CSS Was mache ich bei float und clear falsch?

Hallo liebe Base :)
leider muss ich mich schon wieder an euch wenden. Habe mich mittlerweile Stunden herumgeärgert und sehr sehr viel gegoogelt.

Verwendete CMS: Joomla 2.5
Browser: (wenn möglich alle)

Mein Problem:

Ich würde gerne das Vertikale Menü(div#menuv) bis zum ende der Seite ziehen. D.h. wenn der Inhalt (div#component") 1000px an Höhe hat soll auch das Vertikale Menü 1000px Höhe oder weil es vl. um ein paar Pixel weiter oben anfangt 1050px haben. Der Inhalt wird natürlich mit der CMS dynamisch befüllt und allgemein ist die Seite auch dynamisch aufgebaut. Naja und natärlich soll sich auch die div#bg an die höhe anpassen da diese meinen Hintergrund usw. darstellt.

Div-Struktur:

PHP:
<div id="wrapper"><jdoc:include type="modules" name="wrapper" style="xhtml" />

<div id="head">
    <div id="suche"><jdoc:include type="modules" name="suche" style="xhtml" /></div><!--#suche-->
    <div id="sprache"><jdoc:include type="modules" name="sprache" style="xhtml" /></div><!--#suche-->  
    <div id="banner"><jdoc:include type="modules" name="banner" style="xhtml" /></div><!--#banner-->
    <div id="banner2"><jdoc:include type="modules" name="banner2" style="xhtml" /></div><!--#banner-->
  </div><!--#head-->

<div id="bg">

<div id="content">    
      <div id="menuv"><jdoc:include type="modules" name="left" style="xhtml" /></div><!--#menu-->
      <div id="header"><jdoc:include type="modules" name="header" style="xhtml" /></div><!--#header-->
      <div id="component"><jdoc:include type="component" style="xhtml"/></div><!--#component-->
    </div><!--#content"-->

<div id="menu"><jdoc:include type="modules" name="left" style="xhtml" /></div><!--#menu-->
  <div style="clear: both;"></div>
  </div>

<div id="pfeil"><jdoc:include type="modules" name="pfeil" style="xhtml" /></div>

</div><!--#wrapper-->

Mehr dürfte glaube ich nicht notwendig sein. Diese Struktur steht natürlich in der index.php, die noch wesentlich mehr Inhalt hat.

CSS:
Stelle hier nur die "Grundlegenden" Informationen rein da mehr nicht nötig ist. Oder?

PHP:
 /** backgroundbereich **/
div#bg 
{  
  position:absolute;
  top: 170px; 
  left: 5%;
  right: 5%; 
  bottom: 0px;
  background-color: #fff99c;
  border-left: 1px solid black;
  border-right: 1px solid black;
  min-height: 600px;
 }

/** contentbereich **/
div#content 
{
  bottom:20px;
  width: 100%;
  top: 60px; 
  height: auto;
  float: right;
  border: 1px solid red;
 }

div#component 
{ 
  -webkit-border-radius: 10px;
  -moz-border-radius: 10px;
  -khtml-border-radius: 10px;
  border-radius: 10px;
  -webkit-box-shadow: 5px 5px 10px #000000;
  -moz-box-shadow: 5px 5px 10px #000000;
  box-shadow: 5px 5px 10px #000000;
  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
  top: 0px;
  right: 20px;
  left: 180px;
  background-image: url(../images/bgmainvereint.png);
  background-color: #fdf8a3;
  padding: 10px;
  color: black;
  float: right;
}

div#menuv
{
  font-weight: bold;
  position: absolute;
  left: 0px;
  width: 140px;
  list-style: none;
  border: 1px solid black;
}

div#header 
{ 

top: 10px; 
  left: 2%;
  width: 96%; 
  /*height: 40px; */
  background-color: #f3f3f3;
}

div#menu
{
  position: absolute;
  top: 0px;
  left: 0px;
  width: 100%;
  height: 30px;
  background-image: url(../images/menuverlauf.jpg);
  border-bottom: 1px solid black;
  border-top: 1px solid black;
}

Falls ihr noch irgendwelch informationen benötigt bitte einfach melden :) (seite ist natürlich mit :hover &so aufgebaut.

Im Zweifel würd ich den ganzen Kram einfach im YAML - Framework kapseln, das hat ein paar gute Lösungen für Spaltensets mit gleicher Höhe.

Danke werde ich probieren :)

Edit:
Was soll ich da jetzt machen? Source lesen und versuchen umzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Crizzo dein link hat mir seh geholfen und mittlerweile funktioniert beim FF alles wie erwünscht :)

nun kommt der IE an die reihe -.-

Um nicht wieder ein extra Thema zu starten frage ich hier. Ich habe ein Bild beigelegt und meine frage ist wieso ein bereich so dunkelblau ist kann man ja schön erkennen..

