Was muss ich bei einem neuem case für Wakü/Radiator beachten?

Kerim10

Lieutenant
hallo zusammen!
habe evtl. vor mir ein neues case mit einer wakü zu kaufen.
der radiator der wakü soll oben an die decke angebracht werden(muss ich eine aussparung in das aluminium sägen...).
wenn ich es denn mache, soll es auch schon ein case der spitzenklasse sein:
dachte da an
Aplus CS-Black Pearl Luxury Alu Edtion - black
oder
Lian Li Big-Tower PC-201B - black
oder
Silverstone TemJin SST-TJ07B-W - black.

die frage ist nun, in welches case ich einen radiator (mit 2 120mm lüftern) einbauen kann(an die decke). möglicherweise ist das Netzteil im weg oder das mainboard zu nahe an der decke...? ich weiß es nicht. worauf muss ich achten?

danke im voraus!!

Den Gehäusedeckel musst du wohl aufflexen oder dremeln.

Beim Aplus und Lian Li würde ich allerdings den Radiator zu den Festplatten runterverlegen und die Festplatten in einen 5,25" Schacht entkoppeln, weil oben könnte es mit Kabeln usw schon eng werden.
Beim Silverstone genau dasselbe nur das du um einiges weniger Arbeit hast, weil der unten schon ein Gitter hat. Wenn du Lust aufs modden hast kannst dich ja fürs Arbeiten entscheiden sonst für den Silverstone.

Meine Meinung ist das der Radiator bei diesen 3 Modellen unten besser aufgehoben ist. Ein guter Anfang für eine Wakü ist ein guter, großer Tower und das sind sie alle drei.

Alternativ kann ich dir noch diese Tower vorschlagen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_90_548

@Edit: Oder du nimmst einfach 2*120 Radiatoren damit bist du flexibler.
Wende dich mal an Ynfinity der hat seinem Lian Li einen Radiator verpasst
https://www.computerbase.de/forum/members/ynfinity.137034/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte das Thermaltake Armor in black, ich habe vorher mit Bleistift und Lineal eine Skizze auf das Gehäuse gezeichnet und dann mit dem Dremel das Loch für den Radiator gedremelt, sah 1A aus, habe das Gehäuse aber verkauft, hier kannste dir mal ansehen wie es aussah:

https://www.computerbase.de/forum/posts/2667409/

Naja OK die Schrauben sahen net ganz so toll aus aber immerhin

meint ihr, dass dieser Radiator unten in das case des Silverstone Temjin 07 passt? da befindet sich ja der festplattenkäfig....

...oh, ich hab da unten ne sehr freie stelle finden können...die gitter sind auf beiden seiten und das netzteil schräg auf der einen, auf der anderen seite wäre sehr viel platz, nur wie befestigt man da den radiator am besten?

perfekt für eine wakü wäre wohl ein Silverstone Temjin 09, aber der hat leider nur 4 Laufwerkseinschübe...ich brauche aber 5 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man auch eien Thermochill Triple Radiator( drei Lüfter) in das Silverstone TemJin SST-TJ07B-W - black verbauen, unten bei den Festplatten, die Festplatten dann in einem 5,25" Schacht entkoppeln?

P.S. Gibt es eine schwarze Blende für die Aquacomputer Aquastream, sieht nämlich doof aus, wenn man eine Edelstahl Blende in eine schwarze Gehäuse Front baut.

wie ist das mit dem Thermochil 120.3 Triple? Der soll mit SHroud nicht mehr reinpassen, ohne Shroud kann man den aber auch einbauen oder?

Ich hab nen Thermo Tripple und nen Thermo Dual im TemJin07....
Mit Shrouds wirds eng... die brauchste aber eh net, bringen nix, ausser Ärger

gruss

Das ist doch sehr gut xDDD...,dann würde ich sagen, steht der Wasserkühlung nichts mehr im Wege..:).

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich denn den EK Waterblocks an die Wand geschraubt(Mainboard-Wand), oder sollte ich besser einen anderen AGB nehmen? Wie befestige ich den Radiator fest am Boden des Gehäuses? Ich habe bei Liquidluxx gesehen, dass man das Problem durch Winkel lösen kann, hält das gut?

also ein Silverstone TJ007 mit einem 480 Radiator wäre wohl die IMBA Wasserkühlung. Wenn du nur die CPU kühlen willst, wären so vielleicht auch passiv gute temps möglich !

In welcher Reihenfolge, muss ich die Komponenten aschließen?

Radiator, CPU-Kühler, AGB, Pumpe

Im Prinzip ist das egal , da die Wassertemperatur nicht gravierend abweicht.

Idel wäre ein Aufbau, an dem die Pumpe den niedrigsten Ort im System einnimmt und direkt ihr Wasser aus dem AGB bezieht.

Wenn es weiterhin geht einen Aufbau mit möglichst wenigen Winkeln und möglichst geradlinig steigend bzw. fallend und kein hin und her.

Mein Aufbau:

Pumpe>HDD>CPU>Mosfet(habe nur einen)>Radiator an Außenwand>AGB vor Pumpe>...

Soll ich denn jetzt den Cuplexx xt di oder den Nexos X" Highflow nehmen? Kann mich nicht enstcheiden, immo habe ich einen Dual-Core später sehr wahrscheinlich einen Quadcore.

Zurück
Oben