Was muss ich wann aufrüsten?

Joe_Armstrong

Lieutenant
Frohe Ostern!

Sorry wenn es der falsche Thread ist, bitte dann verschieben :)

Mich würde interessieren, woran ich erkenne welches Teil ich im (Spiele) PC aufrüsten sollte.
Also genauer woran ich merke daß, die Graka schlapp macht oder eben bloss der CPU zu alt oder die HDD zu lahm....oder...oder

gibt es da allgemeine Aussagen?
Danke schon einmal:cool_alt:

AW: Was muss ich aufrüsten?

Falls es um das System in der Signatur, solltest du damit beim Spielen in den entsprechenden Einstellungen eigentlich keine Probleme bekommen.
Allgemein kann man sagen, dass es oft an der Graka liegt - denn viele neue Spiele haben hohe grafische Anforderungen. Die CPU macht zwar auch ihren Teil, aber alles ab einem 3500+ oder P4 3,2GHz sollte keine großen Probleme bringen. Wenn die Festplatte mit 7200U/min dreht und 8MB Cache hat, macht sie idR auch keine Schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

@bolle

ja genau, es geht mir im allgemeinen um Aussagen

Wenn du aktuelle nicht mehr auf den niedrigsten Details zocken kannst oder es derbe lagt is es nötig aufzurüsten, oder?:)

sebi007 schrieb:
Wenn du aktuelle nicht mehr auf den niedrigsten Details zocken kannst oder es derbe lagt is es nötig aufzurüsten, oder?:)

coole Antwort:(

und was rüste ich dann auf??

Graka? CPU? RAM?
ALLES?:evillol:

Zu wenig RAM merkt man an sogenannten Laderucklern. Das bedeutet, dass das Spiel stellenweise kurz flüssig läuft, um dann wieder zu stocken. Dieses Performanceproblem ist ausschließlich auf zu wenig RAM zurückzuführen. Bitte nicht verwechseln mit "Durststrecken", die durch zu ausladende Situationen entstehen, weil gerade 20 Gegener mit 15 Explosionen dargestellt werden. ;)
Auch wenn Ladezeiten der Level zu lang erscheinen, kann mehr RAM Abhilfe schaffen.

Ist die Performance hingegen durchgehend zu niedrig, einfach mal AA und AF ausschalten, sowie alle optischen Effekte wie Spiegelungen, Details usw. deaktivieren bzw. runterregeln. Aber bitte nur Effekte abschalten, die definitiv auf der Grafikkarte berechnet werden. Zusätzlich kann die Auflösung auf die niedrigste Stufe gestellt werden. Ruckelt es immernoch, so liegt es an einer zu schwachen CPU. Wenn nicht, ist die Grafikkarte schuld.

Zuletzt bearbeitet:
@green mamba

DANKE für die Antwort!
Sehr ausführlich.
Genau was ich wissen wollte.:)

Zurück
Oben