Was machen, mit älteren Lenovo Y50-70?

Steiner111

Lt. Commander
Moin!!!

Ich habe ein etwas älteren Lenovo Y50-70 (I7 4720HQ, 12 GB RAM, 512 GB SSD, GTX 960m), wo der Akku nicht mehr der beste ist.Jetzt frage ich mich, was man noch damit machen kann?
Aktell benutze ich den für Office, Surfen, YouTube, Netflix und wo er schon an der grenze kommt, Farming Simulator 25 (ältere geht es noch). Aktuell ist EndeavourOS installiert

Weiterhin alles außer dem nicht mehr gut laufenden Farming Simulator 25 nutzen und sich für das Spiel eben eine andere Möglichkeit (Geforce Now geht wohl nur mit Tricks) überlegen.

Steiner111 schrieb:
Jetzt frage ich mich, was man noch damit machen kann?
Naja, du musst ja wissen, was du machen magst! Das kann man dir doch nicht sagen.
Also entsorgen oder weiterhin so nutzen, wie er Leistung bringt.

ende diesen Jahres auf Linux umziehen, wenn der noch auf Windows 10 läuft, und nutzen solange wie man mit der Leistung zurecht kommt, viel mehr geht nicht.

Eventuell die 12GB (8+4) gegen 16GB (8+8) tauschen, damit die im dual channel laufen und etwas Leistung bringen, ist aber fraglich ob man das braucht.

Akku tauschen könnte man machen, aber idr. sind die Nachbauteile nicht die beste Qualität und zudem liegen die auch schon seit Ewigkeiten irgendwo im Regal rum. Also viel besser als der jetzige werden die mit hoher Wahrscheinlochkeit auch nicht mehr sein, bzw. sind ihr Geld damit einfach nicht Wert.
Habe selbst einen G510 noch in betrieb, der Akku hat <50% Kapazität, aber läuft ohnehin nur noch am Netz.

duAffentier schrieb:
Also entsorgen oder weiterhin so nutzen
Hat noch genügend leistung, wie oben beschrieben ( auser LS 25), daher noch zu schade zum wegschmeissen

Gorasuhl schrieb:
wenn der noch auf Windows 10 läuft,
Wie oben geschrieben EndeavourOS

Gorasuhl schrieb:
Wenn ich Surfen/Office, kann man bis zu 1 Std. benutzen, sobald mehr leistung verlangt wird, 1 bis 3 minuten

Ich mein, Akku kann man probieren. Wenn der nix ist, zurückschicken.

Und dann halt nutzen solange einem die Leistung noch reicht.

Mit dem OS hatte ich übersehen. Ist schon ne Linux Dist drauf, okay.

Gorasuhl schrieb:
Mit dem OS hatte ich übersehen. Ist schon ne Linux Dist drauf, okay.
Kein problem, für Office, Surfen, Netflix, YouTube und ältere Spiele, reicht noch die leistung aus

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Man kann damit quasie noch alles machen.

Der Laptop ist keine Spielkonsole, war es auch nie. Die Spiele die damals drauf liefen, laufen aber auch heute noch.

Für 4k VideoSchnitt, Offline KI oder aktuelle Games taugt er wahrscheinlich nicht mehr.
Also nur wenn es um sowas geht, braucht man was Neues.

Ich gebe die Geräte meist in der Familie weiter, an eben zb die Eltern etc. die eben weder grosse Videos bearbeiten, noch die aktuellsten fetten Games zocken.

Akku kann man austauschen.
Oft ist ein Akku auch nur noch wichtig um mal während der Arbeit damit die Steckdose/das Zimmer zu wechseln.

Steiner111 schrieb:
für Office, Surfen, Netflix, YouTube und ältere Spiele, reicht noch die leistung aus
Wozu dann dieser Thread? Du hast doch deine Frage beantwortet. Mit dem Akku müsstest du halt schauen ob es dir den Austausch wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
PixelMaler schrieb:
Der Laptop ist keine Spielkonsole, war es auch nie. Die Spiele die damals drauf liefen, laufen aber auch heute noch
Das weiß ich.

PixelMaler schrieb:
Kommt drauf an, meistens nur 2 bis 8 Videos zu einen zusammenfügen.

PixelMaler schrieb:
Brauche ich nicht und will ich nicht.

PixelMaler schrieb:
aktuelle Games taugt er wahrscheinlich nicht mehr
Bei LS 25 kommt es schon sehr stark an seine grenzen, (spielbar, aber auf 720p und niedrigste einstellungen und unter 60 FPS, eher richtung 30 FPS

PixelMaler schrieb:
Ich gebe die Geräte meist in der Familie weiter, an eben zb die Eltern etc. die eben weder grosse Videos bearbeiten, noch die aktuellsten fetten Games zocken.
Meine Mutter eher Office, Surfen und Facebook spiele, Vater gleiche außer Facebook Spiele, Bruder möchte den nicht haben, hat auch kein Notebook und will kein.

FCK_PTN schrieb:
Wozu dann dieser Thread?
Vllt. eine alternative

duAffentier schrieb:
Wenn du ein Problem mit dem Gerät hast = Entsorgen = Kein Problem mehr ;D
Das einzigste Problem, ist der Akku, nicht mehr der schnellste und das ist für mich noch kein grund für entsorgen
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Das ist ein grund warum ich frage, ich weiß es nicht, außer was ich aktuell nutze

Solange es eine Steckdose in der Nähe gibt ist das Gerät doch durchaus noch verwendbar.
Wenn auch nicht zwingend zum Spielen, mir würden da spontan einige Sachen einfallen. So schlecht ist die Kiste ja nicht.

FCK_PTN schrieb:
Solange es eine Steckdose in der Nähe gibt ist das Gerät doch durchaus noch verwendbar.
Bin noch bis Donnerstag, in Reha, da benutze ich es mit Steckdose

FCK_PTN schrieb:
Wenn auch nicht zwingend zum Spielen, mir würden da spontan einige Sachen einfallen.
Was wäre zum Beispiel ein paar sachen?

FCK_PTN schrieb:
So schlecht ist die Kiste ja nicht.
Sehe ich auch

Zurück
Oben