Was kann ich rausholen? Xeon 5670

Morthrak

Cadet 3rd Year
Guten Tag meine Damen und Herren!

Wie man dem Titel entnehmen kann, möchte ich gerne aus einem Xeon 5670 alles rausholen, was vertretbar ist und nicht zu Schäden führt.

Kurz und knapp gesagt hat das ganze einen Grund: Ich kann aus finanziellen Gründen keine weiteren Verbesserungen an meinem PC vornehmen und möchte aus dem jetzigen Setup das meiste rausholen.

Nun gibt es das Problem, dass ich mich zwar im Allgemeinen ganz gut mit der Technik auskenne, im Bereich Overclocking aber absoluter Neuling bin. Also vorweg die simplen Fragen.. Kann man überhaupt bei dieser CPU etwas rausholen? Und vor allem.. Wie?

Ja, ich habe bereits gegoogelt und ich habe bereits Ansätze gefunden, die aber absolut nicht ausreichen, um als Laie einfach loszulegen. Folglich brauche ich eine Anleitung oder eine kurze Erklärung für wirkliche Neulinge dieses Gebiets.

An der anderen Hardware soll es nicht scheitern. Lüftung ist gut, Netzteil locker ausreichend, falls mehr Energie benötigt werden sollte. Die "Vorbereitungen" sind getroffen, es fehlt nur die eigentliche Umsetzung der CPU. Ebenfalls habe ich ein kleines Tool zur Überwachung der Kerntemperaturen..

So helfet mir, bitte!

Danke euch

Hallo,

dein Xeon 5670 ist eine S1366-CPU und die waren teilweise wunderbar zu übertakten. Du solltest erstmal deine Hardware nennen, ob du z. B. ein OC-fähiges Board hast. Im Forum der PCGH gibt es noch einen Thread zum Übertakten beim S1366, in dem auch noch was los ist.

Gruß

>4GHz sind locker drin, wenn das Board passt. Ein Asus P6T sollte ohne weiteres FSB 200 stemmen. Meist kommen die Xeon bis 4.4GHz ohne großes zaubern.

Hallo,

dass OC immer die Lebensdauer von Hardware verkürzt, ist eine falsche Pauschalausssage. Je nachdem, wie man übertaktet und die VCore anhebt oder absenkt, hat es nahezu keine Einflüsse auf die Lebensdauer. Als Beispiel ein altes Übertaktungsergebnis aus meinem Alltag. Mein AMD Athlon X2 3800+ (2x2,0Ghz) lief seinerzeit mit 1,35V VCore, ich habe ihn auf 2x2,5 Ghz. mit 1,15V VCore übertaktet. Die deutliche Absenkung der VCore, die dadurch deutlich niedrige Temperaturen haben die negativen Erscheinungen der Übertaktung neutralisiert.

Es kommt also immer darauf an, wie weit man geht, vorallem wie hoch die VCore gesetzt wird. Gutes OC erhöht den Takt, hebt nicht die VCore (oder senkt sie sogar). Das Ergebnis ist mehr Leistung ohne erhöhten Verschleiß.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Nenn mal die genaue Hardware (vor Allem Mainboard, Kühlung, Netzteil und RAM), dann kann man dir auch weiterhelfen.

Ich melde mich hier mal als erst 2017 auf X58-Plattform gestoßener begeisterter Besitzer eines bzw. sogar mehrer LGA1366 Systeme zu Wort.

Der X5670 (hab keine mit höherem MULti) läuft auf einem bisher unbearbeiteten Gigabyte X58A-UD5 (rev.2) im Dauer-OC-Betrieb und erreicht 4.39GHz base/BIOS-Meldung und mit allen Energy+Turbo Features geht Turbo bis 4.6GHz :D . Cinebench R15 kommt gerade nicht auf 4stellig.
Die BCLK mit ca. 183MHz bei CPU 1.35V, einem Scythe Mugen 4 mit 1xPropeller 4PWM und unter Versorgung mit einem nur 430W Seasonic-Netzteil halte ich noch für sehr verträglich, auch wegen dem QPI, die Temperaturen bleiben mit diesem Board weit im unkritischen Bereich, den Xeon dürfte man noch ganz anders "rösten".

