Was muss ich beachten wenn ich einen neuen Lüfter einbaue?

Niikoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
24
Hi, ich habe mir jetzt den Arctic F12 PWM Lüfter geholt und will den heute einbauen. Das wäre das erste Mal das ich selber was in meinem PC austausche, deswegen habe ich ein paar Fragen.

Muss ich irgendwas neben PC vom Strom trennen und Netzteil ausschalten beachten?

Kann man das Lüfterkabel einfach um den Lüfter rumbinden damit es nicht im Gehäuse rumhängt?

Muss man irgendwas nach dem Einbau neu einstellen oder werden die Einstellungen vom alten Lüfter übernommen und er läuft sofort wie der Alte?

Würde mir sehr weiterhelfen wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
 
braucht es dafür nen neuen thread?

NT kannst ruhig an der steckdose angeschlossen lassen, hauptsache ist ausgeschaltet.

ja, du kannst das kabel um den lüfterrahmen wickeln.

steuerung erfolgt per spannung oder PWM, das kann je nach lüfter in völlig anderen drehzahlen resultieren. wenn der vorherige lüfter ein 3pin war solltest du mindestens die steuerung auf PWM umschalten, falls das MB das nicht automatisch macht.
 
Ähm, sorry, es ist ein LÜFTER, das ist keine Raketenwissenschaft ;)
Du tauschst also einen Lüfter aus? Dann den neuen wieder genauso einbauen und anschließen. Welche "Einstellungen" meinst Du? Der Lüfter merkt sich nichts. Also bleibt alles beim Alten. Aber der neue hat sicher andere Anlaufstromstärke und Drehzahlen.
 
Ganz pauschal würd ich den Rechner immer ausschalten, das Gehäuse anfassen um mich zu erden und dann den Netzstecker ziehen. Das muss nicht immer nötig sein, aber diesbezüglich lass ich persönlich lieber Vorsicht walten.

Den alten Lüfter ziehst du vom Mainboard ab und schraubst diesen nachher aus.
Dann schraubst du den neuen Lüfter fest (Laufrichtung beobachten, nicht dass du ihn verkehrt rum einbaust) und stöpselst diesen genau gleich ans Board wie zuvor, mit dem 4-Pin Kabel.

Sollte das Kabel zu lang sein, kannst du dieses einfach "rumwickeln" oder per Klettverschluss zusammenbinden. Knicken würd ich aber vermeiden.

Das sollt dann schon alles sein. Aber natürlich kannst du im BIOS unter der Lüftersteuerung auch die Drehzahl senken wenn du das möchtest - aber Temperaturen im Auge behalten ;)
 
Bei 4 Pin mit PWM Signal musst Du im Regelfall keine Lüfterkurve anpassen. Da gibt das System gemäß Richtlinie die Geschwindigkeit vor.

Gruß
Holzinternet
 
Das ist nur die maximale RPM und sagt nichts über die Anlaufdrehzahl und das Optimum aus Drehzahl und Leistung aus. Du willst den Lüfter nicht auf 1350rpm betreiben.
 
Das wichtigste ist, dass Du den Lüfter in die richtige Richtung blasen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Gibt es für Asus Mainboards ein Programm um die Lüfterkurve einzustellen ohne ins BIOS zu gehen?
 
Niikoo schrieb:
Hi, ich habe mir jetzt den Arctic F12 PWM Lüfter geholt und will den heute einbauen. Das wäre das erste Mal das ich selber was in meinem PC austausche, deswegen habe ich ein paar Fragen.
Lass dir das vor Ort von jemanden zeigen der sich damit auskennt.
 
Du kannst FanControl verwenden. Sich aber mal mit dem BIOS auseinanderzusetzen ist sowieso nicht dumm. Und sei es nur um zu verstehen was da so alles vor sich geht und wo man anpacken müsste wenn irgendwas nicht will.
 
@Niikoo: was ist das problem daran die lüfter im BIOS bzw UEFI einzustellen? da beißt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben