Was ist wichtiger Infinity clock oder ram Mhz ?

Trimx

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte anfragen, welche RAM-Konfiguration für meinen Ryzen 5900X optimal wäre. Ich habe DDR4-RAM mit 3800 MHz, jedoch erinnere ich mich, dass der Infinity Fabric des Ryzen 5900X nur synchron mit 3600 MHz RAM unterstützt wird.

Wenn ich das XMP-Profil lade, wird mir zwar die Geschwindigkeit von 3800 MHz angezeigt, aber ich habe Bedenken, dass sich der Infinity Fabric anpasst und dies möglicherweise die Leistung beeinträchtigen könnte.

Aus Leistungssicht: Ist es besser, den RAM bei 3600 MHz zu belassen, oder kann ich ihn auf 3800 MHz hochsetzen, ohne dass dies negative Auswirkungen auf die CPU-Performance hat? Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, die RAM-Geschwindigkeit zu maximieren, wenn die CPU dadurch nicht optimal arbeiten kann.

Wenn du 3800 1:1 ans laufen bekommst, dann das. Ansonsten 3600 1:1. Es macht wenig Sinn den 1:2 Teiler einzuschalten um 3800 zu erreichen, weil das mehr Leistung kostet als du durch das bissel extra Ramtakt gewinnst.

Dachte ich mir schon danke für deine schnelle Antwort :-)

Du kannst den Takt der Infinity Fabric auf den 3800er RAM anpassen - ist aber OC und Erfolg nicht garantiert.
Out of the Box läuft der Takt der Infinity Fabric auf den 3600er RAM angepasst.

Habe ich schon versucht leider schafft er es nicht bei 3666 mhz ist Feierabend leider :(

Hey,

laut meinem Kenntnisstand wurde die 1:1:1 Skalierung (IFCLK,MEMCLK:UCLK) von 3600 auf 3800 für Zen2 und Zen3 angehoben. Zen2 schafft immer 3600, manchmal 3733 und selten 3800 im 1:1:1 Verhätnis und Zen3 schafft oft 3800, aber nicht immer.

Spiele skalieren eher mit mehr Takt, als mit niedrigeren Timings. Das bedeutet aber nicht, dass niedrigere Timings nichts bringen würden. Am Besten wäre das 3800 MHz XMP Profil zu laden. Wenn das nicht aus dem Stand läuft, musst du evtl. dazu diverse Spannungen minimal bis moderat (ca. +50-100 mV) anheben. Mit welchen Spannungen "zu spielen" ist, erfährst du hier.

Z.B. könnte folgendes Setting für das 3800 MHz bei dir zum Erfolg führen:
1) Check im BIOS/UEFI die Version, dann prüfe ob es auf der Hersteller Seite deines Motherboards ein neue Version gibt.

2) Gear Down Mode aktivieren (entspricht in etwa Command Rate 1,5T und bringt Stabilität zu Lasten von etwas Performance.

3) Z.B. Folgende UEFI/BIO Settings bei dir:
Soc Voltage 1,1V
VDDG GCD: 0,960V
VDDG IOD: 1,00V
CLDO_VDDP: 0,9V
VDIMM: 1,38V

Verändere die Spannungen in einem Rahmen, der dem oben verlinktem entspricht, wobei die SOC Spannung immer die höchste Spannung sein sollte, mit einem Abstand von etwa 40-60mV zu den VDDG Spannungen. Für detailliertere Einstellungen und Infos, musst du mehr Infos zum RAM haben. CPU-Z und Zen Timings helfen dabei weiter.

Hier ein Beispiel was RAM OC in Spielen bringen kann.

PS:
Habe ein Zen2 3700X @ B550 mit 2 x 8 GB DDR4 3600 CL16, Dual Ranked und Dual Channel und habe "nur" die Subtimings reduziert. Schau, was das bereits bringt, sieht man im MemBench des Tools DRAM Calculator: Weniger Zeit = Besser/schneller

RAM 3600 XMP (1:1:1)
DRAM Calculator MemBench 3600 XMP.jpg

RAM 3600 tuned subtimings (1:1:1)
DRAM Calculator MemBench 3600 tuned subtimings.jpg

RAM 3666 tuned subtimings (1:1:1)

MemBench 3666-2.jpg

Edit: Hoppla, deine eigentliche Frage kann ich ohne weitere (erneute) Recherche, nicht direkt beantworten. Von dem was ich in Erinnerung habe, ist es am Besten, die Ratio IFCLK:MEMCLK:UCLK synchron 1:1:1 zu halten. Asynchron (höher als 3800) lohnt sich nur, wenn beim RAM bedeutend höhere Taktraten (min. +200 MHz aufwärts) erreicht werden. Also bei dir min. DDR4 4000.

Dementsprechend ist die Synchronität aller 3 Taktarten wichtiger als die Frage, ob IFCLK oder MEMCLK wichtiger ist, sofern kein "max. RAM OC" mit Erfolg betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben