was meint ihr ?

TuGs

Newbie
Nunja, ich plane mir in nächster Zeit einen neuen AMD-Desktop-Rechner zusammen zu bauen und bin mir noch nicht in Allem einig:

-Motherboard: MSI K8N oder Asus A8N ? :confused_alt:

-Gehäuse: was haltet ihr von der Chieftec BX 03 Serie oder welche anderen Gehäuse könnt ihr mir so empfehlen... ?

-Graka: soll ich auf die neu angekündigte ATI X800 XL oder auf die PCI-E-Version der GeForce 6800GT warten ?
(habe mir auch schon überlegt ein SLI-Board zu holen und zunächst nur eine 6800GT und dann wenn die Preise in Zukunft tiefer liegen eine zweite 6800GT zu holen - bringts das?)

Also zur X800XL kann man jetzt natürlich noch nicht sagen - Testberichte liegen noch nicht vor. Ich würde daher einfach nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden. Die 6800GT ist auf jeden Fall eine gute Wahl!

SLI wird imo stark überbewertet: Man muss zunächst mal ~80€ mehr fürs Board ausgeben und legt sich jetzt schon fest, dass man in einem Jahr exakt die selbe Karte nochmal kauft. Angenommen, man kauft sich jetzt zB eine Gigabyte 6800GT - in einem halben Jahr sagt dann Gigabyte sie stellen das Grakageschäft ein (wie Hercules und Creative) - dann hast du 80€ für den Boardaufpreis in den Sand gesetzt und Pech gehabt.
Mit SLI ist man also sehr teuer und unflexibel unterwegs, ganz abgesehen davon dass die Performance in der Praxis nie um 90-95% steigt wie angepriesen, sondern nichtmal um 40% - von daher ist das doch eine sehr teure Sache.
Eine 6800GT ist schneller als zwei 6600GTs.

Von daher würde ich empfehlen, einfach eine Karte à la 6800GT oder X800XT zu kaufen und auf SLI zu verzichten.

Zurück
Oben