Was macht ein 100Hz-LCD bei Games besser ?

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.287
Hi Leute ,

ich werde mir am Wochenende einen neuen Monitor für Zocken/AutoCAD/DVB-C und Blu-Ray bestellen .

Jedoch schwanke ich immer noch zwischen mehreren Modellen , einmal mit mehr "-Größe und dann mit 100hz

http://geizhals.at/deutschland/a320951.html 32" FullHD , mit 100Hz , jedoch NUR in Filmen
http://geizhals.at/deutschland/a320924.html 40" FullHD , immer mit 100Hz

Nun habe ich mir überlegt dass ein vollwertiger 100Hz-LCD in Spielen dahingehend vollteilhaft ist dass auch bei niedrigeren Fps als mit einem herkömmlichen TFT @60Hz die Bewegungen flüssig erscheinen .
Der Sitzabstand beträgt beim Zocken ( Anno 1701,Grid,DeadSpace z.B. ) etwa 110cm , bei DVB-C und Blu-Ray an der PS3 ~250cm .

Was meint ihr : Lohnt sich der Aufpreis oder stimmt die Behauptung gar nicht ?
 
100Hz-LCD = Bild ist schärfer (gerade bei schnellen Bewegungen) und knackiger... Sony hat es ja mit seinem 200Hz-LCD bewiesen.
Aber 1,10m Sitzabstand ist vielleicht dann doch etwas zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr echt ???

Der jetzige 22"er kam mir beim Kauf extrem groß vor beim Wechsel von einem 18" , in letzter Zeit bemerke ich , dass ich mich unbewusst vorlehne um mehr zu erkennen . Kommt mir voll klein vor ^^
Heute war ich auch mal wieder im Blödmarkt und habe mir die 32"er angeschaut , kam mir eigentlich ganz i.O. vor .
Von Pixelsalat habe ich auch nichts gemerkt .

Ich werde dann wohl den 32" er nehmen , überredet . Könnt mir mir vielleicht voll wertige 100Hz in 32" empfehlen ?
Wobei ich gehört habe dass am dedizierten PC-Eingang mit aktiviertem Overdrive die 100Hz-Funktion automatisch ausgeschaltet wird ...
 
Das ist ein Zeichen... ("unbewusst vorlehne") du solltet bei Gelegenheit mal zu einem Optiker gehen und befragen.
 
Haha , guter Witz ^^

Kommt vielleicht auch daher dass ich beim Zocken meine Brille nicht aufsetze .
 
na dann ist ja alles klar... Was darf denn max. der LCD kosten ?

Ein guter 30 Zoll PC Monitor würde es sicher besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 24 zoll ist sowas von ausreichend, wenn man nur in Schreibtischabstand davor sitzt.
Ich habe noch nen 32 zoll lcd im zimmer und der steht 3meter entfernt;)
 
Naja , ich würde mir ja einen ausreichenden T260HD kaufen nur der hat : Kein hochwertiges S-PVA Panel , denselben geringen Inputlag , 6" weniger und beherrscht keine echten 24p für Blu-Ray :(

Oder nehmen wir mal den wirklich erstklassigen Dell 2709W . Der wäre auch sehr gut , ist aber mit einem noch größeren Inputlag "gesegnet" , kostet genauso viel und Fernsehen beherrscht der auch nicht :(

Ich brauche halt ein Gerät für alles , mein Budget beträgt ~700 Euro ( was heißt Budget , könnte mir auch einen für 2000 Euros und mehr leisten , mehr sehe ich aber nicht ein ) , also läge der 32A656 genau drin :)

Benutzt wird er hauptsächlich für Strategie- und Rennspiele , auch Dead Space wird wohl drauf Rocken ^^
 
Also bei normalem Fernsehabstand, würde ich sofort auf den 40er gehen, da macht das Full HD Sinn. Wenn du natürlich so nah davor sitzt ises wohl was anderes, dann würde ich den 32er nehmen.
 
Hi,

ich bin auch umgeschwenkt von TFT-TVs auf "normale" TFTs für den PC, da die TV-geräte, nicht viele Auflösungen anbieten und vor allem nichts zwischen TrueHD und HD-ready!

Absolutes KO-Kriterium.

Deswegen suche ich nach einem 26'' und rüste meinen PC dann mit einem DVBT-Tuner aus.
 
Es könnte sein, daß der 32" Monitor einen extremen Outputlag hat.
Ferseher habe oft über 1 sec(1000ms) Outputlag!

Bildberechnungen, Puffern, verbessern,....tja da kommt einiges zusammen.
100hz = Zwischenbild wird berechnet, bei PC-Monitor TN-Panel sinnlos, weil schell, bei PVA oder MVA notwendig um schnelle Bewegungen auszugeichen.
 
Ich betreibe Monitore eigentlich immer in der nativen Auflösung , wenn das nicht geht , kaufe ich entweder eine neue Grafikkarte oder spiele ohne AA/ AF , das juckt mich relativ wenig .

Ein T260HD vereint einfach nicht genügend an Hybrid-Fähigkeiten für meine Bedürfnisse .

Zum Inputlag : der Samsung hat einen dedizierten PC-Eingang , ausserdem lassen sich die Bildverbesserer abschalten , ich sehe da keine Probleme ( laut Tests <30ms Inputlag )

Eine Frage habe ich aber noch : Der favorisierte Samsung hat "in Filmen" 100Hz , Games zählen nicht dazu , oder ? Weil man das afaik nicht abschalten kann .
 
hehe, wenn du meinst....aber mit deiner HD4850 wirst du bestimmt nicht Crysis nativ flüssig spielen können :)
 
Crysis , tolle Grafik , nix dahinter .
Zu schwach für (andere) heutige Games ist sie nun auch wieder nicht , da sehe ich noch keinen Kaufzwang .