Der Verbrauch geht immerhin mit einem alten ersten einfach von einer AMD-System-Festplatte übernommenen Win7 auf 4W im Sleep herunter, Desktop Idle rund um die 150W sind natürlich ein bischen viel für ein gering ausgenutztes System, dafür ist der Rechner aber auch nicht vorgesehen, wenn ON, soll der richtig ackern.
Ein vorher auf diese Werte zu bringendes MSI X58 Pro versagte bei diesen OC-Werten.
Allgemein muss man bei alten Mainboards erstmal sehr an den Kühlkörpern nachschauen und WLP nacharbeiten, das steht auch noch aus. Dickere Netzteile sind wenigstens während des Austestens von Vorteil. Verbrauchsmessung an der Steckdose auch.
Neue System/SW drauf und Vergleich mit einem Ryzen 6Core stehen noch aus, klappt vlt. zum Jahresende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC und 416c
HAbe meine X58 Sammlung selbst inzwischen zwar deutlich verkleinert, das Rampage 2 Extreme lasse ich hier allerdings immernoch laufen, wobei das nicht mehr wirlkich gefordert wird (lange BCLK 180+ und 6 Cores auf 4GHz+, das geht auch auf die Spannungswandler).
Der Vergleich zum Ryzen ist sehr interessant und in der ersten Gen schon von mir vollzogen. Bei Taktgleichheit sehen die CPUs nicht viel zwischen sich, je nach Anwendung ist (natürlich auch bei gleichem Takt) die eine, mal die andere vorne, wobei es in den meisten Spielen tatsächlich der alte Westmere mit schnellem Speicher war. Muss aber dazu sagen, dass der Ryzen auch nur mit 2933er CL15 RAM lief. Mit der zweiten Generation sind die Ryzen, so meine ich, doch am Westmere vorbei gezogen und bei Taktgleichheit (und gleicher Kernzahl) eher auf Ivy(-E) bzw. Haswell(-E) Niveau.
Naja, meine kleine X58 Basis werkelt nur noch als Hackintosh zum Syncen und um ein bisschen Musik mit GarageBand zu machen. Sollte ich allerdings jemals die Gelegenheit haben verhältnismäßig günstig an ein sehr gutes(!) SR-2 zu kommen, baue ich mein letztes X58 System zusammen. Bis dahin gibts noch viele andere sehr interessant Spielereien, wobei die Extreme Sockel auch immer langweiliger wurden. Bei Sandy/Ivy-E gibts noch die Möglichkeit die Xeons zu übertakten und so in den Genuss von 8 Kernen(+!) mit ordentlichem Takt zu kommen, wenns das Board (und Netzteil) mit macht (machen).

Jo, aber die 8 Kern Xeon für X79 kosten >500€, da kommt man besser man nimmt den Ryzen 2700x. Ich hatte auch lange x79 mit dem 3960x und X58 Mit X5660, der 3960x ging auf 5GHz allcore und der 5660 4.5GHz Allcore. Aber alles verkauft und ich muss sagen, auch wenn ich nur den 1700x habe, gefühlt läuft damit alles runder, auch wenn die FPS teils niedriger sind, besonders im Vergleich zum 3960x.

Bully|Ossi schrieb:
Jo, aber die 8 Kern Xeon für X79 kosten >500€, da kommt man besser man nimmt den Ryzen 2700x.
Hast recht, mit den Preisen ist das noch zu früh.

Kommt ja auch drauf an, was man mit dem PC machen möchte.

Die Ryzen sind halt auch wieder AMD+M$ Crippleware, weil nichtmal mehr Windows 7 soll da drauf laufen ... , Versionitis und Treiberzwang zum gegenseitigen Aufrüst-/Neukaufnutzen mal wieder vom feinsten.
Windows 10 ist außerdem die massive Ressourcenvernichtung an sich, eigentlich nun mehr nur eine Feature-gesteigerte Spielkonsole.

Für aktuelle Games der neuesten Generation keine Frage, dann muss Topmodell AMD oder Intel eben her, besonders auch nochmal bei der Grafikkarte. Und Kopierschutzmaßnahmen wie EA Origin oder denuvo usw. müssen vom Nutzer adaquat mit Hardware teuer gefüttert werden. ;)
Ein alter Phenom II x6 1090T ist damit nun auch aufs Spielabstellgleis abgehängt.

