Was muss ein Uhd Tv Gerät zwischen 600-800 können?

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Da Ich mich gerade langsam auf die Suche nach einem neuen Gerät mache, Ich auch in den Foren einiges lese und sammele, wollte Ich hier eine Sammlung an "harten" Fakten machen, was man von einem Gerät zwischen 600 -800 € so erwarten muss.

Die Größe spielt dabei nicht unbedingt eine Rolle, jedoch möchte mich so zwischen 49 -55 Zoll festlegen, mehr 49 als 55 kann ich wohl sagen.

Das integrierte Soundsystem sollte auch keine Rolle spielen, da Ich eine externes anschließen werde.

Ich bevorzuge keine besondere Marke, hatte jetzt 10 Jahre einen Toshiba, womit ich echt zufrieden war, alles lief ohne Probleme.

Wie sehr die Software des Gerät von relevant ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch seint es da von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Qualitäten zu geben.

Oled wäre natürlich echt cool, man bekommt diesen aber erst ab 1000/1500 wie ich gelesen habe.

Scheinbar ist 100 Herz nativ sehr vorteilhaft, gerade wenn man Sport anschaut und Dinge bei denen schnelle Bewegungen stattfinden.

Hdr gibt es ja in X Ausführungen, jedoch hab ich mitbekommen das es auch hier inzwischen Geräte gibt die alles Abdecken, was der MArtk so bietet, und sich in dieser Preisklasse befinden kann.

Panel Technisch gibt es scheinbar auch mehrere zur Auswahl. Ist es wie am Pc das Ips>VA>Tn ?? Ips wäre -sollte es so sein- natürlich ziemlicher Luxus!

Soweit. Vielleicht ergänze ich noch mögliche Fähigkeiten die ein Gerät besitzen sollte/kann in dieser Preisklasse.

Schöne Grüße und einen guten Freitag,

Vincent.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also meiner Meinung nach spar die lieber das Geld bis du mehr hast und kauf dir dann gleich einen vernünftigen UHD TV als jetzt son billig Teil für 600/800€.
Die Panels sind in den billigeren Versionen schon teilweise unterirdisch von der Qualität und haben auch meistens nur wenige Features verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
R4ID schrieb:
Hallo,

also meiner Meinung nach spar die lieber das Geld bis du mehr hast und kauf dir dann gleich einen vernünftigen UHD TV als jetzt son billig Teil für 600/800€.
Die Panels sind in den billigeren Versionen schon teilweise unterirdisch von der Qualität und haben auch meistens nur wenige Features verbaut.

Was für ein Budget empfiehlst du? Ich dachte das wäre ein gutes Budget....? Natürlich will ich das Gerät auch wieder so 10Jahre nutzen, da geb ich auch gerne etwas mehr aus, sollte das passen.

Ein TV muss das können was du brauchst und haben willst, und vor allem was du ausgeben kannst damit es für dich passt. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich habe diesen hier und kann nicht klagen. Hat auch ein natives 100Hz Panel. Klaro, der Schwarzwert ist weit weg vom OLED. Aber ich bin ganz gut im Fernseher einstellen :P ich finde das Bild jedenfalls jetzt fantastisch. Bluray und 4k-Bluray sehen einfach atemberaubend aus.
Hatte vorher schon nen FHD-LG und war mit dem auch zufrieden. Das neue WebOS ist noch schneller. Netflix ist innerhalb von 0,8 Sek. offen bei ausgeschaltetem (!) Fernseher.
Überhaupt alles superflüssig, kristallklar und schöne Farben.

Ich denke jeder hat verschiedene Ansprüche. Ich finds toll. :)
Habe gar keine Lust 2000€ für nen TV auszugeben.

|SoulReaver| schrieb:
Ein TV muss das können was du brauchst und haben willst, und vor allem was du ausgeben kannst damit es für dich passt. Ganz einfach.

Ich will wirklich klare Farben und möglichst gute Schwarzwerte und dazu ein flüssiges Bild :)

Ich bin auch bereit 1000 Auszugeben wenn A: Preisleistung noch anständig ist und B: Das Gesamtpacket für mich passt.... Ich bin z.B. nicht bereit für eine ganz neue Technik extra 500(als Bsp.) mehr auszugeben!