Ich hol mir einfach die nächste HighEnd-Karte , no Prob :)

Über Fernsehtuner habe ich schon nachgedacht , wegen Treiber/Platzverbrauch/Preis bin ich davon aber wieder abgekommen .
Oder könntest du vielleicht gute Fernsehkarten empfehlen ? Info : DVB-T funktioniert hier nur mit Dachantenne ...
 
So also im Endeffekt habe ich noch mal überlegt und ein guter HDReady würde vermutlich weiterhin reichen, bloß kriegt man 100Hz HDReadys mit 32" auch nicht wirklich preiswert, ein Teufelskreis :/ R

Vergesst das hier mal:

Ich schalte mich mal ein und kaper den Thread, weil ich die gleichen Bedürfnisse wie der Threadhersteller habe. Budget auch 700€. Bei mir sieht es so aus, dass ich mir gerade nen neuen PC geholt habe und da ich hier nen Samsung R81 und nen iMac zu stehen habe wäre ein dritter Bildschirm, also in dem Fall ein TFT-Monitor relativ sinnfrei. Dann habe ich den R81 mal an den PC angeschlossen und die Größe rockt schon ganz gut um es mal korrekt auszudrücken, bloß ist eben die Sache mit der geringen Auflösung nicht wirklich optimal. Daher dachte ich, dass ich mir vielleicht ein 32"-FullHD-Gerät holt und den R81 dann an meinen Bruder abgebe, seine Röhre spinnt langsam und was Fernsehen und DVDs angeht ist der jetzige LCD ja klasse.

Jetzt habe ich bloß einfach mehrere Problem:
1. 1920x1080 ist eine sehr hohe Auflösung, nun habe ich zwar nen tollen PC, aber ich will nicht unbedingt alles bis an die Grenzen ausreizen, wie sieht es allgemein mit Auflösungen wie: 1680x945 aus, ich hab jetzt nur bei Fallout 3 geschaut, dort wird es anscheinend noch unterstütz. Ich bräuchte also ein Gerät, dass im Notfall eben auch diese Auflösung gut interpolieren kann, jedenfalls für Spiele.
2. Input-Lag/Reaktionszeit, Schlieren und co. sind wirklich nervig und daher wäre ein gutes Gerät von Vorteil, welches diese Dinge minimiert.

Folgende Geräte habe ich im Augenblick in der Auswahl:
-Samsung LE-32A656
-Toshiba 32XV501P
-Sony KDL-32W4000
-Sharp Aquos LC-32 X20E

Die 100Hz/32"/1080P-Geräte sind sehr teuer:
http://geizhals.at/eu/?cat=tvlcd;asuch=32";asd=on;v=e;sort=p&xf=35_16:9~33_32/81~126_100Hz~34_1920x1080

und alleine deswegen weiss ich einfach nicht weiter ob man das überhaupt braucht und bla. Erfolgt meist nicht eh ne Ausgabe mit 60Hz?

Wie auch immer, helft mir und wenn er noch nichts gefunden hat, dann natürlich auch ihm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie an meinem Profil zu sehen habe ich schon einen neuen , der Samsung 32LE659 ist es geworden , war gerade günstig bei Alternate .

Zum Skalieren : Ein LCD-TV kann natürlich nicht sehr gut interpolieren ist ja schließlich nicht dafür gedacht .
Das Herunterrechnen auf HDReady 1360x768 klappt aber bei quasi jedem Fernseher und bietet für höhere Qualitätseinstellungen im Spiel viel Freiraum .

Zum Inputlag : Ich zocke hauptsächlich Strategiespiele bei denen sich der große Platz auch gut macht ( Anno1701 , Grid , auch mal Dead Space ) Schlieren und ähnliches konnte ich nicht feststellen .
Gerade ziehe ich die Fear 2 Demo , vielleicht erkennt man da was , glaube ich aber nicht .

Der Samsung hat auch 100Hz , das Bild wirkt damit aber wirklich wie eine billige Soap , grauenhaft .

Falls dich der Stromverbrauch interessiert : Maximal 200 Watt , Minimal 70 Watt ,auf optimalen Einstellungen knapp 105 Watt .

100HZ-LCDs berechnen intern Zwischenbilder und versuchen sehr hohe Latenzen , nur die neuen Samsung PC-TFTs für 3D von NVidia haben echte 100Hz .
Für einen LCD am PC sind 100Hz nichts .
 
Die Bildqualität ("wie eine Soap") hat erstmal recht wenig mit 100Hz zu tun.
32" auf 1m Sitzabstand, sind für HD Ready einfach zu wenig.

Wenn dein Quellmaterial nicht in 100Hz vorliegt, ist es logisch, dass ein gewisser Inputlag entsteht.
Schau mal, ob du nicht im Treiber auf eine höhere Rate umstellen kannst.
Üprigens gibt es da sehr große Unterschiede, von Modell zu Modell, wie hoch der Inputlag ist.
 
Wie gesagt, einerseits sind 32" für Spiele wirklich großartig und bei 1 Meter Abstand gerade noch vertretbar und es sieht ja auch mit HD Ready grundsätzlich sehr gut aus, aber man merkt einfach, dass man es mit einem LCD-Fernseher und keinem TFT-Bildschirm zu tun hat. Hab bloß gerade mal ein Blatt zusammengeschnitten und davor gehalten wie sehr sich 22" und 32" unterscheiden, da liegen wahrlich Welten dazwischen, ist eigentlich schade. Jedenfalls finde ich eigentlich nie verlässliche Angaben was Reaktionszeiten und Input-Lag bei Fernsehgeräten angeht, ist ja auch logisch, aber trotzdem ärgerlich. Ich frag mich gerade echt, ob ich noch weitersuchen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben