Was meint ihr zu dem AOC G2460PF und dem AOC AGON AG 241 QX ?

cosamed

Lt. Commander
Habe mich derzeit auf diese beiden Modelle eingeschossen, mir auch Reviews auf youtube angesehen und gedacht die hören sich doch gar nicht so schlecht an.
Ich würde nur ganz gerne wissen, wie das mit Freesync ist. Ich habe irgendwo gelesen das das nicht so dolle sein soll und Gsync hier besser funktioniert, ist dem wirklich so?

Was ich gerne hätte wären.

24 Zoll
144 Hz
1ms
Ergonomie
genug Anschlüsse
kristallklare Bildqualität auch gerne mit Kalibrierung( also ohne Gerät weil damit kenne ich micht nicht aus)
Freesync oder Gsync
Preisklasse wie die beiden bis zu 400 Euro da ich eh noch keine Graka habe.

Oder ist das so egal mit den beiden Sync Techniken das man getrost drauf verzichten könnte? Ich habe zugegebenermassen keine Ahnung, da mir noch beides fehlt.

Von den Reviews her waren beide sehr ordentlich dargestellt. Einzig was ich ausmachen konnte war das der Agon AG241 neuer ist.

Freesync: Bei einer AMD Karte
GSync: bei einer Nvidia Karte

Freesync war ein Tick schlechter, weil es mehr über den Treiber machen muss. inzwischen gibt es kaum Unterscheide mehr.

Freesync ist. Ich habe irgendwo gelesen das das nicht so dolle sein soll und Gsync hier besser funktioniert, ist dem wirklich so?
Nö, ein guter Freesync Monitor funktioniert genauso gut wie gsync. Außerdem ist er deutlich günstiger weil für Gsync von Nvidia absurde Lizenzgebühren verlangt werden.
für die gesparten Lizenzgebühren kannst dir einen besseren Freesync Monitor kaufen, als es bei gleichem Budget mit gsync möglich wäre

Nö, ein guter Freesync Monitor funktioniert genauso gut wie gsync.
Gibt es denn einen Freesync Monitor der mit den FPS so weit runter kann wie die GSync Teile?

Mit Frame Verdopplung muss die minimale Frequenz nur noch kleiner sein Als die Hälfte der maximalen damit es für alle FPS funktioniert. Wie die Techniken funktionieren findest du über die SuFu oder Google

Soll man denn alle Fragen die man hat in einem einzigen Thread klären? Ich dachte es ist immer besser einen separaten zu eröffnen?

Wenn die Themen so eng verbunden sind, ist ein Tread besser

Fangen wir mal am besten ganz von Vorne an:
Was für Hardware besitzt du denn bereits? (Möglichst genau)

Captain R schrieb:
Fangen wir mal am besten ganz von Vorne an:
Was für Hardware besitzt du denn bereits? (Möglichst genau)

Ich besitze bisher.

Eine Cherry Tastatur für 10 Euro aber es schreibt sich ganz gut drauf.
Eine Tesoro Strike Maus ich weiss nur das die gut in der Hand liegt aber ob die auch für Battlefield 1 taugt weiss ich leider nicht.

System:
6700K stock
Asus Z 170A
16 GB Crucial Ram
keine Grafikkarte nur die IGP der CPU
Thermalright Macho Rev. B
Samsung 840 Evo
WD 4 TB Platte
Seasonic S II 550W PCGH Edition

was halt fehlt bei meinem System mit dem ich super zufrieden bin.

Ein hochwertiger Monitor
eine gleichwertige Grafikkarte
und ein tolles Soundsystem für ein entsprechendes Spieleerlebnis
und ich glaube saugute und sehr hochwertige Kopfhörer wären auch nicht schlecht, denn ich bin auf den Geschmack gekommen durch ein einfaches Paar das ich mal eingesteckt habe.

Wobei es mir ehrlich gesagt schwer fällt immer auf die Frage nach meinem Budget zu antworten was ich denn dafür ausgeben möchte. Ich könnte sagen ich möchte nur 300 Euro ausgeben aber mein Traum TFT kostet 350. Dann würde ich nie erfahren das es für unwesentlich mehr Geld auch einen leicht besseren geben würde als die Preisklasse bis 300 Euro.

Mein Abstand zu dem TFT den ich jetzt habe( ein 19 Zöller) beträgt mehr als eine Armlänge. Schätze mal so um die 60 bis 70 cm.

by the way:
Warum braucht es denn unbedingt wenn man ein TFT kaufen möchte gleich die entsprechende Karte von einem bestimmten Hersteller? Nehmen wir mal den Agon AG241 der nur mit Freesnyc funktioniert? Was wäre wenn mir eine karte von nvidia besser gefallen sollte? Würde die nivea Karte dann nicht auch bis zu 144 Hz/fps abliefern für ein smoothes Spieleerlebnis? Also ich weiss jetzt das die Technik Tearing und andere Fehler vermeiden soll. Sprich Karte+Tft sollen synchron laufen. Aber kann das wirklich ein Kaufgrund sein sich an einen bestimmten Hersteller zu binden?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit kann man ja schon mal deutlich besser arbeiten.
Es ist wenn man eh eine neue Graka und einen neuen Monitor kauft sinnvoll darauf zu achten das wenn schon Freesync/Gsync beherrscht werden, es auch genutzt werden kann.
Natürlich funktioniert auch eine AMD Graka an einem Gsync Monitor, allerdings hat man dann für das "Feature" Gsync unnötig Geld ausgegeben, da man es nicht nutzen kann.
Sie läuft dann eben wie an einem Monitor ohne Gsync/Freesync.

Bei Freesync (offener Standard, deswegen günstiger): http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de
oder http://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de
Dazu dann natürlich idealerweise eine RX 480.

Bei Gsync (Gsync ist wegen den Lizenzgebühren immer ein saftiger Aufpreis)
http://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt musst du eben schauen was für eine Graka du möchtest.
Die 1060 ergibt für mich in Verbindung mit einem neuen Monitor keinen Sinn,
da du
a) entweder einen Freesync Monitor nimmst, also keinen Nutzen hast, oder
b) einen saftigen Gsync Aufpreis bezahlst, und dann besser einen Freesync Monitor nehmen kannst mit einer RX 480.

Somit verbleiben für mich 3 sinnvolle optionen
1) RX 480 mit Freesync Monitor, insgesamt ca. 520€
2) GTX 1070 mit Freesync Monitor insgesamt ca. 680€
3) GTX 1070 mit Gsnyc Monitor insgesamt ca. 830€

am Ende entscheidet dein Budget, ich würde mich zwischen 1 und 3 entscheiden, wobei bei 1 das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist.
Aber Option 2) ist nur so eine halboptimale Lösung für mich, da keine Sync Technologie genutzt werden kann.

Sound kannst würde ich anschließend klären, eins nach dem anderen abarbeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben