was kann man da noch rausholen

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
Hallo zusammen

ich hab noch nen alten pc im schlafzimmer stehen am full hd tv
spiele da ab und zu mal nfs teile und wolte fragen was man mit oc noch so rausholen kann

es handelt sich um ein amd x2 5600+ mit 2x 2,8 ghz
cpu kühler ist dieser hier http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Freezer_Xtreme_Rev.2/131914/
4gb ram ddr2 800
board ist ein asus m2n-e
zurzeit arbeitet noch eine nv 8800gts mit 624 mb diese wird aber bald mit einer xfx 5850 getauscht diese wird zurzeit umgetauscht

ich würde gern spiele wie nfs hp zocken auf höchster quali wenn möglich

kann ma da noch was machen möchte ungern noch geld für den pc ausgeben

freu mich auf vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
laut

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2NE/#CPUS

wären ein Phenom IIX4 945 oder 925 so ziemlich das höchste der Gefühle... Vergiss das Biosupdate nicht.

hot pursuit?
was? Eins und zwei laufen locker auf dem vorhandenen Pc... Dieses %$§!spiel ruckelt eh (engine bedingt?) immer ein bisschen...

OC? Da wird wohl nicht viel gehen was die CPU angeht... (5800x2)

Zuletzt bearbeitet:
ja schon was teuer meitn ja mehr was kann ich mit oc noch rausholen wolt eig kein geld mehr reinstecken dafür wird er einfach zu selten benutzt

das neuste hp was es zurzeit gibt :)

also bisher hatt ich auf meinen haupt pc noch keine ruckler probs mit der 5850 nicht und mit der r6950 erst recht nicht ^^ läuft immer schön mit 60 fps

Viel CPU oc wird nicht gehen, aus irgendeinem Grund habe ich hp gelesen, aber ud verstanden... underground.

laut dem und dem sieht es doch garnicht so schlecht aus...

edit: Wieder unfug. Getestet wurde mit einem 1090t@2Kerne@4ghz und siehe link für Grafikkarten

edit2: argh ARGH!
So... Wenn es mit dem athlon(64) x2 5800 und der amd/ati hd5850 nicht läuft... Und du nicht zufrieden bist... Dann musst du wohl aufrüsten. Gebraucht nen Phenom2 940 oder so... Für unter 80€, wie klingt das?

Zuletzt bearbeitet:
Was du mit OC rausholen kannst....woher soll das einer hier wissen, das ist von CPU zu CPU unterschiedlich.....vor allem du hockst doch an dem Rechner, probier es aus ;)!

Ich würde da einen gebrauchten Phenom X2 555 @ EBay (wird laut Liste supportet) ergattern.
Da sind ein paar Angebote drin und den bekommt man mit Sicherheit für wenig Geld! Mit der HD 5850 hat man dann für das gewollte ausgesorgt.

was Chiller24 sagt klingt vernünftig, aber bei dem vorhandenen setup ist klar das kaum OC möglich ist (5800 x2, selbst mit oc boards machen die Teile bei ca 3000/3200 dicht... Kaum Mehrtakt und Mehrleistung)

edit: Ach du meine... Der hat ja schon 3ghz, dachte der wäre langsamer, aber laut geizhals und wikipedia hat der so viel takt wie ein 6000er....
5800+ G2 3,0 GHz 2× 512 KB 1,0 GHz 15× 1,30–1,35 V 89 W AM2 April 2008 ADA5800IAA5DO
Keine Ahnung was dein board kann und was für tools gegebenenfalls funktionieren würden, aber mehr als 10% mehr Takt ist in diesem Fall nicht drin. Das höchste der Gefühle wären wohl 3400Mhz... ca 13%, so gut wie keine Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
ok :)

ja meiner hatt nur 2,8 ghz wolt das mal oc aber irgendwie mochte das nicht wirklich vll liegts auch am board

ok ich werd erstmal überhaupt testen ob das mit der 5850 dann so schon läuft muss nur paa tage noch warten bis die mal zurück kommt

vll schau ich dann nochmal was oc macht und wenns nicht klappt auch nicht schlimm weil geld reinstecken macht einfach kein sinn mehr auch wenns nur 50 euro sind

ich bedanke mich :)

@Legend-Storm:

Du Geld reinstecken macht definitiv mehr Sinn als OC.

Die DualCore's lassen sich nicht wirklich gut übertakten ;) (Hatte hier einen Kuma sowie einen Windsor, beide Highendversion beim Kuma sogar Black Edition)

Versuch macht natürlich kluch :D

Müsstest über den Referenztakt gehen, da keine Black Edition musst halt alles andere an Multi's anpassen.
Da du dann aber für den CPU-Takt alles andere ausbremsen musst macht das in meinen Augen eher weniger Sinn.

Gruss Dennis_50300

Zumindest der Brisbane und allgemein die kleineren X2-Modelle liessen sich prozentual sehr gut übertakten. AMD hat die schnellen Modelle nur rausgebracht, damit sie die dann kleineren Modelle günstiger verkaufen können...

Auf jedenfall: 80 Euro für nen 945 finde ich schon heftig, ich habe wie schon irgendwo erwähnt deutlich weniger für nen 965er und 955er bezahlt. Mich würde es aber nicht wundern, wenn bei dem Board generell auch beispielsweise alle Athlon II X4 laufen würden, bzw. auch die X4er Phenoms. Zwecks Stromversorgung und Schonen der Spannungswandler würde ich bei den 125W TDP-Phenoms aber untervolten.

Edit: Es gehen alle CPUs gemäss dieser Liste: http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M2N-E.html

In den Kommentaren hat einer einen 970er am Laufen, bei nem anderen geht es nicht. Das einzige Problem könnte also evtl. beim C3-Stepping, welches das BIOS evtl. nicht kennt auftreten. Ansonsten läuft das Ding sicher. Ich würde da also noch ein wenig Googlen, um sicher zu gehen. Das Board bzw. der Chipsatz wurde nicht wenig verkauft. Und bei AsRock zumindest läuft sogar auf einem NF3 250 ein 965er BE.

Damit hast du deine Auswahl schonmal erweitert und ich würde dir raten, mindestens einen X3 oder X4 zu nehmen, sofern das alles auch wirklich klappt.

Keine Garantie meinerseits und ich habe auch nicht zufällig ein solches Board herumliegen.

Ansonsten: Alles verkaufen und nen H61 + i3-CPU nehmen und ebenfalls Spass haben.

Zuletzt bearbeitet:
@cr4zym4th:

Vergiss das mal lieber in deinem letzten Posting, mag das dem TE auch mal so an's Herz legen;

CPU's die nicht gelistet sind als "Supportet" würd ich nicht verbauen, da bringt leider auch das undervolten nix, denn genauso hab ich mir mit meinem 1. Phenom X4 XXXX(2,5 GHZ hatte er glaub ich oder doch 3 ?), ein Gigabyte-Board zerschossen.
Zumal es beim Undervolten dann sogar passiert ist das das Board abrauchte :lol:

Da war der Bildschirm plötzlich schwarz beim prime95 >Custom>FFT's inPlace..., naja Aus und wieder einschalten brachte nix, auch mehrmaliges "Reset", keine Chance.
Da hatte es dann wohl die SpaWa's durgehauen, zum Glück blieb der Rest der Hardware i.O., danach hatt ich mein M3A32 MVP Deluxe ;)

Auch wenn das Gigabyte schonn seine 1-2 Jahre auf dem Buckel hatte, meines erachtens auch nicht so extrem teuer, es ist immernoch unnötig verreckte Hardware :freak:
Da beschwert man sich das man für sein Geld nurnoch Mist bekommt und schon nach kurzer Zeit was neues kaufen muss (geplante Obsoleszenz) und dann brennt man sich aber selbst die Hardware ab, einfach weil man es mal probieren mag :rolleyes: :D

Ich bastel ja auch gerne, auch OC und UV macht Spass, aber Leute bitte immer alles in Maßen nicht in mutwilligen Massen ;)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch mal sagen, dass der Prozessor hierbei das geringste Problem sein wird, so viel OC wird vermutlich eh nicht gehen und alles unter 20% bemerkst du vermutlich nicht mal. Probieren geht natürlich über studieren, würde es aber nicht übertreiben.

das doofe is selbst mit den vom board eignen oc tool was den cpu nur paa % hochtakten soll fährt er nicht hoch also kann man oc wohl mit den cpu komplett vergessen naja egal hätt ja sein können

also wenn ich was im bios einstell was den cpu betrifft läuft nicht hoch man muss ihn komplett ausschalten und dann geht er wieder im bios steht dann zwar 3 ghz aber im win betrieb bleibt es bei 2,8 naja wenns nicht so sein soll ises halt so wa ja ein versuch wert :)

was mir bei cpuz auffällt ich hab 4 ram riegel drin alles 1 gb 3 werden auch so angezeigt und eienr als 4gb riegel oO aber insgesamt stehen nur 4 gb zur verfügung ich denk mal auslese fehler ^^

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 436
  • 2.jpg
    2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 414
  • 3.jpg
    3.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 422
  • 4.jpg
    4.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 425
ich warte erstmal ab bis ich die 5850 wieder habe nfs hp läuft mit der 8800 gts auf alles max schon halbwegs flüssig vll reicht das schon sonst schauen wa mal was der cpu nur hergibt :) ich meld mich auf jedenfall

Zurück
Oben