Mein gestern wieder aus 20Jahren Zeitrücksprung-Vergangenheit installiertes Win98SE auf dem AMD Athlon XP1700+ JIUHB mit uralter HW und Harddisk(erste SATA Notebook Gen 40MB/sec (nicht GB/sec ;) ) bootet in der Zeit, in der mein Asus Board+Ryzen 2600X nichtmal seinen BIOS ähm UEFI Check abgeschlossen hat, bevor Bild zeigt. :) Das AM4-UEFI-AGESA-PSP-Gerödel ist sogar nochmal schlechter als die schon echt lahm startenden X58 Boards. Da nützt auch die SSD oder M.2 nicht mehr viel.
Meine gerne verwendete RAMdisk auf dem X58 (6x4GB Speicher-Recycling oder 6x2GB für lau) ist wenigstens schnell und schneller.

SSD laufen übrigens auch an alten Windowsen, vor allem wenn man ein Pflege-Linux mit drauf packt, und die alten Kisten kann man heute günstig mit Speicher DDR(1),DDR2,DDR3 vollknallen und bessere Netzeile und bessere Lüfter-Mechaniken draufbauen und dann nochmal OC maximieren.

Mit meinen X58-Board + Xeon X56xx kann man wenigsten bis Win2000 herunter und alte wichtige Sachen 1a laufen lassen, d.h. W2000, WXP, W2003, WVISTA, W7, W8, W8.1 stehen alle auf der Habenliste. :)

Zuletzt bearbeitet:
schade hab letztens erst bei E... mein Gigabyte X58 Extreme samt 6 gb Corsair Ram und i7 920 verkauft...
hab mich zu spät erst damit beschäftigt was das eigentlich für schätzchen sind...

Ach ja, schade. Um den kleinen i7 samt Speicher ists nicht schade, aber die x58 Bretter sind wahrenSchätze geworden. Hast du für dein Bundle wenigstens noh gutes Geld bekommen? Gestern habe ich gerade die Kiste eines Freundes mit x58 Pro-E und e5649 übertaktet, leider lässt das Board nur den 19er Multi laufen, mehr als 4,2GHz waren nicht drin, wobei bei der CPU novh viel Luft nach oben ist, bei unter 70 Grad unter Prime (mit einem Mugen 5) und 1,22V. Bei Gelegenheit kommt da aufh günstig ein Modell mit höherem Multi drauf.

Ich verstehe nicht ganz warum es wahre shätzchen sind?
Außer vielleicht, das man eventuell einen Idioten findet der 150€ dafür bezahlt xD
Sonst verstehe ich den Hype absolut nicht mehr....
Alt, lahm und heiß.
Was ist daran so toll?
Selbst übertaktet kommt man allerhöchstens auf die Leistung von einem ryzen 3..
Und das bei viel Strom und Hitze.

Wenn man sich nix neues holen kann und das noch rumliegen hat klar. Es läuft.
Aber da geht auch ein FX oder alles mögliche.
Und zum kaufen sind die Preise auch bescheuert. Allein schon die CPUs haben vor 3 Jahren genauso wenn nicht weniger gekostet als jetzt.
Overhyped und overpriced.
Pre-ryzen verstehe ich ja noch einigermaßen das man es toll findet. Aber immernoch..?

Die IPC ist ähnlich der der Ryzen 1x00, daher kommt man mit OC auf eine fast identische Leistung wie mit einem 1600x, in einigen (vor allem) Anwendungen darunter, in anderen (einige Spiele) darüber.

Klar macht Ryzen in diesem Bereich bei einer Neuanschaffung deutlich mehr Sinn, dennoch kann man sich hier mit Glück für 120€ eine komplette Basis mit ähnlicher Leistung aufbauen (MSI Pro-E 65€ (nicht das Optimum, 4GHz gehen aber immer und damit genug Power für alle Games bei 60FPS+), 12GB RAM 30€ und ein 6Kern Xeon (in dem Fall e5649)).

Stromverbrauch und Hitzeentwicklung werden drüber liegen, USB3 und PCIe3.0 gibts nicht, was für viele aber auch verkraftbar ist. Ich nutze hauptsächlicht auch kein x58 mehr (nur noch für Bilder und Musik im Hackintosh, hier läuft meine gute alte xtreme Music PCI auch noch), dennoch könnte ich mit der Leistung auch im Spielerechner noch immer auskommen (wobei der 3930K ab 4,6GHz zT schon ne Ecke schneller als die x58 Xeons bei 4,2GHz unterwegs ist und dabei ähnlich viel Saft zieht.) Muss aber auch sagen, dass es in meinen Augen eine der tollsten Plattformen in den letzten zwei Jahrzehnten war, zusammen mit AM2+ und für mich allein deshalb erhaltenswert ist.

