Was muss ich bei der Einrichtung eines HP EliteBook Folio 1040 beachten?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

ich habe heute für 140 Euro einen 5 Jahre alten Folie 1040 mit einer 256er SSD ergattern können. Bis auf ein paar Kratzer in einem sehr guten Zustand und hält wohl mindestens noch 3 Stunden mit Akku aus.

Neben dem Netzteil sind nur ein VGA und LAN Adapter dabei.
Windows 10 ist mit einem offiziellen 7er Key aktiviert und Libre ist installiert. Ansonsten ist der Folie nicht eingerichtet.

1) Stimmt es, dass man legale Office Keys für unter 10 Euro gibt und man diese bedenkenlos kaufen kann?
2018 stellte ich mir einen neuen Desktop PC zusammen und damals hieß es (noch) bei solchen günstigen Keys, dass man nie wisse, ob die auch wirklich funktionieren bzw. legal sind.

2) Was für einen genauen Adapter brauche ich, um vom Display Port auf HDMI zu übertragen? Wo gibt es diese günstig?

3) Was muss ich, neben typischen Tools wie Firefox & Co. noch bei der Einrichtung berücksichtigen?

4) Kann und sollte ich den Folie irgendeinem Leistungstest unterziehen, um zu sehen, ob er wirklich noch das taugt, was versprochen wurde?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das OS schon drauf ist, würde ich es selbst wieder löschen und neu installieren. Da ich nicht weiß was dort installiert wurde.
Zu 1) vergiss es, diesekeys sind immer noch nicht so billig und das was du letztes Jahr gehört hast, stimmt immer noch.

1) Nein. Keine seriösen. Bzw. ja, aber nur übers Office HUP - Obs das noch gibt, weiß ich nicht, so oder so weißt du ob du da zugang hast wenn du ihn hast. Ansonsten gibts für Studenten kostenfreies Office i.A.
3) Naja, Datenschutz falls es dich interessiert, die üblichen Tools für dich...
4) Kannst du, ich würde es nicht. Wenns wirklich Probleme gibt dann merkst du das auch.

3) wichtiger ist was für Tools du NICHT brauchst, zB CC-Cleaner oder ähnliche Aufräum-Tools, sowie einen (zusätzlichen) Viren-Scanner neben dem Windows Defender.

Adapter bekommst bei Amazon oder eBay - teurere natürlich auch bei jedem anderen Elektronik Händler. Welchen genau kommt drauf an was dein Gerät genau für einen DP Anschluss hat - Mini Display Port oder den normal - full size - Display Port.

Der Win 10 Defender reicht. Wichtiger ist die restliche "Absicherung" (Benutzerrechte, Werbe- & Scriptblocker, eingesetzte Software generell und das Wichtigste: Backup) und wie man sich generell verhält (am Rechner & online).

Zurück
Oben