Was kann ich machen, wenn ich ein Gmail-Exchange Konto einrichten will mit der Email-Adresse, die mit dem Gerät verknüft ist und Gmail motzt?

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.223
Hi!

Was kann ich machen, wenn ich ein Gmail-Exchange Konto einrichten will mit der Email-Adresse, die mit dem Gerät verknüft ist und Gmail motzt, da das Konto eben schon vorhanden ist? Ist Gmail/Andoird so blöd oder ich so blöd? Kann doch nicht sein, dass ich dann das Konto vom Händi entfernen muss und neu einrichten muss, oder? Falls ja, sind dann danach tatsächlich wieder alle Kontakte usw da?
 
Ich verstehe nicht, was du tun möchtest und wieso..

Was jetzt? Gmail oder Exchange? Das sind zwei komplett verschiedene Systeme.
Welche Mail App? Welches Handy? Du soltest doch wissen, dass du schon auch ein bisschen was liefern musst außer "geht ned🤷‍♂️".

Kannst du Screenshots von deinem Vorgehen machen?
Wenn das Konto schon vorhanden ist, warum sollte man es ein zweites Mal hinzufügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, K3ks, Smily und 2 andere
Ich glaube, OP will mit GMail ein Microsoft-Konto abrufen, das er bei Microsoft.com mit demselben GMail Konto (bzw. dessen Email-Adresse) eingerichtet hat, das er auch bei der Aktivierung von Android auf selbigem Gerät verwendet hat.

Die beste Abhilfe wäre da, ein neues Microsoft/Outlook.com Konto zu erstellen (ohne irgendwelche Emails von Drittanbietern, sondern ganz neu und nur bei/mit Microsoft), dann im bestehenen Outlook-Account eine Weiterleitung auf die neue Adresse einzurichten, und die neue Outlook-Adresse in GMail als Exchange-Konto einzutragen.
Dabei aber nicht vergessen, dass man sich alle x Jahre mal im Microsoft-Konto (beiden) anmelden und von dort selbst eine Mail verschicken sollte, damit die Accounts nicht irgendwann getilgt werden.

Aber das Ganze ist etwas wirr und ich mag hier mit meiner Interpretation total falsch liegen. 🤷
 
Das ganze ist ein allgemeines Problem, dass ich schon öfters hatte, aber bisher nicht zufriedenstellend gelöst wurde:

1. Händi ist mit einer Email-Adresse x verknüpft (Google-Konto).
2. Nun möchte ich in Gmail ein Exchange-Konto mit x anlegen (das selbe Problem ist aber auch in Outlook): Gmail beschwert sich jetzt und möchte das Konto nicht einrichten, da die Email-Adresse x bereits mit einem Konto verknüpft ist (eben mi dem Gerät/Google-Konto).
3. "Lösung": Ich muss das Google-Konto vom Händi runterhauen, dann das Postfach einrichten und danach wieder die ursprüngliche Email Adresse mit dem Händi verknüpfen (Google-Konto).

@Looniversity : Nein, es ist ein "echter" Exchange-Server, nichts über microsoft.com. Und nein, eine zusätzliche Adresse soll nicht eingerichtet werden. Kann ja nicht sein, dass dies so ein Problem ist - oder eben doch! :(
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Gmail oder Exchange?
Es soll in Gmail ein Exchange Postfach angelegt werden, wie geschrieben.
 
janer77 schrieb:
Es soll in Gmail ein Exchange Postfach angelegt werden, wie geschrieben.
Wenn du den Gmail online Dienst meinst: Geht nicht, gibt's nicht.

Wenn du die Google Mail App für Android Phones meinst: Typ 'Exchange' (oder Microsoft 365) auswählen bei Auswahl der Kontoart...
 
