was ist wirklich nötig? RTX

Neuling1900

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir nach erscheinen der 4090 aus Interesse an der Umsetzung ein RAIJINTEK ERIS EVO Gehäuse mit einem i9 12900k (wird irgendwann aufgestockt) und einer Gigabyte Gaming 4090 bestückt. Die GPU und die CPU sind wassergekühlt, mit entsprechenden Blöcken.
Auf Grund des Platzes habe folgende Radiatoren im Gehäuse:
1x 420mm
2x 360mm
2x560mm

Ich überlege aktuell an einem deutlich kleineren Gehäuse.
Daher die Frage. Wieviel Kühlleistung ist wirtlich nötig. Für ein ruhiges PC- Erlebnis. Aktuell höre ich keinen der Lüfter, da diese sich kaum hörbar drehen.

Vielen Dank, gerne höre ich auch Vorschläge für ein schönes kleines Wakü Gehäuse

Das kleinste Gehäuse könnte sowas wie ein Ncase T1 sein mit externer Wasserkühlung (z.b. Mora)
Dann hast lediglich 2 Schläuche raus und gut.

Intern wirst du für ein leises Erlebnis um verdammt viel Radiatorfläche nicht rumkommen und brauchst halt ein großes Gehäuse.
Ich steig nun auf AM5 inkl. 5090 um, diesmal Luft gekühlt in mATX. Mal schauen.

Was ist für dich 'ruhig'? Wie schnell dürfen die Lüfter drehen?
Wenn's sehr leise bleiben soll, kannst du 50W pro 120mm Lüfterplatz am Radiator rechnen. Demnach könntest du deine Radiatoren halbieren und noch halbwegs kühl bleiben.

Bei den meisten Gehäusen würde das heißen, den 420er und die 360er zu behalten.
Aber das wäre noch immer ein relativ großes Gehäuse.

Die Alternative ist wie Azghul erwähnt hatte, auf einen externen Radiator zu wechseln. Ein Mo-Ra IV 400 bietet sich an. In dem Fall kann man das Gehäuse massiv verkleinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azghul0815
Je kleiner das Gehäuse, desto weniger große Lüfter können verbaut werden. Ergo wird die Geräuschkolisse auch höher (kleiner Lüfter müssen schneller drehen um denselben Luftumsatz wie ein größeres Modell zu schaffen). Die Frage ist ausserdem was Du an den Radiatoren tatsächlich brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ab wann ein PC als Leise empfunden wird, ist auch immer etwas subjektiv.
Ich kann meinen 3700X samt einer 2080 (in Summe unter Gaminglast rund 250 bis 280W Abwärme) mit drei 360er Radiatoren (mit Artic P12 bei konstant 620rpm) im Lian Li O11 Dynamic gut in Schach halten. Da höre ich (nahezu) nichts von. Um das ganz leise säuseln wahr zu nehmen, muss ich aber wirklich bewusst hin hören.

Bei dir kann im Extremfall alleine die CPU schon so viel Wärme ins System bringen, von der Graka sprechen wir noch gar nicht.

Wenns deutlich kleiner werden soll, schließe ich mich den beiden Vorrednern an. Dann führt sicherlich kein Weg am externen Radiator vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Neuling1900 schrieb:
Ich überlege aktuell an einem deutlich kleineren Gehäuse.
Daher die Frage. Wieviel Kühlleistung ist wirtlich nötig. Für ein ruhiges PC- Erlebnis. Aktuell höre ich keinen der Lüfter, da diese sich kaum hörbar drehen.
Dann verlagere die Radiatoren nach draußen, that's it.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Drewkev schrieb:
Dann verlagere die Radiatoren nach draußen
erinnert mich so ein bisschen an die "externen" Wasserkühlungen von früher. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich habe auch alle Jahre wieder Bock auf WaKü und guck mir dann alles um diese Teile rum an aber ich tausche relativ häufig etwas und bin auf Dauer zu faul für die Wartung, um es wirklich umzusetzen.

iron_monkey schrieb:
aber ich tausche relativ häufig etwas
Schnellkupplungen?

iron_monkey schrieb:
bin auf Dauer zu faul für die Wartung
Was muss man denn großartig warten, außer vielleicht mal alle zwei bis drei Jahre die Kühlflüssigkeit zu tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976, iron_monkey und Azghul0815
Eventuell die jetzigen Radiatoren verkaufen und auf extern umschwenken, wie schon vorgeschlagen z.B. ein Mo-Ra und diesen neben oder unter den Schreibtisch stellen.

Kannst ja trotzdem eventuell noch 1 Radiator mit ins neue Case einbauen falls es passt. So habe ich es bei mir gemacht.

iron_monkey schrieb:
bin auf Dauer zu faul für die Wartung
Ich habe seit 2019 meine Kühlflüssigkeit nicht getauscht und noch immer keine Absetzungen... läuft.

iron_monkey schrieb:
ich tausche relativ häufig etwas
Sehe ich wie Drewkev - da sind Schnellkupplungen zwischen allen logischen Komponenten der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe zwischen allen externen Komponenten Schnellkupplungen sowie zwischen Gehäuse, GPU und CPU. Insgesamt habe ich im Kreislauf 7 Schnellkupplungen.

So kann ich mir für nahezu jede Anpassung sparen, das Wasser abzulassen. Insbesondere wenn ich z.B. an die SSD unter der GPU dran muss, ist der Arbeitsaufwand kaum höher als bei einer Luftkühlung - anders als wenn ich jedesmal das Wasser ablassen und den Kreislauf öffnen müsste.

Drewkev schrieb:
Weißt du zufällig, wie viel Durchfluss du dadurch insgesamt verlierst?
Ich habe keine Studie daraus gemacht, aber ich hatte mir mal das aufgeschrieben zu den EK QDCs:
Rickmer schrieb:
Im Vergleich zu vor einer Woche bevor ich noch zwei weitere QDCs eingebaut hatte ist der Durchfluss auf Stufe 3 der Pumpe von ~75l/h auf 64l/h um 11l/h gesunken. Die machen sich also durchaus bemerkbar, aber nicht extrem.

Hilft das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben