Was kann ich da tunen? und wie?

SirSucki

Cadet 2nd Year
Also Mein System:
XP 2200+
Epox Nforce 2 EP 8RDA
512mb Infinion Cl 2.5
Sapphire Radeon 9500 Pro
Win XP

47 Grad Volllast
32 Grad gehäuse Volllast.
350 W Enermax

Was kann ich da ohne Risiko noch raussholen. Und vor allem WIE und auf was muss ich achten.. (vcore. usw. )Kenn mich garnicht aus :). Bitte Tipps. Bin ganz neu.
mfg
Thomas

hast du denn schon im bios auf cl2 zwei gestellt?
kannst de ruhig machen
und hast du auch alle neuen treiber drauf und die http://www.omegacorner.com/ treiber für deine ati

die raedon kannste auch noch übertakten aber da musst du dir ja erst dieses gepatchde bios runterladen..............................

deine cpu ist noch recht "kalt" da kannst noch was rausholen,
den ram auf cl2 stellen und die radeon in kleinen schritten übertackten, 325 mhz gpu und 300 mhz ram sollten drin sein.

was?
die cpu und kalt?
die ist viel zu heiß!
welchen kühler haste?
mit original boxed kühler ist das ding bei volllast auf 30°C

Schnick Schnack!!! Die Temp ist OK!

30° C mit nem BOX das ich nicht lache!!!

ein freund hat bei seinem 2400+ sogar mit boxed nur 25-30grad

jau und mein freund hat mit nem xp 2800 bit boxed kühler 10 grad , aber der lebt ja auch in sibirien ;)

?

Ich hab einen Alpha Pal 8045 mit Y Tech Lüfter...
Was meinst du mit .. die Radeon kannst übertakten? Wie?
Kann oder soll ich mit dem Prozessor ohne RIsiko was machen? Und wie geht das :)?

sorry,
aber ich verstehe das alles nicht.WOZU muss man so einen Rechner noch übertakten?ich bin zwar nur täglicher GAST hier,aber das musste mal raus.
OK,das man das BIOS optimal einstellt ist ja wohl normal,aber der REST?

die höchste leistung erzielst du beim nforce2, wenn der speicher synchron zum fsb läuft. also speicher mal auf 133/266 stellen, und dann wie gesagt cl2. dann kannst du den fsb an sich hochdrehen, und zwar wieder synchron zum speichertakt.

hast du eigentlich 512mb am stück, oder 2x256mb? in welchen slots stecken die baustein(e)?

ähm

im 1. und 2. slot sind sie. 2 *256 aufgrund von dual ddr. Was du mit synchron und asynchron meinst check ich echt net. Bin ganz neu auf dem Gebiet :). Und wie ich den fsb umstelle weiss ich auch net :). Und was ich beachten soll :)

mit welchen tools kann man eine ATI hochtakten??

hab eine ATI Radeon 9500

also die beiden rambausteine müssen für das twinbanking entweder im 1. und 3. stecken, oder im 2. und 3.
also musst du die erst mal umstecken.
am sichersten in die am weitesten auseinandergelegenen, dann kannst du nix falsch machen!
dein prozessor läuft mit einem FSB von 133 MHz, also ist es am besten, wenn der Speicher auch auf dieser Frequenz läuft, ach wenn er vielleicht auch schneller könnte. die beste performance ist also bei 133 MHZ Speichertakt. die 133MHz entsprechen 266MHz Dual-Data Ram (DDR). Du musst im BIOS mal nach den "Memory-Frequency" oder so gucken, da muss entweder 133 oder 266 stehen. wenn da 333 steht musst du das ändern!

was hast du genau für speicher? 2100er, 2700er, 3200er? welche CAS-Latency hat dein speicher? evtl. mal auf der rechnung nachgucken.

Zuletzt bearbeitet:
2700er CAS TIme kann ich nirgendwo ablesen..
Ich weiss nur CL 2.5
Ok ich hab bis jetzt alles gemacht was du gesagt hast :)

-2700er heist 166MHz(333DDR)
-den kannst du ruhig auf 133(266DDR) laufen lassen und dafür mit CL2 --> dann läuft der speicher synchron
-die bios-einstellungen musst du allerdings selbst suchen, oder du postest photos von deinem bios, wenn du ne digicam hast...

was meinst du mit: Ich soll mir meine Bios einstellungen selbst suchen? Dass mit dem auf CL 2 stellen usw. hab ich schon gecheckt :).
Kann bzw. soll ich noch problemlos was am Prozzi machen ?

ich meinte damit, dass ich nicht genau sagen kann wie die optionen in deinem bios benannt sind. die CL-einstellungen heissen meistens schon irgendwie was mit "CAS Latency" oder so ähnlich. aber die speicherfrequenz musst du halt eben selbst finden. ist meistens in der näher der CL-option...
wenn das alles stabil läuft, kannst du anfangen den fsb hochzudrehen!

aso

ok. das wäre mal geschafft... wie hoch und wie drehe ich den FSB hoch :)? Bis wieviel grad bedenkenlos? Und wieviel Vcore max

versuchs mal in 3mhz schritte. wenns instabil wird, oder windows nicht mehr startet vcore in 0,1V-schritten hoch bis max 1,85. dabei musst du immer die prozessortemperatur im auge behalten!
bei dieser aktion erlischt natürlich u.U. die Garantie, da du durch diese aktionen die komponenten außerhalb der spezifikationen betreibst!

Zurück
Oben