Was muss ich beim RAM einbau beachten?

Stimmt so nicht, bei einigen Boards muss man im Bios eine Funktion für 4GB RAM einstellen. Nennt sich "remapping" zumindest bei ASUS Boards, weis nicht wie die Funktion bei anderen Herstellern bzw. BIOSen heisst.

ok hoffe geht ohne irgendwas umstellen ( solange kein BIOS reset ist eigentlich alles okay )
danke für die schnellen antworten

Bios reset wirds nicht sein. Sehr wahrscheinlich mußt Du noch die Spannung korrekt einstellen und eventuell etwas mehr saft draufgeben. Ausprobieren und wenns nicht klappt nochmal posten.

ok danke fürs erste ich poste dann wenn ich die hab nochma

du musst 2.1V Vdimm einstellen (ram spannung) und die latenzen fest auf 5-5-5-15 stellen
dann würde ich speichern und neustart und die frequenz fest einstellen...

dann memtest laufen lassen und gucken ob das so passt wenn fehler entweder takt oder timing runter oder spannung hoch

ps: is nich unbedingt der beste ram würde andere nehmen zb: ocz1 ocz2 die sind en eck billiger und ham ne bessere kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit ESD-Schutz?
Sollte man nicht nur beim verbauen vom MB/CPU beachten sondern auch beim verbauen von RAM.

Musst dich ja nicht mit nem Armband erden, aber zumindest vorm auspacken und einstecken geerdet sein.

Und wozu brauchst du gut gekühlten RAM? Ich glaube solang du nix übertaktes reicht standard "Value" RAM (damit mein ich nicht die marke von Kingston) vollkommen.

bevor ich irgendetwas an meinem PC mache erde ich mich immer ;p

Dass Du die 4 GB mit XP Home nicht voll ausnutzen kannst ist Dir bewusst? Mit der 1-GB-Grafikkarte dürfte irgendetwas unterhalb 3 GB rauskommen.

bei einigen Boards muss man im Bios eine Funktion für 4GB RAM einstellen. Nennt sich "remapping" zumindest bei ASUS Boards
Ist nur für 64bit Betriebsysteme relevant, mit 32bit Windows hat der Schalter keine erkennbare Funktion.

Den Rest hat SamSemilia auf den Punkt gebracht.

esd ist total irrelevant... hab noch niemals irgendwas dadruch geschrotten und bau jede woche auf der arbeit zwischen 2 und 10 computern...

er hat nen phenom 2 und bei dem bringt schneller ram was im gegensatz zu C2D wo man den nur brauch wenn man auch nen hohen fsb fährt... 1066er würde ich definitiv nehmen bei nem AMD prozzi und den heutigen preisen (38€ für 4gig 1066) kühlung ist schon wichtig finde ich zumindest wenn die spannung bei 2.1V oder mehr liegt und das ist bei fast allen 1066er kits so... musst keine hr07 druff baun aber wenigstens en anständiger heatspreader sollte schon vorhanden sein der die oberfläche bissl vergrößert

also wie gesagt... richtig rum einbauen, bios settings beachten und dann sollte das alles klappen:)

Zu den Asus Boards:
habe ein Asus deluxe und bei mir waren die Latenzen korrekt die Spannung korrekt und es wurden auch die vollen 4Gb erkannt.
Also stimmt das nicht das man bei Asus Boards irgendetwas einstellen muss einfach rein mit den Dingern.
Und noch ein Tipp zu den Riegeln
nimm einfach die günstigeren entweder OCZ oder Corsair das man da einen Unterschied merkt glaube ich habe die Corsair nur mit 800 MHz und bin vollkommen zufrieden damit.

ganz von den rams abhängig. bei popligen 800ern mit standardspannung ist das auch kein ding, automatisch eingestellt zu werden :rolleyes:

alles andere funktioniert nicht per spd, wenn dann per xmp oder ähnlichem...und da das nicht alle rams bieten lieber manuell einstellen

Man sollte sich auf jeden Fall erden. Das ist nur ein kurzer Griff.
Vielleicht trägt der TE sehr gerne dicke Wollpullis.;)
Jedenfalls ist die Gefahr ein elektrisches Bauteil durch eine statische Entladung zu rösten gegeben und auch realistisch.

er hat nen phenom 2 und bei dem bringt schneller ram was im gegensatz zu C2D
Zeig mir Vergleichsbenchmarks. phenom z.B.: @ 1200MHz Speicher und ~@900Mhz Speicher. Die schenken sich genauso wenig wie Intel Systeme.;)
Timings werden sowieso komplet überbewertet.

Parwez schrieb:
Dass Du die 4 GB mit XP Home nicht voll ausnutzen kannst ist Dir bewusst? Mit der 1-GB-Grafikkarte dürfte irgendetwas unterhalb 3 GB rauskommen.

mittlerweile sollte doch bekannt sein das der Vram absolut nichts mit dem RAM zu tuen hat.
die Meisten Grafikkarten wollen 256MB vom Adressenbereich.

Zurück
Oben