Was kann ich aus meinem alten System mit ins neue nehmen?

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Huhu,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen Gamer PC für rd. 1200 € zusammen zu bauen. Meine Frage ist, was ich aus meinem alten System behalten kann. Ich will ja nicht, dass irgendwo der Flaschenhalseffekt zum tragen kommt.

Also, dass MB, Graka, Prozessor etc. weg müssen, ist klar.
Aber wie sieht es denn z.b. mit dem Netzteil oder meiner Festplatte aus?

Mein Netzteil ist ein 480W Xilence Power Netzteil, meine Festplatte eine 250gb Samsung Festplatte mit 7200rpm (ka ob das wichtig ist ^^)

Und wie siehts mit einem neuen Laufwerk aus? Mein altes DVD Laufwerk liest an sich alles super.

Achja, und wo ich schonmal einen Thread habe: Da ich lieber zukunftsorientiert bin, möchte ich lieber einen Quadcore als einen Dualcore haben. Kenn mich aber leider nicht so gut aus! Ist es denn nicht sicher, dass in einiger Zukunft mehr auf Quadcores gebaut wird?

Netzteil, Festplatte und DVD-Laufwerk würde ich mit ins neue System nehmen.
Das wird kein "Flaschenhals" werden.

Laufwerke, Festplatten und Netzteil kannste behalten! 450W reichen eig für alles vollkommen aus, wenn du net unbedingt ne grafikkarte mit 2 grafikchips möchtest (9800GX2 etc.) oder SLI bzw. Crossfire nutzen möchtest!

für weniger geld wirst du auch nen anständigen rechner bekommen ;)

CPU: intel core2quad q6600/intel core2duo e8400 (je nach dem ob quad- oder dual core)
Mainboard: gigabyte ga p35 ds3/asus p5k
Graka: 8800GT/S/8800GTX (je nach bildschirm... ab 22" 8800GTX, am besten OC egal welche... von XFX am besten)
RAM: 4GB OCZ Platinum DDR2 1000

= ca. 500€

Wenn du overclocken willst würd ich noch nen guten kühler wie den Xigmatek DHT-963 oder Xigmatek DHT-1283 nehmen!

mfg reLease

festplatte ist voll in ordnung, dvd laufwerk natürlich auch aber das netzteil ist gerade für starke systeme absolut unbrauchbar. sehr schlechte qualität - da solltest du lieber ein neues kaufen, seasonic, enermax, corsair z.b.

Netzteil unbedingt neu, dein altes hat eine passive PFC und einen schlechten Wirkungsgrad.
DVD und Festplatte kann man erhalten.
Wenn der Schwerpunkt auf Spielen liegt, reicht ein DualCore, entscheide nach der Taktfrequenz / Preis.
QuadCore bringt keinen Vorteil in Spielen.

ach quatsch das Netzteil reicht vollkommen aus, achte halt nur auf die Amper auf der 12 V Leitung

Quadcore bringt ??!! NOCH ??!! keinen Vorteil, oder irre ich mich da?

Die Spiele - Softwarehersteller orientieren sich nach der Masse, wird die Masse nächstes Jahr Quads besitzen?
64 Bit OS ist auch nicht neu, wie viele Spiele mit 64 Bit - Unterstützung gibt es?
Die Grafikkarte spielt eine deutlich grössere Rolle in Spielen, als die CPU und/oder RAM.

Wer 1200€ für ein System ausgibt, sollte auch für ein stabiles Spannungssicheres Netzteil Geld haben, dazu gehört das Xilence Power Netzteil nicht. Seasonic, Enermax, Corsair oder be quiet bieten gute, stabile Netzteile deutlich unter 100€ an.

Klar richten sich die entwinkler nach der Masse aber es wird auch der Zeitpunkt kommen an dem 2 Kerne zur Berechnung nicht mehr ausreichen voralem bei Kommenden Titeln wie far cry 2 die engine wird ziemlich gleich von der cpu lastigkeit sein wie bri crysis und zu kommt noch noch das komplett dynamische Wettersystem das sind alles Dinge die gleichzeitig berechnet werden müssen. Auserdem soll far cry 2 bis zu 8 Kernen unterstutzen. Und nen Quad kann man auch Hochtakten dann is er vom Takt genau gleich wie ein e8400... Greif zum Quad Sonst wirst du es später bereuen ;) hab ich auch gemacht und bin komplett zufrieden.

Mfg reLease

Man kann das NT mitnehmen. Halte ich aber nicht für sinnvoll. Xilence Power ist nunmal mit Abstand das schlechteste vom schlechtesten. Also mach Nägel mit Köpfen und hol direkt ein neues NT mit

Athlon 64 Freak schrieb:
achte halt nur auf die Amper auf der 12 V Leitung

Die haben bei Xilence Power nicht viel zu sagen. Es ist lediglich der Wert, bei dem das NT garantiert expoldiert :evillol: Kann vorher aber genau so passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben