach OBS installieren und einfach mal testen.
 
Warum kaufste nicht ne Nvidia-Graka und lässt die Nvidia-Graka praktisch ohne CPU-Impakt aufnehmen/Streamen?
Die RTX en schaffen 1080P@60FPS mit der Qualität von Medium (Streaming, nicht Aufnahme, sorry), und haben auch kein Problem mit 4K@60FPS falls das interessant für Dich ist.

Ach so, nur Aufnahme. 4K@60FPS@130Mbit.
Und dazu braucht es nicht mal OBS. Das geht einfach über das in den Treiber integrierte Shadowplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem FX kannst du Solitaire aufzeichnen. Zu mehr taugt das Teil nicht.
Und ja, das mein ich durchaus ernst.

Mit OBS über die CPU zu encodieren ist extrem fordernd für die Hardware. Da müssen sowohl IPC wie auch Kerne stimmen. Mein R5 2600 z.B. ist bei den meisten modernen (Action-)Spielen damit überfordert und hat einfach zu wenig Saft um gleichzeitig das Spiel plus die Aufnahme zu stemmen.

Darum empfiehlt es sich für die meisten auch, das ganze via GPU aufzuzeichnen. Damit lässt sich auch eine ordentliche Bildqualität erreichen, aber die Last auf der Hardware ist massiv geringer.

  • willst du streamen, inkl. Overlay, nimm OBS. Dafür muss (abhängig vom Spiel) die Hardware aber wirklich mehr als potent sein.
  • genügsame Spiele lassen sich auch mit Mittelklasse Hardware durch die CPU encodieren
  • v.a. Actionspiele brauchen aber die entsprechende Hardware
  • für simple Let's Play Aufnahmen o.ä. auf Shadowplay (Nvidia) oder ReLive (AMD) zurückgreifen
 
Nicht umsonst haben viele der Streamer und YTer einen separaten PC oder nutzen diese ganzen CaptureCards etc. pp.

Mal eben einsteigen geht immer. Wenn es aber hohes potential haben soll bedarf es Hardware und etwas KnowHow
 
Aufnahme über die CPU finde ich nicht wirklich gut, ausser du hast was wirklich fettes. Eine NVidia Karte, bei OBS NVenc einstellen und es geht richtig easy.

NVidia Karten sind wenn es um Aufnahmen geht den AMD Karten WEIT voraus.
 
d.h. der 1. Post war völlig inhaltslos?
Naja, egal. Es ändert nix. Für die Aufnahme würde ich weiterhin die Graka benutzen.
 
Zurück
Oben