Zensai schrieb:
Wenn das Konto schon vorhanden ist, warum sollte man es ein zweites Mal hinzufügen?
Es ist nicht ein zweites mal in Gmail vorhanden, nur ist auf dem Gerät allgemein ein Konto (Google-Konto) mit dieser Email Adresse verknüpft.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Wenn du den Gmail Dienst meinst: Geht nicht, gibt's nicht.

Wenn du die Google Mail App für Android Phones meinst: Typ 'Exchange' (oder Microsoft 365) auswählen bei Auswahl der Kontoart...
Ich meine Gmail in Android. Zumindest nennt sich die App Gmail und dort kann ich ein Exchange-Postfach einrichten.
 
janer77 schrieb:
2. Nun möchte ich in Gmail ein Exchange-Konto mit x anlegen (das selbe Problem ist aber auch in Outlook): Gmail beschwert sich jetzt und möchte das Konto nicht einrichten, da die Email-Adresse x bereits mit einem Konto verknüpft ist (eben mi dem Gerät/Google-Konto).
Wenn du auf dem Gmail Dienst und zusätzlich auf irgendeinem Exchange Server exakt denselben SMTP-Namen verwendet hast, brauchst du dich auch nicht wundern, dass das nicht geht.

Alternativ werde mal spezifischer was genau du wo hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und aragorn92
Ist das Konto denn falsch (nicht Exchange sondern IMAP) in der gmail app/Konto Einstellungen drin?
Normal erkennt die APP den Server usw. AFAIK.
Ich würde zur Outlook APP raten.
 
Rickmer schrieb:
brauchst du dich auch nicht wundern, dass das nicht geht.
Es geht, das habe ich schon einige Male gemacht. Und soweit komme ich doch auch gar nicht: Das erste was Gmail logischerweise abfragt, wenn ich das Exchange Postfach anlegen will, ist nach der Email-Adresse um die es geht. Und dann kommt sofort die Info: die Email-Adresse will ich nicht, da sie schon (ganz allgemein irgendwo auf dem Gerät) mit einem Konto verknüpft ist - eben dem Google-Konto.
Mir geht es doch nur darum, ob es eine Möglichkeit gibt dem System zu sagen "ja, die Email-Adresse ist bereits irgendwo verknüpft, aber es sei dir egal". Oder eben eine Alternative Lösung ohne das Google-Konto auf dem Gerät löschen zu müssen.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Ich würde zur Outlook APP raten.
Die wurde bisher mit IMAP benutzt, aber seitdem wir den Exchange Server haben sagen die Policies "nein" zu Ourlook und wir sind auf Gmail umgeschwenkt.
Und bevor Fragen auftreten, warum die Policies dagegen sprechen: Wir haben geprüft, wieso das nicht in der Outlook-App klappt wie bisher, bis unser IT-Partner gemerkt hat, wer denn bei unserem Exchange-Server anklopft und Emails abholen will. Es stellte sich heraus, dass das nicht das Händi ist, sondern Microsoft...
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Ist das Konto denn falsch (nicht Exchange sondern IMAP) in der gmail app/Konto Einstellungen drin?
Nein, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für das Verständnis, es wird ein selbst gehosteter Exchange-Dienst genutzt um ein bestehendes Gmail-Konto abzufragen?

Was passiert wenn man einfach auf "manuell einrichten" in GMail (links unten) klickt (ohne die Mailadresse auszufüllen!)?

Ansonsten warum muss es die GMail App sein? Gibt viel bessere imho, die dann auch nicht an die Google Kontoverwaltung angebunden sein müssen.
 
