Was lohnt mehr? Auf Vserver selber Webser einrichten oder direkt Webspace?

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich überlege mir für private Testzwecke eine kleine Test-Website zu erstellen und wollte euch mal fragen was ihr zu diesen beiden Angeboten sagt. Dabei sollte es so billig wie möglich bleiben.
Lohnt es sich mehr, den Webspace für mehr Geld zu mieten und dafür mehr Speicherplatz zu haben, den ich aber eigentlich nicht benötige. Oder einen billigeren Vserver, wo ich selbst einen Webserver einrichte? Hier hätte ich dafür mehr Traffic als bei dem Webspace.
Hier die Details:
Webspace
Qc9z7kZ.png
Vserver
4GfZj7B.png

Ich bin mir sehr unsicher. Ich will eine einfache Website darauf betreiben mit wenig php und javascript. Eher HTML und CSS. Die Website sollte schon stabil und schnell laufen. Kann ich dies hier erwarten?

Grüße
Deidara

Wenn du dich mit der Einrichtung von Apache usw. auskennst dann Vserver, aber ich würde dir eher raten einen ganz normalen Webspace zu mieten der schon richtig konfiguriert ist und schau auch das du nicht alte MySQL und PHP Versionen bekommst je nach dem was du machst. Einige hoster bieten auch einen Switch von PHP Versionen an im Webinterface z.B. bei all-inkl oder hogibo.net

Ich kenne mich damit aus. Habe dies schon zwei, dreimal gemacht :P

Also wenn du es schnell und stabil haben möchtest, dann eher Webspace direkt, denn du weißt ja nicht was andere Leute auf dem Vserver treiben (Gameserver, Teamspeak, Fast Download? xD) und du dann eventuell beeinträchtigt wirst. Ich glaube das bei einem Webspace die Kunden viel besser aufgeteilt werden, aber das ist je nach Hoster natürlich anders. :) Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung. Btw was sind das eigentlich für Hoster auf den Screens?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir einen KVM vServer, da hast du deine eigenen Resourcen.

Da hat man doch viel mehr Freiheit :)

MfG

Hmm vielleicht probier ich einfach mal einen Monat lang den Vserver aus und wenn der zu langsam bzw. zu unstable ist, dann wechsle ich auf Webhosting.
Cr41s3 schrieb:
Ich empfehle dir einen KVM vServer, da hast du deine eigenen Resourcen.

Da hat man doch viel mehr Freiheit :)

MfG
Was ist denn "KMV"?

Wenn es billig sein soll und nur zum rumspielen da ist, dann eher Webspace. Oder noch besser: xampp. Kostenlos und Host zu Hause. ;)

Deidaraa schrieb:
Die Website sollte schon stabil und schnell laufen. Kann ich dies hier erwarten?

Dazu müsste man die Hoster kennen.
Ansonsten werfe ich nochmal uberspace.de in den Raum (ab 1€ monatlich ohne Domain).

Deidaraa schrieb:
ich überlege mir für private Testzwecke eine kleine Test-Website zu erstellen
DAS musst du mal genauer ausführen... Was willst du tun? Willst du nur etwas herumspielen, Programmieren lernen,...? Dann installier dir lokal einen Webserver und lass den machen. Unter Windows ist die mit Abstand einfachste Lösung XAMPP. Nix installieren, nur starten und fertig.
Willst du einen Dienst bereit stellen, aber nur für einen kleinen Kreis, z.B. Familie oder enge Kumpels? Besorg dir ne Raspberry PI, installier darauf ne schöne LAMP-Umgebung, mach im Router ne Port-Weiterleitung und verwende einen freien DynDNS-Anbieter.

Ich will eine einfache Website darauf betreiben mit wenig php und javascript. Eher HTML und CSS. Die Website sollte schon stabil und schnell laufen. Kann ich dies hier erwarten?
JavaSCript wird, außer bei Node.JS (und das kann kann kein Billig-Anbieter), immer clientseitig ausgeführt, im Browser. Geht den Server nix an. Dasselbe gilt für CSS, statisches HTML, Bilder,.... Die Auslieferung solcher statischer Ressourcen kostet GAR NIX an Leistung. Das könnte ein 386er im Standby erledigen.
PHP... Wovon reden wir hier? Von 1000 Zugriffen pro Sekunde auf ein Riesen-System wie n Magento-Shop mit 8000 Produkten, oder 5 Zugriffe pro Minute auf ne "Hallo Welt"-mäßige Mini-Datei?

Es sollte schon eine Seite im engen Kreis sein. Das mit dem Raspberry habe ich mir auch schon überlegt. Und da läuft ein Webserver wirklich gut drauf?
Eher sowas wie mit dem Hallo Welt :D