Was kann passieren?

B

BadBoy2002

Gast
Ich habe mal eine CD-Rohling gebrannt, wo draufsteht das es 24x
gebrannt werden kann. Ich habe die aber mit 40x brennen können.
Die gebrannte CD funktioniert ohne Probleme und ein knacksen ist auch nicht zu hören. Was kann passieren, wenn ich die schneller brenne als dort draufsteht?

Gruss
BadBoy2002

Also du wirst auch auf einen 1x Rohling 48x drauf brennen können, zumindest wird dir dein Brennprogramm nicht sagen, dass der Rohling nur für 1x Schreiben geeignet ist. Generell hat der Aufdruck nicht viel zu sagen. Es kann durchaus Rohlinge geben mit der Aufschrift 24x, die du aber ohne Probleme schneller beschreiben kannst, aber das ganze kann auch umgekehrt sein!
Viel kann allerdings nicht passieren, im schlechtesten Fall wird das Medium unbrauchbar...

Jep.

Dem Brenner sollte eigentlich nichts passieren.
Nur wenn der Rohling die Daten nicht schnell genug aufnehmen kann werden soviele Schreibfehler produziert, das die CD unbrauchbar wird, und sich beim Einlegen eventuell das System aufhängt. :(

mfg Tweaki4k

Ich meine mich zu erinnern das die Brenner das eingelegte Medium z.t. auch erkennen und dementsprechend ihre maximale Brenngeschwindigkeit regulieren....egal was ihnen das Brennprogramm vorschreibt.

Das macht auch teilweise sinn, weil ich mir gut vorstellen kann das wenn eine 8x Billig-Aldi-NoName CDR mit 32x oder mehr gebrannt wird die CD geshreddert wird (Unwucht). Und das bedeutet meistens das das Laufwerk über den Jordan ist.

... wenn eine 8x Billig-Aldi-NoName CDR mit 32x oder mehr gebrannt wird die CD geshreddert wird ...
He, nix gegen Aldi-Rohlinge, die sind besser als so mancher doppelt so teurer Silberling.
Ich glaub auch nicht, dass die Unwuchten bei Rohlingen für niedriger Geschwindigkeit so extrem sind, dass es das Laufwerk fetzt. Aber: Mit Schreibfehlern sollte man rechnen.

Hehe war klar das das kommt. Hab auch nix gegen Aldi-Rohlinge. :D
Wollte das nur mal posten weil ich schonmal mitbekommen habe wie sich eine CD im Laufwerk zerlegt hat und das hat sich gar nicht nett angehört

Zurück
Oben