was kann man da noch rausholen

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
cpu temp kern temp is zirka 7 grad kälter

lüfter is anderer von ennermax dreht was weniger als der original läuft aber konstant auf fester drehzahl
rückwand ---> lüfter---> radi ---> innen

so ich werf mich ins bett bevor die frau noch meckert :D

eig schade das sich wenn llc aus is die kerne dann abschalten aber naja -
.... scheinba is da das board was blöd zu oder das läuft nur mit den bullis

Ich glabe ehr das es am Mobo (GB) liegt.In der Werbung sind die besser als Real......
Ergänzung ()

Aber ich find es jetzt nicht schlimm,mit 8 Kerne komm ich so auf 4 GHz(4050 MHz wird auch noch geterste),mit 4 Kernen Test ich gerad 4,6GHz und das noch unter Turbospannung.Rund 600MHz mehr im Spiel was nur 1-3Kerne verwendet......

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Ich glabe ehr das es am Mobo (GB) liegt.In der Werbung sind die besser als Real......

Solltest eher dran glauben, dass ne Billigwakü nix taugt. Sein Board trottled (Takt und VCore) weil dessen Mosfets zu heiss werden. Die Spannungsschwankungen sind mit Sicherheit nicht normal.

An den TE:

lüfter is anderer von ennermax dreht was weniger als der original läuft aber konstant auf fester drehzahl rückwand ---> lüfter---> radi ---> innen

Und davor sitzen die Wandler, und kochen in ihr eigenes Süppchen vor sich hin.
Kannst froh sein dass das Board Hardware Thermal Cortrol besitzt. Sonst wärs schon längst hinüber. Daher auch die VDrops und das Austeigen der Kerne. Solltest entweder über ne bessere Kühlung nachdenken, oder den Takt und die Spannung auf ein stabilen Betrieb senken.

Übrigens braucht der 1090T einiges an Spannung mehr, je höher du taktest.
Da nicht jeder Kern mit zu niedrig eingestellter Spannung zurecht kommt.
3,6ghz = 1,275v Kühlung silent semipassiv nur 2 Lüfter aktiv
3,8ghz = 1,350v Kühlung silent alle Lüfter 450upm
4,0ghz = 1,4v Kühlung silent alle Lüfter 600-700 upm
4,2ghz = 1,475v Kühlung alle Lüfter 1000upm
4,3ghz = 1,525v Kühlung FullPull Triebwerk :D
Alles Bios Settings und Prime und Game Stabil.
Wenn die Kühlung stimmt, und das ist nunmal Voraussetzung wenn man so hohe Takraten fahren will.

Bei 4,2ghz Cputakt und GrakaOC 1200gpu/1800ram nuckelt mir der PC bis zu 500-530 Watt Spitzenlast in sämtlichen Benchmarks aus der Dose. Enermax sei Dank. Bei Furmark und Prime zusammen hätt ich bei dem Setting Angst um das Netzteil.
Daher ist fürn Alltag 4ghz das Game Setting und 3,6 ghz der Standardtakt.

Dein Board, deine CPU und meine Kühlung.:D
UiX08081.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Hawk1980: Da frag ich mich,wiso beim Gigabyte GA-A55M-S2HP schon ab 1V die Schwankungen anfangen und ab 1,1V aus der Tollerang sind.
Bei Meinem GA-990FXA-UD3 hab ichs aber auch leicht festgestellt bei 4GHz+ und ab 1,3V+ bleibt die Spannung auch nicht Stab und da werden auch die Spawas mit Wasser gekühlt und gemessen werden da zwischen Spawakühler und Spulencase max 60°C.Die Temperatur ist ehr unwichtig,ich würd ehr sagen das Billigteile verbaut sind.....

Kann ich nicht bestätigen.
Egal was für Vcore ich einstelle, die Spannung bleibt auf einen konstanten (zwar leicht höher als eingestellt)
aber dennoch stabilen Wert.