Die Power, die die Xeons auch heute noch haben, ist einfach genial, gestern wie gesagt mit einem Freund übertaktet und in Verbindug mit 12GB RAM @1700Mhz CL8 im Triple Channel (und 970 @1500/3700) gabs nichts was nicht zufriedenstellend gelaufen jst (PUBG Hoch 80FPS+, CSGO Niedrig 240-300FPS (Limit), GTA V SP Hoch 90FPS+, GTA V MP Hoch 70FPS+, BF1 Mittel 64er 80FPS+, alles weitere habe ich nicht persönlich angezockt, WoW und Fortnite sollen aber auch genial laufen), mit einer 8-9 Jahre alten Basis!

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Naja die IPC ist nicht ähnlich wie beim ryzen. Das stimmt nicht.
Die ist die gleiche wie bei nehalem/Bloomfield.
Alleine schon der Leistungssprung zu Sandy Bridge wird irgendwie ständig vergessen.
Anyways die lassen sich teilweise halt sehr hoch peitschen und ja sind in spiele Benchmarks bestimmt besser. Obwohl diese auch meistens solche 4,4 GHz clocks sind. Welche nicht so einfach zu erreichen sind.
Ich will das ja auch gar nicht schlecht reden aber so Sachen wie "das Schätzchen hättest du nicht verkaufen sollen" oder " ich ärgere mich das ich es verkauft habe" und da Leute zustimmen kann ich nicht verstehen...
Vor allem da diese Leute nun deutlich potentere Rechner besitzen.

Und ja PCI ist eigentlich komplett egal. USB 3 haben j auch viele x58 Boards.
Aber das langsame SATA... Naja merkt man schon.
Mir geht's nur darum das diese Plattform (obwohl ich sie selbst liebe) overhyped ist und viel bla bla drum gibt.
Will niemanden sagen er soll das nicht benutzen aber so zu tun als wäre das Ding wettbewerbsfähig. Naja.
Gibt genug alte PCs die cool sind.

Hier übrigens Mal Par cinebench Ergebnisse:
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-5-2600x-review,9.html
Einen übertakteten 6 Kerner a lange 5650 mit um die 4,2 GHz kann man mit 900 Punkten einordnen.
Das ist weit vom ryzen 1600 entfernt mit ca 1150. Und der läuft nur mit 3,7 GHz...
Laut dem Guru cinebench test ist die IPC vom First Gen ryzen eher auf Niveau von 4gen Intel .
Also keine Träne über verkaufte Boards und sich an der neuen Technik erfreuen ;)

Sicher, sehe ich ähnlich. Aber es war die Rede davon, dass er nicht wusste was er verkauft und auch wenn Ichs wenig nutze, bin ich froh das eine x58 Brett (vor allem aus nostalgischen Gründen) hier zu haben. Dass es in synthetischen Benches nicht ganz aufschließen kann ist mir persönlich wumpe, wie den meisten anderen, die die Plattform immer noch nutzen, ebenso. Selbst dass er in Spielen auch mal schlechter als Lyzeen 1x00 abschneidet ist kein Drama. Die Technik ist 10 Jahre alt, aber z. B. ein so verdammt guter Kauf im Vergleich zu einem 6700K/7700K, die in MC optimierten Titeln ähnliche Leistung bringen und für die Zukunft ebenfalls keine Reserven mehr mitbringen.

Ist aber auch alles Sache der persönlichen Vorlieben in allerlei Hinsicht. Wer weiß, vielleicht hast du in 10 Jahren auch noch eine Kiste mit X470 und AM4 am Laufen, auch wenn es dann Hardware gibt die schneller, sparsamer und "zukunftssicherer" ist, einfach weils reicht und noch keine 50% hinter der dann aktuellen HW liegt. Habe selbst sehr viele Kisten mit verschiedensten Plattformen betrieben, hängen geblieben sind unter den Desktops nur 3 (X58 mit kleinem i7, H77 mit kleinem i5 und X79 mit großem i7), die einen dauerhaften Platz und Verwendung finden, wobei mir Hackintosh Kompatibilität inzwischen sehr wichtig ist und ich bei der Qualität der AMD Boards schon starkes Pech hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer
Zurück
Oben