Zudem, Ich möchte einfach wissen wonach ich mich bei einem Kauf orientieren muss, damit ich ein gutes Schnäppchen schlagen kann *g*:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt es meiner Meinung nach immer noch nicht. Schaust du Videos oder nur TV Sendungen. Ich zum Beispiel habe keinen Player um Filme zu sehen und aus dem Grund lege ich meine Prioritäten auch anderes. Wird eine Soundanlage an gesschlossen, Konsole? Möchtest du Sendungen aufzeichnen? Das sind denke ich Fragen die man sich stellt wenn man einen TV kauft. so wie es sich jetzt verhält brauchst du das in dem Fall alles nicht.

Naja klare Farben ist zumindest auch natürlich eine Einstellungssache.

Bei den Schwarzwerten siehts schon wieder anders aus.....

Option A du guckst dir die gehobene Klasse an der einzelnen Hersteller (ab 1500€), wichtig ist hier drauf zu achten wenn du ein sattes schwarz willst muss der TV viele Dimmzonen haben und sollte kein Edge Backlight haben.

Option B ein OLED TV auch bereits ab 1500€ zu haben in 55 Zoll, hier werden die Pixel ja eh einzeln angesteuert, für schöne Schwarzwerte perfekt.
Außerdem hier der Vorteil kein Backlight bleeding da es das nicht gibt beim OLED.

Und die Zeiten das OLEDs in knallbunti strahlen und alles unnatürlich wirkt sind auch vorbei, aber das hängt natürlich auch von deinen persöhnlichen Einstellungen ab.
Zudem wenn du etwas mehr ausgibst hast du auch gleich den ganzen HDR kram mit an Board was sich doch schon sehr lohnt auf die Bildqualität bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dernichtwisser
Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier.
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB bei Samsung MU80xx US = Samsung MU70xx DE)

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende

• Gefällt mir
Reaktionen: Dernichtwisser
Update: ok
onetwoxx schrieb:
Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier.
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen (bei Abweichungen siehe Tabelle unterhalb des Tests, zB bei Samsung MU80xx US = Samsung MU70xx DE)

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende
Hey sehr nice! Herzlichen Dank!

Wenn du was gefunden hast sag uns bescheid :)

...Also, hab jetzt sicher gut 3std oder mehr gelesen und verglichen und brauch jetzt mal ein nachmittag "nap".
Bis jetzt ist habe ich diesen als mein Favorit gekürt https://www.displayspecifications.com/en/model/47c210f5
Bei Media MArkt für 1199 gerade.

Oled schließe ich aus, ganz einfach wegen der Gefahr des einbrennens...Ich bin dafür nicht der richtige Konsument, zudem schaue ich doch eher mehr in hellen Situationen als im dunklen, wobei das ja oft relativ ist und sich über die Jahre immer wieder verändert.

Eigentlich wäre das oben genannte Gerät in 49 zoll besser, jedoch kostet es bei Saturn 100 mehr :D Warum ich nicht Rakuten oder so als günstigere Alternative nehme? Media Markt oder Saturn haben einen Top service und man kann das Gerät vor Ort abholen und gleich auf Ausleuchtung Probleme checken, so erspart man sich viel Zeit und auch Versandkosten (Da ja z.B. Amazon bei solchen "Broken nicht oder kaum Kosten übernimmt, also beim Rückversand, oder?)

Soweit, einen schönen Nachmittag euch.

Ja ist gar nicht so schlecht was du dir da rausgesucht hast......

Nochmal zum Thema einbrennen und OLED, da brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen.
Bei Stundenlangen Standbildern vielleicht, aber da würde mit der Zeit auch jeder LCD einbrennen.
Hab selber einen LG OLED B7D aus 2017 den ich auch ab und zu zum zocken nehme wo auch dauerhaft Hud Elemente eingeblendet sind, bis jetzt alles super.

Was viele nicht wissen die OLEDs refreshen ihr Panel automatisch sobald du den TV in Standby schaltest.
Damit wird auch gegen einbrennen vorgebeugt.