Eine weiter frage habe ich noch. Wie kann man IE spezifische css divs deklarieren?

danke lukas

Anhänge

• fail.jpg
    fail.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 152
Danke für die schnelle Antwort.
Bis auf welche IE-Vorgänger ist es sinnvoll spezifische Änderungen vorzunehmen?

Hast du eine Ahnung zwecks meines Screenys (Contentebereich mit Hintergrundbild (Schaum) welcher im oberen Bereich so dunkel ist)

MisterPresident schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Bis auf welche IE-Vorgänger ist es sinnvoll spezifische Änderungen vorzunehmen?
Also der IE6 ist schon ziemlich alt, aber wenn man den noch berücksichtigen will, empfiehlt es sich für diesen ein extra Stylesheet mit besonderen IE-Selektoren einzubinden. Das gleiche gilt auch für den IE7.
Den 8er und 9er bekommt man dagegen sehr einfach in den Griff, weil er kaum öfter quer schießt als z.B. der aktuelle Opera. Ich für meinen Teil mache mir nicht mehr die Mühe, dass der IE6 noch alles darstellt. Der Browser gehört einfach aktualisiert. Das ist allerdings bei manchen Firmenwebsite und Co nicht akzeptabel.
Hier sind ein paar Bugs: http://www.positioniseverything.net/explorer.html
Hast du eine Ahnung zwecks meines Screenys (Contentebereich mit Hintergrundbild (Schaum) welcher im oberen Bereich so dunkel ist)
Das kann ich so von einem Bild nicht sehen, dazu müsstest du dein Problem online stellen, damit ich mir die HTML-Datei anschauen kann (der Fehler muss dort sichtbar sein)

Ich programmiere ja eine Firmenpage im Auftrag meines Vaters. Er meine das viele Firmenpcs nicht aktuallisiert werden und desswegen auf einer schon sehr alten IE-Versoin noch ansehnlich ausschauen soll.

Hier die page: Klick Mich

Nicht lachen, hab ich mir alles selbst beigebracht und zuvor noch nie wirklich was von HTML, CSS usw gehört :) harte arbeit ;)

Dann solltest du den IE6 schon mit reinnehmen, aber das wird ein extra Arsch voll arbeitet und da würde ich dir ehrlich gesagt empfehlen, dass du da bei IE6-7 Problemen mal hier nachfragst: http://xhtmlforum.de/ Da sind ein paar mehr Profis ständig unterwegs und eine nützliche FAQ. ;)

Wo ist denn dort jetzt der dunkle Schaum zu sehen und welcher Browser denn?

Gut werde ich machen :) ich werde mich einfach von vorne nach hinten arbeiten und ständig ein wenig dazu lernen :)
Bei jeder Seite mit etwas mehr Inhalt.. IE 9(glaub ich)

Du hast da ne kleine Macke im CSS der Navigation. Im Chrome (bzw. Chromium 18) ist bei mir zwischen den grauen Nav-Elementen und dem weißen Content-Bereich n kleiner Spalt, so 2-3px. Im FF liegen die Nav-Knöpfe dafür 1px zu weit unten. Ich schätze mal, du hast da irgendwo in den Höhenangaben n Bock geschossen.

DAnke Daaron für die Info.
Komisch bei mir stellt FF alles richtig dar (V12.0) Ich glaube ich werde mir jetzt mal ne VM aufsetzen die ich dann mit den verschiedensten Browsern spamme.

Wenn du den IE testen willst gibts da n paar Möglichkeiten:
1.) es gibt direkt n IETester. Einfach mal googlen.
2.) Im IE9 kann man den Rendermode umstellen (Dev-Tools unter F12). Is aber nicht 100% korrekt
3.) MS selbst bieten "VM-Pakete" an, die jeweils n Minimal-Windows und jeweils genau einen IE enthalten. Kost monströs viel Platz, ich glaub jede Disc wiegt 3-4GB als Download.
Variante 1 & 2 reichen vollkommen, wobei ich nur noch die Variante 2 nehmen (der Tester is etwas räudig zu bedienen).

Beim FF (und ich schätze mal auch bei Chrome & Opera) gibts Portable-Versionen. Da kannste n ganzes Rudel Füchse in einem OS haben, brauchste keine VMs. Außerdem: Die Dinger haben eh n Autoupdate. Nach n paar Wochen hat jeder die neuesten Versionen, also brauchste nur die wirklich testen.

Dankeschön :)
Auf Portable-Versionen hät ich nie gedacht und so spare ich mir einiges an Zeit die ich mit dem Einrichten usw. benötigt hätte.

Wenn ich nochmal Probleme habe melde ich mich wieder. Dankeschön nochmal :)

Zurück
Oben