Was ist zu tun? AIO + neues Board?

Goins

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nach etlichen Stunden Recherche bitte ich vertrauenswürdig um eure Expertise.

System:
MB: B350 Tomahawk Arctic AM4
RAM: 16GB 3200er CL 16
Gehäuse: NZXT H510 Flow
Netzteil: be quiet! System Power 650Watt
GK: RX 6700XT 12 GB
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX
CPU: 5800X3D

Was passiert könnt Ihr euch ja denken. Temperaturen gehen durch die Decke.

Cinebench CPU über 90 Grad und wird gedrosselt, Mainboard Spannungswandler 87 Grad.
Gaming z.B. NFS Heat CPU 90 Grad, MB 87 Grad

Hab jetzt die CPU mit PBO2Tuner runter gedrosselt damit mir hier nicht alles um die Ohren fliegt. Das der 5800X3D eigentlich nicht auf das B350 gehört dürfte klar sein aber ich habs einfach mal probiert da die neuen Bios das ja zulassen.

Gehe ich recht in der Annahme das ich,
1. ein neues Board brauche ? B550 Aorus Elite V2 ?
2. der CPU Kühler gewechselt werden muss? Arctic Liquid Freezer II 240 ?

In das NZXT H510 Flow kann man max ein 280er radiator einbaucen das wäre wohl noch wichtig.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir mit ein wenig Rat zur Seite stehen würdet.....

Lieber Gruß

Goins

90 Grad sollte noch im Rahmen sein, gibt es den konkrete Probleme?

CPU-Kühler richtig montiert? WLP drauf? Genug Airflow im Gehäuse? Wie viele Lüfter hast im Gehäuse verbaut?

Es dürften so 85 Watt gewesen sein bei NFS

Riecht eher nach unzureichender Kühlung, wenn selbst die Spannungswandler so dermaßen heiß werden.

Goins schrieb:
Cinebench CPU über 90 Grad und wird gedrosselt
Zeigt HWinfo tatsächlich "Thermal Throttling" an?

Für 85 Watt finde ich 90°C bei einem Pure Rock 2 FX schon was viel. Da komme ich bei aktuellen Temperaturen mit meinem L9a hin...

Wenn er stabil läuft ist das schonmal gut, irgendwelche Leistungseinbrüche in Spielen?
Wenn nein brauchst du nicht deine Zeit verschwenden.

kachiri schrieb:
Riecht eher nach unzureichender Kühlung, wenn selbst die Spannungswandler so dermaßen heiß werden.

Zeigt HWinfo tatsächlich "Thermal Throttling" an?

Für 85 Watt finde ich 90°C bei einem Pure Rock 2 FX schon was viel. Da komme ich bei aktuellen Temperaturen mit meinem L9a hin...
Hab ich nicht beachtet, gesehen hab ich das er vom Boosttakt 4,45 auf 4,15 runter taktet
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn er stabil läuft ist das schonmal gut, irgendwelche Leistungseinbrüche in Spielen?
Wenn nein brauchst du nicht deine Zeit verschwenden.
Halten die Spannungswandler diese Temps denn aus ?

Da müsste man ins Datenblatt der Spannungswandler schauen bis zu welcher Temperatur die Freigegeben sind.
Die werden schon einiges aushalten.

Wenns es tatsächlich zu warm wird kann man sich irgend ein Lüfter ins Gehäuse hängen.

Goins schrieb:
In das NZXT H510 Flow kann man max ein 280er radiator einbaucen das wäre wohl noch wichtig.
allerdings, wie 240, nur vorne. das reduziert die mögliche länge der graka. aber es braucht keine AiO für den 5800X3D.

Goins schrieb:
Halten die Spannungswandler diese Temps denn aus ?
die MOSFETs halten ~85°C aus.

ich schließe mich der bitte nach fotos des innenlebens des rechners an.

Netzteil: be quiet! System Power 650Watt
also System Power 10? leider ein ziemlicher fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
IMG_20230615_161948.jpg
IMG_20230615_162000.jpg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
allerdings, wie 240, nur vorne. das reduziert die mögliche länge der graka. aber es braucht keine AiO für den 5800X3D.

die MOSFETs halten ~85°C aus.

ich schließe mich der bitte nach fotos des innenlebens des rechners an.

also System Power 10? leider ein ziemlicher fehlkauf.
Ja das NT brummt und nervt mich mega...

Tjo. Sparmaßnahmen der Gehäusehersteller. Ich meine klar. Viel hilft nicht viel. Aber vorne halt nur ein reinpustender Lüfter der auch unten sitzt... Das heißt die CPU bekommt am Ende nur die warme Luft der GPU. Und die erzeug bei Volllast halt auch 200 Watt Abwärme.

Einfacher Test. Was machen die Temperaturen, wenn du jetzt mal das Seitenteil offen lässt. Idealerweise mal einen Ventilator auf die geöffnete Seite pusten lassen. Würde fast (;)) darauf wetten, dass die Temperaturen (deutlich) besser werden.

@Goins:
jo, ein zusätzlicher einblasender lüfter vorne schadet sicher nicht. Arctic P12/14 PWM (PST) wären gut und günstig. man kann auch gerne noch nen 120er oder 140er oben ausblasend montieren.

Goins schrieb:
Ja das NT brummt und nervt mich mega...
das sollte es nicht tun, aber dennoch beim nächstem mal vllt vor dem kauf fragen.

Zurück
Oben