Also du hast die letzten 10 jahre auf einem Toshiba geguckt, vermutlich irgendwas um 32 Zoll. Jetzt willst du mit der Zeit gehen und einen TV für die nächsten 5 Jahre oder mehr zulegen. Aber du merkst, dass es unzählige technische Features gibt, die gut klingen, aber alle einen ordentlichen Aufpreis kosten. Und von denen du nicht wirklich weißt, ob du sie brauchst und sie den Aufpreis wirklich wert sind. Und ob die Datenblätter überhaupt stimmen? 99 % haben EdgeLit mit Dimming, aber angeblich ist HDR nur mit Dimming sinnvoll. Und Dimming ist nur bei Backlight sinnvoll. Gerade gibts HDR, aber morgen gibts HDR+ und 2019/2020 HDR irgendwas. Ich will doch wa Zukunftssicheres.

Das hatte ich auch mal wochenlang durch, ohne weitergekommen zu sein. Ach so, auf dem Fernsehschrank ist auch nur Platzt für 50 Zoll. Aber diese Größe ist auch nicht zukunftssicher :rolleyes:. In 2-3 Jahren und in neuem Haus / neuer Wohnung will ich eine richige Mediewand mit ordentlich Bildfläche.

Ich habe mich dann entschieden, eine günstige Empfehlung zu versuchen, um erstmal zu sehen, wie so ein moderner TV überhaupt ist. Habe mich nach einem Tipp im Forum entschieden, einen TCL U49P6046 49 Zoll auszuprobieren. Habe ihn dann auch behalten. Ich muss sagen, super klares Bild. Keine Schlieren. Die Farben sind auch beeindruckend. Natürlich muss man die optimale Einstellung finden, dann macht z. B. das Grün bei Dokus richtig Spaß.

Also falls du nur mit moderner Technik TV gucken willst, günstig, ohne gleich das modernste Heimkino-System aufbauen zu wollen, dann wäre mein Vorschlag der richtige für dich.

Wollte gerade das selbe schreiben wie @Der Ahnsinnigew. Man muss nicht immer das teuerste oder beste nehmen. Was vor 2 Jahren noch HighEnd war und ein Vermögen kostete ist jetzt für vernünftiges Geld zu haben... Wieso also nicht damit zufrieden sein?

@mjaho und Der Ahnsinnigew
Find ich beides gute Argumente, Danke dafür! Das muss ich jetzt erstmal alles sacken lassen und schauen was ich letztlich damit mache!

Zudem warte Ich eh auf den 23.11 und versuche da ein Schnäppchen zu schlagen :)

Edit: Damals hat der Thosiba 880€ gekostet und ist 39 zoll groß, oder so in etwa :P .

Zuletzt bearbeitet:
@Dernichtwisser .. Ich habe vor 12 Jahren einen Philips mit dem großen Ambilight gekauft, hat ein kleines Vermögen gekostet. Heute kann selbst der 300euro Fernseher mehr.

Mein Vater hat vor 2 Jahren einen 65" Samsung gekauft mit allem pipapo... Das ist neu und ist die höchste Serie der kann das mehr als die kleinere Serie etc , jetzt bekommst was vergleichbares um weniger als die Hälfte...

Vergleichbar beim PC... Brauche ich eine 2080ti oder bin ich auch mit einer 1080(ti) oder vega64 zufrieden oder reicht mir sogar eine 1060/1070 oder 580er... Etc
Ergänzung ()

.. bzw. haben wir einen "kleinen TV" mit 49" gekauft. Ist ein LG hat 1/10 vom Philips gekostet und hat ein besseres Bild und alle neuen Features drauf.

Was ich damit sagen will, die neuen Kasterl sind alle besser als die alten ;)

Das "große" Problem ist jedoch, alle Geräte können irgendwie HDR, jedoch können es Geräte für ~500 +- überhaupt nicht darstellen, da es ihnen an Brightness fehlt. Vielleicht wissen viele überhaupt nich wie Hdr wirklich aussieht, weil sie es so noch nie sehen konnten...Gleichzeitig denken sie aber sie haben hdr, weil ihr Gerät das ja kann .....
Das nur als ein Bsp. bei bestimmten features! Und Hdr ist ja nicht mal mehr ein "so" neues feature, im Vergleich zu oled als technik oder ka , da fällt mir gerade nix ein :D

Das sind halt die Abstriche die man bei billigeren Geräten in kauf nehmen muss.

Zurück
Oben