Was konkret macht/bringt ein "Email-Schutz" den die Free-AV Versionen nicht haben?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.329
Hallö.

Da ich öfters mal gefragt werde "soll ich nicht doch vond er free-Version auf eine "Premium"-Version eines AntiVir-Programmes umsteigen?" habe ich mal versucht herauszufinden, was wirklich Nützliches ein Email-Schutz macht. Kam da komischerweise nicht weit. "Schützt ihren verschlüsselten oder unverschlüßelten Email-Verkehr" war mir etwas waage...

Was konkret macht/bringt ein "Email-Schutz" den die Free-AV Versionen oft nicht haben? Und was spricht denn allgemein für die Bezahlversionen?
 
Ich weiß zwar auch nicht, was der konkrete Funktionsumfang ist, aber das klärt für mich auch, ob ich es brauchen würde oder nicht. Da es in meinen Augen nichts konkret sinnvolles tut, brauche ich es nicht. Würde es etwas konkret sinnvolles tun, wäre es näher erläutert.

Mal beiseite, was soll das schon groß machen? Erstens: Ohne Browser-Plugin haben die auf die Daten der Webmailer (Sprich Login über den Webbrowser) nichtmal Zugriff auf die Mails. Und selbst dann, funktioniert das auch garantiert nicht mit jedem Anbieter. Weiterhin können die nur die Anhänge auf Viren prüfen (macht auch der Anbieter und die Free-Versionen auch, aber erst nach dem Download, was kein Problem ist), Prüfen auf Spam oder Phishing, was die großen Anbieter wie google und co eh viel besser erkennen können und entsprechende Mails direkt schon in Spam verschoben haben.
 
Dieser eMail-Schutz bezieht sich eher darauf, wenn man einen eMail-Client, wie z.B. Mozilla Thunderbird verwendet. Der Virenscanner kann sich zwischen die Kommunikation von eMail-Client und Mail-Server hängen und so mögliche Viren in Anhängen, Spam usw. filtern. Früher musste man die Serverdaten, die man im Mailclient einträgt, auch in den Virenscanner mit eintragen.
 
Richtig erklärt SilenceIsGolden:)und Avast Free bietet einen solchen E-Mail Scanner der die E-Mails prüft wenn die mit Outlook, Thunderbird, Windows Live Mail usw abgerufen werden. Auch AVG Free bietet einen solchen E-Mail Scanner, aber bei dem muss man erst alle E-Mail Konten eintragen die überprüft werden sollen. Stimmt also auch die Aussage im Eingangsposting nicht das freeware AV's keinnen E-Mail Scanner hätten;)Generell kann man sagen der E-Mail Scanner prüft einen Schritt früher als der Dateisystemschutz E-Mails und E-Mail Anhänge auf Infizierungen.
 
Bei Avira heißt es in der Beschreibung, dass ind er Free-Version kein Email-Schutz dabei ist, aber der Brwoser-Schutz ist doch ebenfalls dabei. D.h. doch, solange man nur Webmailer nutzt, würde auch hier ein Emailschutz zutreffen, oder?
 
Die reine Avira Free Installation hat nur den Dateisystemschutz und den OnDemand Scanner sowie die Anbindung an deren Cloud sowie die Funktion das der OnDemand Scanner auch nach Rootkits scannt. Mehr hat Avira Free standardmässig nicht und weder E-Mail Scanner noch Webschutz kriegt man bei Avira Free. Was man machen kann ist das man sich für jeden Browser einzeln Avira Browser Safety runterladen und installieren kann das ein Schutz für die jeweiligen Browser ist und vor unseriösen und infizierten Webseiten schützen soll.
aber der Brwoser-Schutz ist doch ebenfalls dabei.
Die Aussage von dir ist so nicht richtig weil du den Browserschutz extra runterladen und installieren musst. Es sei denn: Avira hat den Installer geändert für Avira Free und der Browserschutz wäre jetzt Bestandteil des Avira Free Installers aber das weiß ich nicht weil ich Avira Free nicht benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, war unpräzise:

Ich meinte damit das Modul ist kostenlos nachladbar.

danke für die infos!
 
Benötigt/wichtig für ein AV sind der Dateisystemschutz mit guten Signaturen, v.a. für bekanntes und verbreitetes Zeug und eine starke proaktive Komponente für unbekannte Sachen.
Zusätzliche Komponenten im AV wie der genannte Email-Schutz sind überflüssig(Marketing-Geschwätz d. Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
SEL33, deine Aussage bezüglich des Mailschutzes stimmt zwar grundsätzlich, aber für so manchen unbedarften User der nicht lange überlegt was er anklickt oder öffnet, ist es gar nicht so verkehrt wenn ein Mailschutz mit dabei ist der erkannte Infzierungen in Mails löscht wenn diese mit Outlook, Thunderbird usw abgerufen werden denn dann kommen besagte User erst gar nicht dazu beim lesen ihrer Mails irgendwelche Anhänge zu öffnen und Sie müssen nicht darauf vertrauen das dann der Echtzeitschutz ihres AV's in Aktion tritt und schützt. Wie ich schon sagte ist der Mailschutz genauso wie der Webschutz eine Schutzfunktion die beide eine Stufe vor den Echtzeitschutz in Aktion treten und Schutz bieten können. Was den proaktiven Schutz angeht hat ja Avira Free nichts ausser wenn man die Cloud als proaktiven Schutz in Betracht ziehen will.
 
Alles Zeug was unnötig ist und man nicht braucht, da spätestens beim Speichern eines Anhangs des betreffenden Mailprogramms der Echtzeitschutz des jeweiligen AV-Programms zuschlagen würde, und deshalb reicht auch ein reiner Freewarescanner wie Avira oder auch gleich der integrierte Defender ab Windows 8 zusammen mit der Windows-Firewall völlig aus.
 
Zurück
Oben