Was macht ein Gummi/Elastomer kapazitiv?

Sumit

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

weiß jemand von euch, welche Eigenschaft genau einen Gummi/ein Elastomer nutzbar für Touchscreens macht?
Wir haben eine Menge verschiedene Gummis und "rubberized plastics" ausprobiert und manche funktionieren auf dem iPad und manche nicht. Wir müssten nun wissen, welche Eigenschaft genau das tut.

Danke im Vorraus und ein schönes Wochenende
Sumit

die relative Permittivität des Dielektrikums, oder anders ausgedrückt die Dielektrische Leitfähigkeit. Sie beschreibt die Durchlassfähigkeit eines Materials für Elektrische Felder . Je nach im Gummi verwendetem Material ist natürlich auch diese relative Permittivität unterschiedlich, was dazu führt, das sie von Kapazitiven Touchscreens entweder erkannt (Hohe relative Permittivität) oder eben nicht erkannt (niedrige Relative Permettivität) werden.

ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Permittivität

Das hängt einzig und alleine vom Rußgehalt ab. Hochgefüllte Typen sind gute elektrische Leiter.
(schwarze Elastomere werden meist mit Ruß gefüllt - die Leitfähigkeit ist allerdings erst bei hohen Füllgrade gegeben ~ 35-50%)

Falls dein Unternehmen (?) Handschuhe basteln will, geh zum Profi. Elastomere sind eine komplizierte Geschichte.;)

EDIT: Rubberized Plastics? Sind das TPE-Varianten? Die funktionieren aber nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hui danke für die detaillierten Antworten die helfen mir sehr.

Wir wollen alles beim Profi erledigen lassen, jedoch wollten wir ihm alle Infos geben dir er braucht.

Rubberized PLasticts, ja, das sind TPE Varianten und die funktionieren. Der Stylus "Cosmonaut" ist z.B. damit gemacht.

Ich kenne mich mit den Display-Techniken nicht wirklich aus, allerdings garantiere ich dir, dass der Alu Kern irgendeine wichtige Funktion hat. Metallumspritzen ist ein relativ komplizierter Vorgang.
(Optik oder Haptik werdens wohl nicht sein..;), zur Gewichtssteigerung glaube ich auch nicht.)

Zurück
Oben