Welche Revison hat dein Board?
Hab auch das Gefühl das bei den neueren Boards ab rev 1.1 nicht nur am Esata controler eingespart wurde.
Wenn man schon an den Lanes rumschrauben muss das Board performanter läuft, haut doch was nicht hin.
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=5685&de30510a

Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Solltest eher dran glauben, dass ne Billigwakü nix taugt. Sein Board trottled (Takt und VCore) weil dessen Mosfets zu heiss werden. Die Spannungsschwankungen sind mit Sicherheit nicht normal.

An den TE:

Und davor sitzen die Wandler, und kochen in ihr eigenes Süppchen vor sich hin.
Kannst froh sein dass das Board Hardware Thermal Cortrol besitzt. Sonst wärs schon längst hinüber. Daher auch die VDrops und das Austeigen der Kerne. Solltest entweder über ne bessere Kühlung nachdenken, oder den Takt und die Spannung auf ein stabilen Betrieb senken.

takt bleibt ja stabil einzige bei max last geht der vcore was höher

und kühlung naja so schlecht is das ganze nicht gekühlt der is genau so "warm" wie mit original takt

Legend-Storm schrieb:
takt bleibt ja stabil einzige bei max last geht der vcore was höher
Na ist doch gut. Sorgt für mehr Stabilität beim Ocen. Der Rest ist Kühlungssache.
Bei mi liegen auch 1,424volt bei eingstellten 1,4 volt an. Liegt aber daran das man die Vcore nur in 25mv Schritten einstellen kann.
Schlimmer wärs wenns andersrum wär, wie bei diesem Fall.
https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-x6-1090t-vcore-festlegen.968004/

und kühlung naja so schlecht is das ganze nicht gekühlt der is genau so "warm" wie mit original takt

Ansichtssache, mein Fall sind die Dinger nicht. Da sie nur einen Zweck erfüllen, und zwar nur CPU kühlen, und die CPU Umgebung nicht davon profitiert.

So sieht das bei mir nicht aus. Da der CPUKühler die Wandler aktive mitkühlt.

aa0222175nl.jpg

das experiment is wohl zurzeit auf eis bzw auf den grill gelegt

trotz "wakü" sogar jetzt mit den standart takt + untervolten fast 40 grad im idel dank den extrem schnell gestiegenden ausen temps

trau mich schon kaum noch was zu zocken is ja scheiße da "freut" man sich ja schon aufen sommer >.<

wird zeit das wieder winter wird !

so delle bevor ich neues therad aufmache :)

wieder zurück zum anfangs pc

athlon x2 5600+
asus m2n-e

hab es jetzt doch geschaft ihn auf 3.2 ghz zu takten stabil und max temp von 57°

das sind 400 mhz pro kern mehr für so einen alten cpu ok ?

bilder folgen
Ergänzung ()

was mich nur was wundert wieso der vcore so niedrig is oO normal oder nicht normal das is hier die frage :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    474 KB · Aufrufe: 398
  • 12.jpg
    12.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaub nicht so recht das cpuz da rauswirft im bios kann ich di spannung nur auf auto setzen sonst startet der pc nicht mit den oc und laut bios hardware monitor rennt er dann auf 1.39

aber die temps sind niedriger als mit standart takt und vcore
Ergänzung ()

hab gerade festgestellt c&q hatt sich im bios selber deaktiviert wenn ich se anmach rennt er wieder auf standart takt aber cpuz sagt 3.2 ghz also stimmt cpuz irgendwie nicht

bissel runtergevoltet das ding

1,39 unter idel
1,36 unter last

das waren die auto werte

jetzt stabil

1,32 unter idel
1,30 unter volllast

:) da muss der kleine nicht so schwitzen

bekomm leider c&q nicht zum laufen :(

wenn es aktiviert wird läuft er mit standart takt und viel zu hoher vcore

laut cpu-z werden 3.2 angezeigt doch ist windows einer anderen meinung und nutzt nur die 2.8 ghz ....

hab den multi nicht angehoben ! weil ich das nicht kann bzw er auf den standart multi limitiert ist ( 14 )

Zurück
Oben