janer77 schrieb:
Die wurde bisher mit IMAP benutzt, aber seitdem wir den Exchange Server haben sagen die Policies "nein" zu Ourlook und wir sind auf Gmail umgeschwenkt.
Dann ist das eine Frage an diejenigen, die die Policies machen - ich gehe davon aus, dass das deine IT-Abteilung ist. Vielleicht haben die sich sogar was dabei gedacht, als sie das so eingerichtet haben, oder wollen gar nicht, dass ihr das so macht. Und wenn die Leute sich doch nichts dabei gedacht haben, dann sollten sie herausfinden, wie du dieselbe E-Mail wie in Android auch in GMail einrichten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, BFF und Rickmer
SpartanerTom schrieb:
es wird ein selbst gehosteter Exchange-Dienst genutzt
ja, eigener Exchange Server im Keller.
SpartanerTom schrieb:
Was passiert wenn man einfach auf "manuell einrichten"
Die Eingabe der Email-Adresse ist das erste. Ich glaube erst danach lässt sich "manuell" oder "auto" auswählen.
SpartanerTom schrieb:
Ansonsten warum muss es die GMail App sein?
Muss es nicht, aber outlook geht eben nicht und z.B. K9 unterstützt leider bisher kein exchange. Alternativen?

Looniversity schrieb:
Und wenn die Leute sich doch nichts dabei gedacht haben, dann sollten sie herausfinden, wie du dieselbe E-Mail wie in Android auch in GMail einrichten kannst.
Schon mal ein IMAP Konto in Outlook Android eingerichet? Da ist das Problem das selbe, solange die Email-Adresse die gleiche ist, wie das Google-Konto.
Lt. IT ist die einzige Moglichkeit das Google-Konto zu entknüpfen. Oder noch besser: erst gar nicht die Email-Adresse die genutzt werden soll als Google-Account nutzen... ;)
 
janer77 schrieb:
Die Eingabe der Email-Adresse ist das erste. Ich glaube erst danach lässt sich "manuell" oder "auto" auswählen.
Es wird nur das Schema einer Emailadresse überprüft, man kann das aber im zweiten Schritt dann noch ändern. Also im Zweifel einfach einen Platzhalter eintragen.

Kann natürlich gut sein, dass es dann nach dem folgenden Schritt scheitert.

Screenshot_20240910-130051.pngScreenshot_20240910-130556.png

janer77 schrieb:
Muss es nicht, aber outlook geht eben nicht und z.B. K9 unterstützt leider bisher kein exchange. Alternativen?
Hab oben leider überlesen das IMAP via Exchange nicht zugelassen ist, mit nativem Exchange kenn ich mich leider nicht aus.
 
Witzig…und ich dachte ich sei der einzige mit diesem Problem.

Meine Google-Adresse ist eine Vorname.Nachname@outlook.de Adresse.

Beim Einrichten vom Pixel 8 richte ich dieses Google-Konto ein, um an Kalender, Kontakte, Fotos etc. zu kommen.

Im weiteren Einrichtungsprozess will ich nun die Outlook-Adresse als Exchange-Konto bei Gmail hinterlegen. Das geht nicht, weil das Konto bereits vorhanden ist.

Lösung wie der TE schrieb…
1. Google Konto vom Pixel löschen
2. Exchange bei Gmail einrichten
3. Google Konto wieder hinzufügen

Alternativ:
1. Ein neues Google-Konto anlegen mit einer abweichenden E-Mail Adresse.
2. Outlook App nutzen
3. andere Kontoart bei Gmail einrichten

Nervte mich auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
OpaGehrke schrieb:
Witzig…und ich dachte ich sei der einzige mit diesem Problem.
Und ich dachte wieder ich bin zu doof um das Problem zu formulieren. Dabei scheinen die meisten nicht wahrhaben zu wollen, dass es um eine ganz einfach Sache geht... ;)
Aber gut, dann lösch ich halt und stellt wieder her. Bei einer Neueinrichtung ja auch kein Problem, aber wenn es ein Gerät mit längerer Nutzung ist hab ich immer ein ungutes Gefühl, ob nachher auch wieder alles so ist wie es war.
 
Kann ich nachvollziehen. Ich habe mich übrigens noch für eine andere Lösung entschieden. Ich habe Android derzeit (wieder einmal) den Rücken gekehrt und bin zurück bei Apple. ;) Diese Lösung ist natürlich nicht für jeden praktikabel.
 
Zurück
Oben